Gilat Satcom verbindet Kunden im Kongo über das verlässliche, leistungsstarke Netzwerk von O3b

Der Serviceprovider bietet jetzt glasfaseräquivalente satellitengestützte Konnektivität für Kunden, die eine Lösung für die unausgewogene terrestrischen Glasfaserverbindung in der Hauptstadt suchen

ST. HELIER, Jersey, Kanalinseln--()--O3b Networks und Gilat Satcom gaben bekannt, dass Gilat Satcom jetzt aktiv das einzigartige „Fiber in the Sky“-Satellitennetzwerk von O3b, das über das satellitenfähige globale O3b-Netzwerk glasfaseräquivalente Latenz und Durchsatzleistung bietet, nutzt.

Gilat Satcom ist ein Mitglied der Eurocom Group und wurde von Capacity Africa zum Preisträger in der Kategorie „Bester Satellitendienst“ 2016 gekürt. Das Unternehmen bietet satellitengestützte und faserbasierte Konnektivitätslösungen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Es betreibt drei internationale Teleports in Europa und dem Nahen Osten sowie mehrere Hubs/PoPs in Afrika, Europa und den USA. Gilat Satcom stellt gegenwärtig lebenswichtige Konnektivität in der gesamten Demokratischen Republik Kongo (DRC), einschließlich der Hauptstadt Kinshasa, bereit.

Auch wenn die DRC über terrestrische Glasfaserkabelverbindungen verfügt, treten gelegentlich Konnektivitätsprobleme mit der landbasierten Verbindung auf, die das Interneterlebnis der 80 Millionen Einwohnern des Landes beeinträchtigen können. O3b wurde von Gilat Satcom ausgewählt, da es als einziges Satellitennetzwerk eine hinsichtlich Latenz und Durchsatz mit Glasfasernetzen vergleichbare Leistung zeigt und gleichzeitig die überlegene Verlässlichkeit in puncto Sprach-, Video- und weitere Datendienste bietet, die für die Kunden von Gilat Satcom wichtig ist.

Für die Mobilfunkbetreiber (MNO)- und Internetdienstanbieter (ISP)-Kunden von Gilat Satcom wird die bessere Verlässlichkeit der Fiber-in-the-Sky-Lösung von O3b einen großen Unterschied machen. Der O3b-Link ermöglicht einen schnelle Breitband-Internetzugang sowie mobilen LTE- und 3G-Datenverkehr und dient darüber hinaus als Backup und Ergänzung der Glasfaserinfrastruktur. Indem die Lösung von O3b eine andere Route und Lokalisation verwendet, ist sie verlässlicher und zeichnet sich durch größere Verfügbarkeit und Leistungsstärke aus.

„Wir investieren massiv in unsere glasfaser- und satellitengestützten Aktivitäten in ganz Afrika. Unsere Kunden benötigen für ihre Geschäftstätigkeit eine verlässliche Konnektivität. Dafür ist die redundante, von O3b bereitgestellte leistungsstarke Verbindung unentbehrlich“, so Ofer Doron, VP Engineering bei Gilat. „Indem wir über verschiedene Routing-Möglichkeiten verfügen, die über die Glasfaser-Infrastruktur hinausgehen, können wir die für unsere Kunden wichtige Netzwerkstabilität bieten.”

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Gilat, die den Menschen im Kongo dieselbe Internetleistung über Satellit bringt, die sie normalerweise von glasfaserbasierten Netzen erwarten“, so Carole Kamaitha, VP Africa bei O3b Networks. „Das Netzwerk von O3b bringt selbst entlegenen Binnengebieten die benötigten Internetdienste und ermöglicht Online-Ausbildung, Telemedizin und elektronischer Behördendienste.”

Weitere Ressourcen

Über O3b Networks Limited

O3b Networks Limited ist ein weltweiter Anbieter von verwalteten Kommunikationsdiensten, der eine hochmoderne Flotte von Satelliten mit hohem Durchsatz und niedrigen Latenzzeiten sowie eine globale terrestrische Infrastruktur betreibt. O3b bietet Datennetzwerklösungen auf Carrier-Niveau für ISP, Telekommunikationsunternehmen, Mobilnetzbetreiber, Regierungen und Firmen in den entlegensten und unzugänglichsten Teilen unseres Planeten an. O3b Networks ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SES (Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG).

Über Gilat Satcom

Gilat Satcom ist ein Kommunikationslösungsanbieter, der satellitengestützte und glasfaserbasierte Konnektivitätslösungen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten bereitstellt.

Gilat Satcom hat seine Lösungen erfolgreich in 50 Ländern eingeführt und unterstützt mit seinen durchgehend hochwertigen, kostengünstigen und effizienten Kommunikationslösungen Telekommunikationsunternehmen, ISPs, Regierungen, Unternehmenskunden und internationale Organisationen.

Das Unternehmen betreibt drei internationale Teleports in Europa und dem Nahen Osten sowie mehrere Hubs/PoPs in Afrika, Europa und den USA. Außerdem ist Gilat Satcom an WIOCC, dem Eigner des East African Submarine Systems (EASSy), und an West Africa Cable System (WACS), deren Glasfaser-Seekabelsysteme Ost- und Westafrika mit der übrigen Welt verbinden, beteiligt. Gilat Satcom bietet auch Weltraumsegmente, die über zahlreiche Satelliten, darunter u. a. Intelsat, Telesat, Hellas Sat, ABS und SES-NewSkies, bereitgestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gilat.net/

O3b Networks