USB-IF kündigt neues Logo- und Compliance Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte an

Die auf den USB Type-C™- und USB Power Delivery-Spezifikationen basierenden zertifizierten USB-Ladegeräte werden ein neues Logo tragen, das die Leistungskapazität in Watt angibt

Highlights:

  • Das USB-IF führt ein neues Logo- und Compliance-Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte ein, das auf den Spezifikationen für USB Type-C™ und USB Power Delivery basiert.
  • Zertifizierte USB-Ladegeräte werden einem herkömmlichen Netzteil oder Steckernetzteil ähnlich sehen, kürzere Ladezeiten bieten und mit konformen USB Type-C™-Produkten kompatibel sein.
  • Verbraucher werden daran erinnert, konforme USB-Produkte aus vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen, die USB-IF zertifizierte Logos auf der Verpackung anzeigen, in Produktschriftsätzen oder am Kabel oder dem Gerät selbst.

Certified USB Charger Logo & Certification Program from USB Implementers Forum, the group behind USB technology. (Graphic: Business Wire)

SAN FRANCISCO, Kalifornien und BEAVERTON, Oregon (USA)--()--Das USB Implementers Forum (USB-IF), die Supportorganisation für die Förderung und Einführung der USB-Technologie, hat heute ein Konformitäts- und Logo-Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte angekündigt, um USB-Ladegeräte für konforme USB Type-C™-Geräte wie Laptops, Tablets, Smartphones, Andockstationen, Displays und andere Produkte zu definieren.

Das Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte von USB-IF unterstützt den sich entwickelnden Geräte- und Rechner-Markt, zumal immer mehr Geräte mit USB Type-C™ und USB Power Delivery ausgestattet werden. Dank der auf den USB Type-C™- und USB Power Delivery-Spezifikationen basierenden zertifizierten USB-Ladegeräte sind Verbraucher nicht mehr länger gezwungen, mehrere Ladegeräte zu kaufen und zu unterhalten. Die Wiederverwendbarkeit und Reduzierung der Anzahl von Ladegeräten trägt indes zur Minimierung von Elektronikschrott auf Mülldeponien bei. Überdies sind zertifizierte USB-Ladegeräte für Verbraucher praktisch und benutzerfreundlich.

„USB-IF versteht, dass Verbraucher weniger Geräte mit sich herumtragen möchten, ohne dabei Abstriche bei der Batterielaufzeit oder Flexibilität machen zu müssen“, sagte Jeff Ravencraft, Präsident und COO des USB-IF. „Das Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte, das sich an das USB-Markenversprechen 'it just works' (es funktioniert einfach) anlehnt, wird es Verbrauchern erleichtern, Ladegeräte über das gesamte konforme USB Type-C-Spektrum hinweg einzusetzen, egal ob sie zu Hause, im Büro oder unterwegs sind.“

„Die Zukunft der Verbrauchertechnologie ist von Mobilität und dem Trend geprägt, Technologie in den Hintergrund rücken zu lassen“, erklärte Rahman Ismail, CTO der USB-IF. „Zertifizierte USB-Ladegeräte bringen Nutzern eine interoperable Energiequelle und ein nahtloses Erlebnis. Die Branche stellt sich hinter USB Type-C und USB Power Delivery, von Displays, über Smartphones bis zu Andockstationen, als die einzige Lösung für schnelleres Aufladen.“

Nicht konforme Ladegeräte, ob USB oder sonstige, stellen eine Gefahr für die Funktionalität und Interoperabilität von Elektronikprodukten dar. USB-IF-Konformität bedeutet, dass Produkte den höchsten Branchenstandards und Spezifikationen genügen und dementsprechend zertifiziert sind, sowie auf die Kompatibilität mit anderen USB-Produkten hin getestet wurden. Die USB-Zertifizierung ist ein Schritt von Originalausrüstern in die Richtung, Qualitätsprodukte zu entwickeln, es ist aber kein Ersatz oder Austausch für die lokalen, Landes-, Bundes- oder internationalen Sicherheitsbestimmungen. Unternehmen werden aufgefordert, die notwendigen Ressourcen für die Entwicklung konformer Produkte bereitzustellen und die Produkte den Tests im Rahmen des USB-IF-Compliance-Programms zu unterziehen, um die USB-IF-Zertifizierung zu erhalten. Um mehr über das Compliance- und Logo-Programm für zertifizierte USB-Ladegeräte zu erfahren, besuchen Sie www.usb.org.

Besuchen Sie das USB-IF bei der IDF San Francisco

USB-IF wird beim Intel Developers Forum 2016 teilnehmen, das vom 16. bis 18. August in San Francisco stattfindet. Ein Briefing kann angefordert werden unter press@usb.org.

Über das USB-IF

Das gemeinnützige USB Implementers Forum Inc. wurde als Supportorganisation und Forum für die Förderung und Verbreitung der USB-Technologie gemäß den USB-Spezifikationen gegründet. Das USB-IF erleichtert die Entwicklung qualitativ hochwertiger USB-kompatibler Geräte mit seinem Logo und Compliance-Programm und bewirbt die Vorteile von USB sowie die Qualität der Produkte, welche die Konformitätsprüfung bestanden haben. Weitere Informationen wie Mitteilungen zu den neuesten Produkt- und Technologienachrichten sind auf der Website des USB-IF unter ww.usb.org zu finden.

USB Type-C™ und USB-C™ sind Marken des USB Implementers Forum.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

USB-IF PR
Liz Nardozza, +1 503-332-5851
press@usb.org

Contacts

USB-IF PR
Liz Nardozza, +1 503-332-5851
press@usb.org