Neue Zahlungsschutzmöglichen für Kleinhändler und ihre Banken helfen bei Schutz vor Cyberkriminalität

-Unter Federführung der Barclaycard und der National Restaurant Association erleichtert Small Merchant Taskforce des PCI Security Standards Council das Verständnis von Datenschutzgrundlagen -

Key tips for small business data protection. (Graphic: Business Wire)

WAKEFIELD, Massachusetts--()--Kleinunternehmen in der ganzen Welt sind zunehmend von Zahlungsdatendiebstahl bedroht. Nahezu die Hälfte der Cyberangriffe im Jahr 2015 weltweit waren dem Cyber-Sicherheitsunternehmen Symantec zufolge gegen Kleinunternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern gerichtet. Um diesen Firmen zu helfen, sich und ihre Kunden zu schützen, hat die Small Merchant Taskforce des PCI Security Standards Council (PCI SSC) eine Reihe von Zahlungsschutzressourcen für Kleinunternehmen entwickelt.

„Ein zentraler Aufgabenbereich des PCI Council ist der Service für Händler. Der Markt benötigte dringend leicht verständliche Zahlungssicherheitsressourcen für Kleinhändler. Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit einer weltweiten, branchenübergreifenden Taskforce, die Händler, Banken, Handelsverbände, Technologie- und Dienstleistungsanbieter und weitere Partner von Kleinhändlern vertritt, Kleinunternehmen praktische Orientierungshilfe dazu bieten zu können, wie sie sich selbst vor Cyberkriminellen schützen können“, so PCI Security Standards Council General Manager Stephen Orfei.

Mit einfachen Diagrammen und in Alltagssprache gehalten, sind die Ressourcen darauf ausgerichtet, Händlern, ihren Banken, Zahlungsabwicklern und Anbietern von Händlern ein einheitliches Bild darüber zu vermitteln, warum und wie man sich gegen Zahlungsdatendiebstahl schützen kann. Zu den Ressourcen zählen eine grundlegende Anleitung für sichere Zahlungen, echte Bilder von Händler-Zahlungssystemen, Fragen, die Händler ihren Technologie- und Dienstleistungsanbietern stellen können und ein kurzes Glossar, mit einfachen Erklärungen von Fachbegriffen.

„Barclaycard freut sich, komplexe Sachverhalte einfach zu machen. Kleinunternehmen können mithilfe dieser Materialien informierte Entscheidungen über die Anwendung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen treffen, um Karteninhaberdaten zu schützen und zudem ihre grundlegenden Sicherheitspraktiken verbessern“, sagte Taskforce Co-Chair Michael Christodoulides, VP, Payment Security, Global Payment Acceptance, Barclaycard. „Die Materialien beinhalten ferner Basisleitlinien und einige einfache Fragen, die einem potenziellen neuen Anbieter gestellt werden können und außerdem leicht verständlich und umsetzbar sind, also ideal für Kleinunternehmen.“

„In der heutigen Hightechwelt sind klein- und mittelständische Restaurants permanent von Datenschutzverletzungen bedroht. Die National Restaurant Association freut sich, an diesem Projekt mit dem PCI Council teilgenommen zu haben“, ergänzte TaskforceCo-Chair David Matthews, General Counsel, National Restaurant Association. „Wir können dem Gaststättengewerbe nun die erforderlichen bestmöglichen Verfahren und Instrumente an die Hand geben, um sich gegen Cyberangriffe zu schützen. Diese Ressourcen werden dazu beitragen, Gastronomen das Vertrauen und das Praxiswissen zur Vorbeugung und zum Schutz gegen Datendiebstahl zu geben.“

Die Zahlungsschutzressourcen von PCI für Kleinhändler stehen auf der Website des PCI Council in Form eines digitalen Toolkits für Banken und Zahlungsabwickler zum Download, Co-Branding und zur Weitergabe an ihre kleingewerblichen Kunden bereit. Gedruckte Flipbook-Versionen des „Small Merchant Guide to Safe Payments“ sind zudem auf Bestellung erhältlich. Besuchen Sie unsere Website, um die Zahlungsschutzressourcen für Kleinhändler von PCI herunterzuladen und zu teilen.

Der PCI Perspectives Blog Post „Focusing on the Fundamentals: Payment Protection Resources for Small Businesses“ gibt weitere Einblicke um zu helfen, die Flut von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen aufzuhalten.

„Einige der wirkungsvollsten Veränderungen, die Kleinunternehmen vornehmen können, um sich selbst vor Datenschutzverletzungen zu schützen, sind relativ einfache Schritte, häufig wissen Firmen jedoch nicht, wie Zahlungsdaten von ihrem Unternehmen an ihre Finanzpartner fließen oder wie sie die Sicherheit der Karteninhaberdaten verbessern können“, sagte PCI Security Standards Council Chief Technology Officer Troy Leach. „Wir bitten insbesondere diejenigen, die direkt mit Kleinunternehmen zusammenarbeiten, Unternehmen mithilfe dieser Ressourcen über Methoden aufzuklären, wie sie ihre Sicherheit verbessern und gleichzeitig ihre Verantwortung vereinfachen können, sodass sie sich auf andere Aspekte ihres Geschäfts konzentrieren können.“

Über den PCI Security Standards Council

Der PCI Security Standards Council ist ein globales Forum, das für die Entwicklung, Verwaltung, Schulung und Sensibilisierung im Hinblick auf den PCI Data Security Standard (PCI DSS) und andere Standards, welche die Zahlungsdatensicherheit erhöhen, verantwortlich ist. Bleiben Sie mit dem PCI Council auf LinkedIn in Verbindung. Beteiligen Sie sich an der Diskussion auf Twitter @PCISSC. Abonnieren Sie den PCI Perspectives Blog.

Ansprechpartner für Medienvertreter
PCI Security Standards Council