Greensmith Energy erweitert globale Reichweite und unterzeichnet Vereinbarung mit Wärtsilä Energy Solutions zur weltweiten Bereitstellung von Energiespeichersystemen

HERNDON, Virginia--()--Greensmith, einer der größten Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsleistungen, meldete heute den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit Wärtsilä. Dies ermöglicht Wärtsilä die Bereitstellung von Energiespeichersystemen mit integrierter Photovoltaik, und Wärtsilä Smart Power Generation von Kraftwerken, die gemeinsam eine Hybrid-Energielösung bilden. Greensmith wird zur vollen Kontrolle über das gesamte System seine GEMS-Softwareplattform einsetzen. Wärtsilä, ein weltweiter Marktführer im Bereich Kombikraftwerke, wird seine bedeutende installierte Basis bereitstellen und Kunden auf der ganzen Welt Dienstleistungen in den Bereichen EPC (Detail-Planung und Kontrolle, Beschaffungswesen, Ausführung der Bau- und Montagearbeiten) und O&M (Betrieb und Wartung) zukommen lassen. Wärtsilä und Greensmith werden als eine kombinierte Marktlösung nachhaltige, sichere und bezahlbare Energie liefern - insbesondere in Ländern und Regionen mit eingeschränkten oder kleinen Stromnetzen.

Bei der GEMS-Plattform handelt es sich um die am häufigsten eingesetzte Energiespeichersoftwarelösung, welche die modernsten und bewährtesten Energiespeicher der Welt instand setzt. Mit seiner robusten und dennoch flexiblen Funktionalität setzt GEMS weiterhin den Standard für die Steuerungsarchitektur im Stromnetz, hinter dem Zähler und innerhalb des Mikrostromnetzes.

„Wir haben Greensmith Energy aufgrund seiner tiefgreifenden Branchenkenntnisse und Kompetenz bei der Bereitstellung von sicherer und zuverlässiger Stromnetz-Energiespeicherung sowie seiner Systemintegrationslösungen als Technologiepartner ausgewählt“, sagte Javier Cavada, President von Wärtsilä Energy Solutions. „Wir freuen uns darauf, unsere mehr als 18 Jahrzehnte lange Branchenerfahrung mit der Technologie von Greensmith zu vereinen, um so unser Angebot durch die Bereitstellung von intelligenten Energiespeicherlösungen gemeinsam mit unseren Lösungen im Bereich Smart Power Generation und Photovoltaik zusätzlich zu erweitern.“

Diese Partnerschaft wird es Wärtsilä ermöglichen, sein Angebot um die speziell angefertigte Steuerungs- und Optimierungsplattform von Greensmith zu erweitern. Diese steht in Verbindung mit einer einheitlichen Reihe an Technologien und ist von Grund auf neu konzipiert, um den Standard für intelligente Energiespeicherung und Systemintegrationslösungen zu definieren.

„Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit einem Weltklasseunternehmen wie Wärtsilä, was einen weiteren Schritt bei der Verwirklichung unserer Vision darstellt, die weltweit fortschrittlichsten Energiespeicherlösungen überall auf der Welt zu platzieren“, sagte John Jung, President und CEO von Greensmith Energy. „2016 gestaltet sich durch unsere Partnerschaft mit Wärtsilä und ferner der Bereitstellung von über 100 Megawatt Energiespeicher bis zum Ende des Jahres zu einem äußerst wichtigen Jahr für Greensmith.“

Über Greensmith Energy:

Als einer der größten Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsdiensten hat sich Greensmith die Aufgabe gestellt, die Energiespeicherung zu einem grundlegenden Teil einer saubereren, intelligenteren und verteilten Energieinfrastruktur zu machen. Die GEMS-Softwareplattform von Greensmith liegt jetzt in der fünften Generation vor und optimiert die Leistung der Energiespeicherung durch Kosteneindämmung und maximale Rendite über den gesamten Lebenszyklus des Systems. 2014 stellte Greensmith über ein Drittel der gesamten Energiespeicherkapazitäten in den USA bereit und 2015 wurde Greensmith von Inc 5000 als wachstumsstärkstes Energiespeicherunternehmen genannt. GEMS wird derzeit weltweit von mehr als 20 bedeutenden Großkunden genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.greensmithenergy.com.

About Wärtsilä Energy Solutions:

Wärtsilä Energy Solutions gehört zu den weltweit führenden Anbietern von ultra-flexiblen Kraftwerken von bis zu 600 MW, die mit verschiedenen gasförmigen und flüssigen Brennstoffen betrieben werden können. Das Angebot umfasst einzigartige Lösungen für die Grundlasterzeugung, Spitzenlast, Reserveleistung und den Lastfolgebetrieb sowie für die intermittierende regenerative Stromerzeugung. Darüber hinaus bietet Wärtsilä Energy Solutions Photovoltaik-Anlagen, LNG-Terminals und Distributionssysteme. Stand 2016 verzeichnet Wärtsilä eine installierte Kraftwerkskapazität von insgesamt 60 GW in 176 Ländern.

www.smartpowergeneration.com

Über Wärtsilä:

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ OMX in Helsinki, Finnland, notiert.

Greensmith Energy
Mallory Sass