Banque Saudi Fransi vereinbart Partnerschaft mit SmartStream zur Einhaltung der SAMA-Vorschriften und schafft erstes Fachzentrum für Intraday-Liquiditätsmanagement

LONDON--()--SmartStream Technologies, der TLM-Spezialist (Transaction Lifecycle Management®), gab heute bekannt, dass Banque Saudi Fransi (BSF), ein führender Anbieter von Banking-Produkten und -dienstleistungen mit Sitz im Königreich von Saudi Arabien, sich für die die Lösung Corona Cash & Liquidity von SmartStream entschieden hat.

Die Implementierung von Corona Cash & Liquidity bietet der Bank noch mehr Transparenz und Kontrolle bei der Liquiditäts- und Transaktionsabwicklung. Dementsprechend erleichtert die Lösung die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Auflagen, verbessert die Betrugserkennung, erhöht das Straight-Through-Processing und bietet Unterstützung bei der Verbesserung der Kundenbetreuung. In der ersten Phase des Projekts wird BSF die von der saudiarabischen Zentralbank Saudi Arabian Monetary Agency (SAMA) auferlegte Frist zum 1. Januar 2017 bezüglich der Vorschrift über Instrumente zur Überwachung von Innertagsliquidität (Intraday Liquidity Monitoring Tools) einhalten. In der zweiten Phase des Projekts erfolgt die bankweite Implementierung eines Fachzentrums, das sowohl für die Bank als auch für ihre Kunden bestimmt ist.

Herr Saadoun Al Saadoun, Operation Group Manager, Banque Saudi Fransi, dazu: „Banque Saudi Fransi ist stolz über den Einsatz branchenweit führender Technologien zur Einhaltung von Vorschriften, Risikobegrenzung und darauf, ihren Kunden neue und innovative Dienstleistungen zu bieten. Die Implementierung von Corona Cash & Liquidity versetzt die Bank in die Lage, das rasche Wachstum, das sie gerade verzeichnet, besser zu verwalten. Sie gewinnt dabei zusätzliche Transparenz über die vollständige Liquiditätslage im gesamten Unternehmen. Als Experten, die seit über 35 Jahren den Bankensektor mit Lösungen und Dienstleistungen versorgen, sind wir sehr erfreut über die neuen Unternehmensdienstleistungsangebote und die operative Excellence, die Corona Cash & Liquidity von SmartStream sowohl uns als auch unseren Kunden bietet.“

„Die Zusammenarbeit mit BSF ist eine aufschlussreiche und spannende Erfahrung“, erklärte Pritesh Kotecha, SVP Middle East & Africa bei SmartStream. „Die saudiarabische Zentralbank (SAMA) hat mit der Einführung von Basel III gezeigt, dass sie eine proaktive Finanzaufsicht ist. Und BSF hat ihren Pioniergeist unter Beweis gestellt, indem sie aufsichtsrechtliche Vorgabe nicht nur angenommen, sondern durch die Schaffung eines internen Fachzentrums auch erweitert hat, das auch den Unternehmenskunden der Bank innovative und wertvolle Dienste bietet. Corona Cash & Liquidity verfügt bereits über alle Komponenten, die für die Integration in SARIE, SWIFT und Quellensystemen erforderlich sind. SmartStream ist stolz über die Zusammenarbeit mit diesen angesehenen Unternehmen und freut sich auf die Erweiterung seiner Expertise, um weitere Banken des Königreichs bei der Einhaltung der bevorstehenden Frist zu unterstützen.”

Corona Cash & Liquidity ist eine umfassende, für spezifische Zwecke entwickelte Lösung, welche die Vorgaben für effektive aufsichtsrechtliche Berichtserstattung im Sinne der 248 Spezifizierungen des Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) in Basel III sowie innovative Überwachung und Verwaltung von Innertagsliquidität (Intraday Liquidity) vollumfänglich unterstützt. Die Lösung bietet ein zentrales Instrument zur Überwachung und Steuerung sämtlicher Aspekte in Verbindung mit dem Cash- und Liquiditätsmanagement und garantiert durch den Zugriff auf ein Umfeld für unterschiedliche Zwecke niedrigstmögliche Betriebskosten.

Hinweis für die Redakteure

Weitere Informationen über Banque Saudi Fransi erhalten Sie unter: www.alfransi.com.sa

Weitere Informationen über SmartStream erhalten Sie unter: www.smartstream-stp.com

SmartStream Technologies