Oberthur Technologies und Toppan bringen in Japan gemeinsam eine neue Generation elektronischer Karten für Sicherheit im Online-Handel und Onlinebanking auf den Markt

OT and Toppan partner to launch a new generation of powered cards to secure online commerce and banking in Japan (Photo: Business Wire)

COLOMBES, Frankreich--()--Oberthur Technologies (OT), ein weltweit führender Anbieter eingebetteter Sicherheitssoftware-Produkte und -Dienstleistungen, und Toppan Printing (Toppan), einer der führenden Druckanbieter Japans, gaben während der FIT-Ausstellung in Tokio ihre Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die beiden Unternehmen OT MOTION CODETM, eine Zahlungskarte mit dynamischem Kryptogramm, und COSMO OTP, eine Einmalkennwörter (one-time passwords, OTP) generierende Zahlungskarte, für japanische Karteninhaber bereitstellen.

OT MOTION CODETM ist eine Lösung, die eine zusätzliche Sicherheitsschicht für den Online-Handel bietet. Die Technologie ersetzt den statischen, auf der Rückseite der Karte aufgedruckten dreistelligen Sicherheitscode durch einen Minibildschirm, auf dem ein Zufallscode angezeigt wird, der typischerweise einmal pro Stunde wechselt. Neben Karten beinhaltet die Lösung einen speziellen Server, der mit dem Algorithmus synchronisiert ist und in den Karten definierte Regeln aktualisiert. Für Karteninhaber ist die Lösung vollständig transparent und sicher: Sie müssen keine Zusatzprogramme in ihrem Webbrowser installieren, nirgendwo drauf drücken, und der Code befindet sich an der gleichen Stelle auf der Karte wie zuvor. Bei Diebstahl wird dieser für Betrüger im Handumdrehen nutzlos. Emittenten können so ein einfaches, aber sicheres Werkzeug für sicheres Bezahlen im Internet bereitstellen.

Die Partnerschaft zwischen OT und Toppan wird sich zudem auf COSMO-OTP-Technologie erstrecken. Diese Hightech-Karte verfügt über eine sechsstellige E-Paper-Anzeige und eine Schaltfläche, die zur Generierung eines Einmalkennworts für sicheres Onlinebanking verwendet wird. Diese für gewöhnlich anhand eines separaten Dongles bereitgestellte Funktion wird hier mit der Zahlungsfunktion auf der gleichen Karte kombiniert. Dies ermöglicht Kunden eine einfachere Handhabung und senkt die Vertriebs- sowie Verwaltungskosten der Banken.

Toppan wird für diese Karten, die in Zukunft von japanischen Banken ausgegeben werden, OT-Technologie verwenden. Toppan ist mit seiner umfangreichen Produktionskapazität für Karten für den Großteil der führenden Banken und Kreditkartenherausgeber Japans heute der Anbieter ihres Vertrauens. OT, das auf der ganzen Welt präsent ist, bedient 1250 Kunden, zu denen die renommiertesten Bankinstitute gehören, und hat OT-MOTION-CODETM-Pilotprojekte in Europa, in Russland, Nahost und Afrika sowie in Lateinamerika umgesetzt.

„OT hat in Toppan den perfekten Partner gefunden, um seine Technologie in Japan auf den Markt zu bringen. Unsere Partnerschaft kombiniert die Kompetenz von Toppan und die Kenntnis seiner japanischen Kunden mit der Innovationsführerschaft von OT“, erklärte Eric Duforest, Managing Director des Bereichs Financial Services Institutions bei OT.

ÜBER OBERTHUR TECHNOLOGIES

OT ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten digitalen Sicherheitslösungen, die Sie bei der Verbindungsherstellung, der Authentifizierung und der Bezahlung schützen.

OT ist strategisch in wachstumsstarken Märkten positioniert und stellt eingebettete Sicherheitssoftware für Endgeräte sowie zugehörige Fernverwaltungslösungen für ein umfangreiches Portfolio internationaler Kunden bereit, darunter Banken und Finanzinstitutionen, Mobilfunkbetreiber, Behörden und Regierungen sowie Hersteller verbundener Objekte und Ausrüstung.

OT beschäftigt weltweit über 6300 Mitarbeiter, darunter 700 Personen im Bereich Forschung und Entwicklung. OT bedient über sein internationales Netzwerk, das vier regionale Produktionszentren und 39 Service-Zentren rund um den Globus umfasst, Kunden in 140 Ländern. Weitere Informationen: www.oberthur.com

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.oberthur.com/motioncode/

ÜBER TOPPAN PRINTING

Toppan treibt seit seiner Gründung 1900 die Weiterentwicklung von Drucktechniken voran, während es seine Geschäftsfelder erweitert. Durch die Verschmelzung von Verarbeitungstechnologien und seinen Marketing-, IT- und kreativen Ressourcen mit diesen Drucktechniken hat Toppan ein proprietäres Paket von „Drucktechnologien“ geschaffen. Darauf aufbauend betreibt Toppan heute ein breites Spektrum von Geschäften in den Bereichen Information und Kommunikation, Wohnen und Industrie sowie Elektronik.

LADEN SIE THE M WORLD
– alles, was Sie über die neuesten Trends in der Welt der Mobilität wissen müssen – im AppStore und bei GooglePlay herunter
www.oberthur.com/themworld

FOLGEN SIE UNS

ANSPRECHPARTNER MEDIEN
Oberthur Technologies
Audrey Besnardeau, Tel.: +33 1 78 14 76 75
a.besnardeau@oberthur.com
Elan-Edelman
Chloé Tisseuil/Elise Cognacq
Tel.: +33 1 86 21 50 54/+33 1 86 21 50 67
chloe.tisseuil@elanedelman.com/elise.cognacq@elanedelman.com
Kyodo Public Relations Co.,Ltd.
Pressesprecher von Oberthur Technologies in Japan
Kanemori/Motojima/Kodama
Tel.: 03-3571-5326
E-Mail: ot-pr@kyodo-pr.co.jp

ANSPRECHPARTNER MEDIEN
Oberthur Technologies
Audrey Besnardeau, Tel.: +33 1 78 14 76 75
a.besnardeau@oberthur.com
Elan-Edelman
Chloé Tisseuil/Elise Cognacq
Tel.: +33 1 86 21 50 54/+33 1 86 21 50 67
chloe.tisseuil@elanedelman.com/elise.cognacq@elanedelman.com
Kyodo Public Relations Co.,Ltd.
Pressesprecher von Oberthur Technologies in Japan
Kanemori/Motojima/Kodama