Partnerschaft zwischen PubMatic und Proxama für automatisierte Marketingangebote über Beacons

Abkommen verbindet größtes britisches Beacon-Netzwerk mit einem exklusiven Privatmarktplatz

LONDON--()--Das Softwareunternehmen PubMatic, das Marketingautomatisierung für Publisher anbietet, gibt erfreut eine exklusive Zusammenarbeit mit Proxama PLC (AIM: PROX) bekannt, dem führenden Unternehmen für Proximity-Angebote auf Mobilfunkgeräten, um die Automatisierung von Werbeflächen für Medienkäufer und -verkäufer über sein gesamtes App-Portfolio voranzutreiben.

PubMatic wird Proxama einen hervorragenden Privatmarktplatz (PMP) bereitstellen, auf dem Markenanbieter und Werbeagenturen, die mit Proxama zusammenarbeiten, die verfügbaren Premium-Werbeflächen einsehen können, bevor sie sich entscheiden, welche Investitionen sie tätigen wollen. Dadurch wird gewährleistet, dass die richtigen Anzeigenkunden mit den Publishing-Partnern von Proxama und ihren Kunden verknüpft werden. Dieser Trend wird im QMI-Bericht von PubMatic für das vierte Quartal 2015 erwähnt, worin ausgeführt wird, wie hochkarätige Markenanbieter zunehmend Privatmarktplätze für mobiles Marketing nutzen, um Mobilfunkkunden zeitgerecht und zielgerichtet relevante Werbebotschaften zuzustellen.

Proxama wird mit PubMatic daran arbeiten, seine programmatische Strategie über den gesamten App-Bestand auszubreiten. Durch die Apps von Proxama für Android- und iOS-Geräte werden kontextuell relevante Benachrichtigungen ausgelöst, wenn das Mobilgerät mit der jeweiligen App in die Nähe eines Bluetooth-Beacons kommt, über den eine entsprechende Werbung geschaltet wird. Markenanbieter können so den genauen räumlichen Standort eines Verbrauchers sowie dessen Verweildauer ausnutzen, um Werbebotschaften zu streuen, die tendenziell eher wahrgenommen werden. Das Beacon-Netzwerk von Proxama wird in Zusammenarbeit mit den führenden Eigentümern von Out-of-Home Media in Großbritannien sowie an Orten mit längerer Verweildauer eingesetzt, so beispielsweise in Bussen, Taxis und an Flughäfen in London und ganz Großbritannien.

„Proxama verfügt über das größte Netzwerk mit Bluetooth-Beacons in ganz Großbritannien, aber wenn die angezeigte Werbung für den Verbraucher nicht relevant ist, sinkt der Nutzen, den wir für Markenanbieter und Publisher haben, ganz erheblich“, sagte John Kennedy, CEO von Proxama. „Daher benötigen wir eine programmatische Strategie, mit der wir das Wertversprechen der Werbung über PMP einlösen können. PubMatic war also ein naheliegendes Partnerunternehmen.“

Paul Gubbins, der für Großbritannien zuständige Country Manager bei PubMatic, fügte Folgendes hinzu: „Da standortabhängiges Targeting beim mobilen Marketing im Mittelpunkt steht, ist der Zugang zu den Beständen von Proxama, durch die der genaue räumliche Standort des Zielpublikums festgestellt werden kann, für Werbeagenturen und ihre Werbekunden enorm wertvoll. Es ist uns eine große Ehre, dass sich Proxama für uns als exklusiven Automatisierungspartner entschieden hat, und wir freuen uns darauf, das Unternehmen beim Ausbau seiner automatisierten Lösungen für Medienkäufer und -verkäufer zu unterstützen.“

Über PubMatic

PubMatic ist das führende Softwareunternehmen im Bereich der Marketingautomatisierung für Publisher. Durch Echtzeitanalysen, Renditemanagement und die Automatisierung von Arbeitsabläufen versetzt PubMatic die Publisher in die Lage, intelligentere Bestandsentscheidungen zu treffen und die Umsatzentwicklung zu verbessern. PubMatic konzentriert sich auf die Befriedigung der Bedürfnisse von Premium-Publishern und erfüllt Käufer mit Vertrauen, indem es über seine Media Buyer Console und Programmierschnittstellen große Flexibilität in der Zielgruppenfindung und der Planung von Medienkampagnen bietet. Die Softwareplattform des Unternehmens zur Marketingautomatisierung bietet ein globales Verzeichnis von comScore-Publishern, das einen Überblick über die Beziehungen zu Werbetreibenden über sämtliche Bildschirme, Kanäle und Formate hinweg liefert. PubMatic wurde von Deloitte im Jahr 2015 zum vierten Mal in Folge als eines der wachstumsstärksten Unternehmen in den USA eingestuft. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Redwood City (Kalifornien) und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Über Proxama PLC

Proxama PLC (AIM: PROX) ist das führende Unternehmen von Proximity-Angeboten auf Mobilfunkgeräten.

Proxama hat sich auf Proximity-Dienstleistungen für Mobilfunkgeräte im Transportbereich spezialisiert und nutzt ein technisches Verfahren mit Bluetooth-Beacons, um digitalen Werbekunden und Werbeagenturen möglichst präzise und zuverlässige Daten zu Standort und Vorlieben der Mobilfunknutzer bereitzustellen.

Durch TapPoint®, die preisgekrönte Technologieplattform von Proxama für Mobilfunkgeräte, können Markenanbieter im öffentlichen Verkehr, an Verkehrsknotenpunkten sowie an Standorten mit hoher Kundenfrequenz digitale und standortbezogene Angebote über Mobilgeräte auslösen, um Kundenbindung, Einzelhandelsumsätze und Kundentreue zu verbessern.

PubMatic ist eine eingetragene Handelsmarke von PubMatic, Inc. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

PubMatic
Emma Newman, 07903 317414