Internationales Kinderfilmfestival Sharjah zeigt mit der Kraft des Kinos eine herzzerreißende Flüchtlingsgeschichte

In den gezeigten Filmen erhielten Flüchtlingskinder eine Stimme und die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit der Welt zu teilen

Refugee kids participating in a stop-motion workshop conducted by trainer Diaa Malaeb (Photo: ME NewsWire)

SHARJAH, Vereinigte Arabische Emirate--()--Während Millionen auf der Suche nach einem besseren Leben vor Krisen flüchten, wurden auf dem Internationalen Kinderfilmfestival Sharjah Geschichten von Flüchtlingskindern gezeigt, die diese aus ihrer eigenen Perspektive erzählen. Während des Festivals, das vom 23. bis 28. Oktober läuft, gab es Spezialvorführungen, in denen die Sichtweisen und Erfahrungen der jüngsten Kriegsopfer präsentiert wurden.

Die elf Flüchtlingsfilme in der Kategorie „Von Flüchtlingskindern gedrehte Filme“ waren das Ergebnis von Workshops für Stop-Motion-Animation, die von der Kinder-Trickfilmlehrerin Diaa Malaeb in mehreren Flüchtlingslagern geleitet wurden. Die gebürtige Libanesin hat die syrische Flüchtlingskrise im Laufe der Jahre genau mitverfolgt. Sie dachte sich, dass die beste Art, jungen Geflüchteten dabei zu helfen, mit ihrer schlimmen Situation fertig zu werden, in kreativem Ausdruck bestünde. Sabine Choucair, Sozialtherapeutin und aktives Mitglied internationaler Theaterorganisationen, leistete ebenfalls ihren Beitrag dazu, den Kindern die Entwicklung visuell packender Geschichten beizubringen. Beide Lehrerinnen haben regelmäßig Workshops und Unterricht gegeben, um junge Geflüchtete dabei zu unterstützen, ihre Sorgen, Zweifel, Hoffnungen und Träume zum Ausdruck zu bringen und ihnen so eine Chance zu geben, ihre Begabungen auszubauen und die Ziele zu verfolgen, die ihnen am Herzen liegen.

Indem sie Kunst als Form therapeutischen Loslassens nutzen, ist es den Kindern gelungen, ihre Erfahrungen aufzugreifen: den Verlust von Familienmitgliedern und Wohnungen, das Überleben von Terroranschlägen, Vertreibung, das Zurücklassen geliebter Personen, den Umzug in Flüchtlingslager, den Aufbau eines neuen Lebens und den Kampf um tägliche Überleben. Diese ergreifenden Filme hatten als unglaublich kraftvoller Teil des diesjährigen SICFF die Kraft, das Publikum eine Vielfalt von Gefühlen durchleben zu lassen.

Sheikha („Scheichin“) Jawaher bint Abdullah Al Qasimi, Leiterin und Gründerin von FUNN und des SICFF, sagte: „Unsere Hauptmotivation in diesem Jahr lag darin, Themen im Zusammenhang mit Menschen- und Kinderrechten in den Mittelpunkt zu rücken. Angesichts der sich verschlimmernden Flüchtlingskrise und der Welle der Migration Tausender Vertriebener sowie der tragischen Umstände, die viele Flüchtlingskinder durchmachen müssen, gab es eine Reihe von Filmbeiträgen, die beim Publikum dieses Jahr tiefen, unbehaglichen Widerhall hinterlassen.“

Während jeder Film in einzigartiger Weise zum Nachdenken anregte, machte „Ahmad“ von Rama Charbaji aus dem Libanon in besonderer Weise auf das Leben als Flüchtling aufmerksam. In gleicher Weise wird in „Best Friends Forever“, einem kurzen Animationsfilm einer Gruppe im Libanon lebender Jugendlicher, ein Engagement für die Kunst inmitten des Konflikts porträtiert. „Cicada“ von Yousef el Chemali ist schließlich ein weiteres Meisterwerk, in dem sich das tägliche Leben vertriebener Jugendlicher in Beirut widerspiegelt.

Jeder Film erzählte eine Geschichte von Verlust, Not und der puren Sehnsucht, nach Hause zurückzukehren. Im Zentrum dieser Werke stand jedoch eine Botschaft immerwährender Hoffnung – die die Flüchtlingskinder nicht aufzugeben bereit sind, wie man sehen kann.

Über FUNN:

FUNN wurde unter der Schirmherrschaft Ihrer Hoheit Sheikha Jawaher bint Mohammed Al Qasimi, Gattin Seiner Hoheit Scheich Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi, Mitglied des Hohen Rats und Herrscher von Sharjah, als Regierungsorganisation mit Sitz in Sharjah gegründet. Ziel ist die Förderung der Medienkünste unter Kindern und Jugendlichen in Sharjah und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Ziel von FUNN ist die Entwicklung der Medienkünste (Filmemachen, Fotografie, Grafikdesign und Animation). Ziel sind ferner die Förderung des Bewusstseins für moderne Medienformen unter Jugendlichen sowie Unterstützung und Aufbau einer zukünftigen, vielversprechenden Generation kreativer Künstler in Film und Medien.

Über das Internationale Kinderfilmfestival Sharjah:

Das Internationale Kinderfilmfestival Sharjah ist ein Projekt von FUNN – Medienkünste für Kinder und Jugendliche in Sharjah, einer Organisation der Regierung von Sharjah unter der großzügigen Schirmherrschaft der Gattin Seiner Hoheit des Herrschers von Sharjah, Ihrer Hoheit Sheikha Jawaher bint Mohammed Al Qasimi, Vorsitzende des Hohen Rats für Familienangelegenheiten. Das Festival ist das erste seiner Art in den VAE und in der Golfregion und hat das Ziel, Medienkompetenzen unter Kindern und jungen Erwachsenen zu fördern und sie zu ermutigen, kreativ zu sein. Ziel ist es außerdem, die nächste Generation über Film zu unterrichten und Jugendlichen die Chance zu geben, das Beste des arabischen und internationalen Films zu sehen, um eine starke nationale Filmindustrie aufzubauen.

*Quelle: ME NewsWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Sahara Communications
Carmen Audino, +971-55-456-3251
carmena@saharagcc.com

Contacts

Sahara Communications
Carmen Audino, +971-55-456-3251
carmena@saharagcc.com