Europäische Kommission vergibt Zuschuss von €2,3 Mio. für den Einsatz von ImmunoXpert™ zur Reduzierung des unnötigen Gebrauchs von Antibiotika in Krankenhäusern

Gelder sollen zur weiteren Bestätigung des klinischen Nutzens und der Kostenwirksamkeit von ImmunoXpert™, einem innovativen diagnostischen Test, der Bakterieninfektionen sicher von Virusinfekten unterscheiden kann, eingesetzt werden

TIRAT CARMEL, Israel--()--MeMed Ltd. gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission einen Zuschuss von 2,3 Millionen Euro für die Unterstützung von AutoPilot-Dx bereitgestellt hat. Dabei handelt es sich um ein internationales Konsortium mit Mitgliedern der Branche und führender medizinischer Zentren, das den Einsatz von ImmunoXpert™ in Europa koordiniert. Der zweijährige Zuschuss erfolgte über die angesehene Pilotinitiative Horizon 2020 „Fast Track to Innovation“, mit der herausragende Geschäftsinnovatoren gewürdigt werden.

„Wir freuen uns sehr über das fortgesetzte Vertrauensvotum der Europäischen Kommission“, erklärte Dr. Eran Eden, PhD, CEO von MeMed. „Diese Mittel werden uns in die Lage versetzen, unsere Zusammenarbeit mit wichtigen klinischen Meinungsmachern und Branchenpartnern mit dem Ziel zu intensivieren, den klinischen Nutzen und die Kostenwirksamkeit von ImmunoXpert™ zur Reduzierung des unnötigen Gebrauchs von Antibiotika weiter zu bestätigen.“

Ob ein Infekt von Bakterien oder von Viren verursacht wird, ist klinisch in vielen Fällen nicht zu unterscheiden, was zum übermäßigen Gebrauch von Antibiotika führt. Dies fördert wiederum die Verbreitung arzneimittelresistenter Bakterien - eines der schwierigsten globalen Gesundheitsprobleme der heutigen Zeit. Als Teil der Lösung stellt ImmunoXpert™ einen innovativen diagnostischen Test dar, der das körpereigene Immunsystem zur sicheren Unterscheidung zwischen bakteriellen und viralen Infekten nutzt und Ärzte damit in die Lage versetzt, besser informierte Behandlungsentscheidungen zum Gebrauch von Antibiotika zu treffen. ImmunoXpert™ wurde in einer Reihe von klinischen Studien mit Tausenden von Patienten weltweit bestätigt und ist zum Gebrauch in Europa zugelassen (CE-IVD). Derzeit ist es in ausgewählten medizinischen Zentren im Einsatz.

„Diese Fördermittel kommen zu zwei früheren stark umkämpften Zuschüssen von über 9 Millionen Euro hinzu, die von der Europäischen Kommission vergeben wurden, darunter das KMU-Instrument 2015. Hiermit wurden Zuschüsse zur Entwicklung von ImmunoPoC™, unserem Produkt der zweiten Generation für einen Schnelltest am Behandlungspunkt, vergeben“, so Dr. Kfir Oved, CTO von MeMed. Der neue Zuschuss soll die Einführung von ImmunoXpert™ in weiteren führenden medizinischen Zentren erleichtern, um die Behandlung von 1.200 Kindern mit Atemwegsinfekten oder Fieber ohne erkennbare Ursache zu überwachen. Die Initiative wird in einer Zusammenarbeit der Universität Mailand, des Universitätsklinikums Mannheim, von Tecan, Quantify Research und MeMed durchgeführt.

Atemwegsinfekte bei Kindern sind der Grund von fast 50 Prozent der Arztbesuche und Krankenhausaufnahmen, wobei Fieber ohne erkennbare Ursache bis zu 25 Prozent der pädiatrischen Arztbesuche ausmachen. „Ein wichtiger Aspekt der Reduzierung des übermäßigen Gebrauchs von Antibiotika bei Atemwegsinfekten ist die Entwicklung und Akzeptanz besserer Diagnostika“, erklärte Prof. Susanna Esposito, Kinderärztin für Infektionskrankheiten an der Universität Mailand und Vorsitzende des Weltverbandes für Infektionskrankheiten und Immunerkrankungen (WAidid). „Die Fördermittel der EU werden uns behilflich sein, ein innovatives Diagnostikum weiter zu bestätigen, um die Grenzen des Bereichs weiter auszudehnen.“

Prof. Dr. med. Tobias Tenenbaum, Leiter der Pädiatrischen Pulmologie, Infektiologie und Allergologie am Universitätsklinikum Mannheim, sagte dazu: „Wir begrüßen die Chance, die Auswirkungen von ImmunoXpert™ auf die Behandlung von Kindern mit Fieber unter echten Arbeitsbedingungen weiter abzuschätzen.“

Über MeMed

MeMed konzentriert sich auf die Verbesserung des Lebens von Patienten durch die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von bahnbrechenden Produkten, die die speziellen Reaktionen des Immunsystems auf unterschiedliche Gesundheits- und Erkrankungszustände dekodieren. Das am weitesten fortgeschrittene Produkt des Unternehmens, ImmunoXpert™, ermittelt zutreffend, ob eine bakterielle oder eine virale Infektion vorliegt. Damit sollen Ärzte in die Lage versetzt werden, besser informierte Entscheidungen über den Einsatz von Antibiotika zu treffen. ImmunoXpert™ besitzt die CE-Kennzeichnung und ist für den klinischen Einsatz in der EU, der Schweiz und Israel zugelassen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.me-med.com.

MeMed Ltd.
Dr. Asi Cohen, PhD, +972-4-8500302, x 109