WEY Elektronik AG fusioniert mit WEY Technology AG

UNTERENGSTRINGEN & ROTKREUZ, Switzerland--()--Die beiden Schweizer Unternehmen für Handelsraum- und Kontrollraumlösungen bündeln ihre Kompetenzen und stärken ihre Präsenz am Markt. Die Konsolidierung der beiden Tochterunternehmen der WEY Group AG ermöglicht beste Voraussetzung, um sich auf dem internationalen Markt als erfolgreicher Anbieter zu behaupten. Zeitgleich festigt sie den Schweizer Standort Unterengstringen bei Zürich und schafft zusätzliche Arbeitsplätze.

Die WEY Elektronik AG hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 mit der WEY Technology AG fusioniert. Die Geschäftsbereiche der WEY Technology AG, deren Sitz sich in Rotkreuz im Kanton Zug befand, wurde in das eigene Gebäude der WEY Elektronik AG mit Sitz in Unterengstringen bei Zürich verlegt.

Bisher war die WEY Elektronik AG für die gesamte Entwicklung und Produktion von Handelsraum- und Kontrollraumlösungen auf dem Schweizer Markt zuständig. Die WEY Technology AG hat sich dagegen auf das Auslandsgeschäft konzentriert. Durch die Fusion rücken beide Unternehmen nun stärker zusammen. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte sollen wiederum dem WEY Konzern zugutekommen, sich dauerhaft erfolgreich auf dem internationalen Markt zu positionieren, um den Kunden auch über die Schweizer Ländergrenzen hinweg bestmöglichen Service sowie ein optimales Produktportfolio bieten zu können.

Auch der Schweizer Arbeitsmarkt wird von dem Zusammenschluss profitieren. Am neuen Hauptstandort werden rund 20 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen. Die Konsolidierung unter einem Dach ermöglicht der WEY Gruppe eine optimale Ausgangslage für organisches und anorganisches Wachstum. Sie ist bereit neue Geschäftsbereiche, nötigenfalls auch durch Zukäufe, zusätzlich abzudecken und strebt weiterhin den Ausbau von strategischen Partnerschaften im internationalen Umfeld an. Zugleich erhofft man sich durch den globalen und einheitlichen Auftritt eine Stärkung der Marke WEYTEC. Zukünftig wird das Unternehmen unter dem Namen WEY Technology AG auftreten. Dieser Name ist bereits auf dem internationalen Markt für Handelsraum- und Kontrollraumlösungen etabliert.

Die Unternehmensgruppe konnte trotz einer vorherrschenden Marktkonsolidierung in den vergangenen Jahren stetiges Wachstum erzielen. Diverse internationale Grossprojekte im Handelsraum- und Kontrollraumbereich hat das Unternehmen für sich gewinnen und erfolgreich umsetzen können. Alleine in diesem Jahr zeigt das Unternehmen mehr als 50 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr.

Mit dem Zusammenschluss entsteht in der Schweiz ein Handelsraum- und Kontrollraumanbieter von internationalem Format mit betriebseigener Schweizer Produktion. Die Fusion sichert den Standort als Entwicklungs- und Produktionsstandort und schafft Arbeitsplätze in der Region.

Über die WEY Gruppe:

Die WEY Gruppe ist ein in der Schweiz ansässiges, weltweit operierendes Technologieunternehmen. Sie ist spezialisiert auf integrierte Gesamtlösungen in den Bereichen Finanz- und Rohstoffhandel, öffentliche Sicherheit, Transport, Gesundheitswesen und Infotainment. WEY Technology ist der einzige Gesamtanbieter weltweit mit eigener Entwicklung und Produktion. Erstklassige Komponenten und hervorragende Fachkompetenz sorgen für höchste Qualität im grossen Produktportfolio. Von der Planung über die Inbetriebnahme bis zum Support bietet WEY Technology kundenorientierte und persönliche Beratung aus einer Hand. WEY Lösungen sind optimal auf Kundenbedürfnisse abgestimmt und basieren auf langjähriger Erfahrung und profunden Branchenkenntnissen. Weitere Informationen finden Sie unter www.weytec.com

Pressekontakt:
WEY Group AG