Arlon® 3000 XT von Greene, Tweed zeigt unerreichte Widerstandsfähigkeit gegen Hochspannung

Arlon 3000 XT Resistivity (Graphic: Greene, Tweed)

KULPSVILLE, Pennsylvania--()--Greene, Tweed meldete die neu ermittelte elektrische Widerstandsfähigkeit seines bahnbrechenden Thermoplasts Arlon® 3000 XT.

Auf dem Oil & Gas Polymer Engineering Texas 2016 Kongress im Juni berichtete Dr. Burak Bekisli, Ph.D., Engineering Supervisor for Product Development and Testing bei Greene, Tweed, dass Arlon® 3000 XT bei 400 ˚F (204 ˚C) und darüber nachweislich eine 100 Mal höhere elektrische Widerstandsfähigkeit hat als PEEK und eine 30 Mal höhere Widerstandsfähigkeit als PEK. Bei Zimmertemperatur weist Arlon® 3000 XT erweiterte Fähigkeiten bei über 20 kV auf. Die ausgezeichneten elektrischen Eigenschaften von Arlon® 3000 XT machen das Material zusammen mit seiner Extrusionsfestigkeit zu einem idealen Werkstoff für eine Vielfalt von Anwendungen, darunter Isolatoren, Stützringe und elektrische Verbindungen.

Arlon® 3000 XT gilt bereits als erstklassige Lösung für Umfelder mit hohem Druck und hohen Temperaturen und hat im Bereich von 400 bis 500 ˚F (204 - 260 ºC) und Hochspannungen von bis zu 5 kV im Vergleich zu herkömmlichen PEEK und PEK beständig bessere elektrische Leistungen gezeigt. Damit eignet sich das Material für breit gefächerte Anwendungen in wichtigen Bauteilen und vielfältigen Branchen. Mit verbesserter Widerstandsfähigkeit gegen dielektrischen Durchschlag gegenüber PEEK- und PEK-Lösungen wurde die Eignung von Arlon® 3000 XT auf erfolgskritische Anwendungen in einer ganzen Reihe neuer Märkte erweitert, beispielsweise Luft- und Raumfahrt und die Halbleiterbranche.

Arlon® 3000 XT ist das erste gewerblich erhältliche vernetzte PEEK und weist bei hohen Temperaturen und Spannungen die beste Leistung aller Polyketone auf. Arlon® 3000 XT findet zunehmend Verwendung bei globalen Erdölgesellschaften, wo die patentierte Technologie in ihrer Widerstandkraft gegen raue Umweltbedingungen unerreicht ist und optimale, zuverlässige Betriebsleistung gewährleistet.

Weitere Informationen über den Einsatz von Arlon® 3000 XT von Greene, Tweed unter den schwierigsten Umweltbedingungen erhalten Sie unter www.Arlon3000XT.com

Über Greene, Tweed

Greene, Tweed nutzt seine Kompetenzen in diversen Märkten und Produkten, um seinen Kunden die innovativsten Lösungen für Leistungsherausforderungen und zur Senkung der Betriebskosten bereitzustellen. Das Unternehmen verfügt über vollqualifizierte technische, Vertriebs- und Supportmitarbeiter in allen Teilen Amerikas, Europa und Asien und ist damit in der Lage, auf globaler Ebene Lösungen für individuelle Anwendungen zu liefern. Die Produkte von Greene, Tweed werden weltweit verkauft und vertrieben.

*Arlon® 3000 XT von Greene, Tweed, basierend auf VESTAKEEP®, ein Produkt von Evonik

Greene, Tweed
Chris Aldred