SmartRecruiters beschafft 30 Millionen US-Dollar zur Beschleunigung der Ablösung veralteter Kandidatensuchsysteme

Insight Venture Partners führt Wachstumsinvestitionsrunde zur weiteren Steigerung der Unternehmensdynamik und zur Erweiterung der globalen Aktivitäten und des Produktabsatzes

SAN FRANCISCO--()--SmartRecruiters, das Unternehmen für erfolgreiche Mitarbeiterbeschaffungsaktivitäten, hat heute die erfolgreiche Beschaffung von 30 Millionen US-Dollar zur Serie-C-Finanzierung berichtet. Die Führungsrolle bei dieser Kapitalbeschaffung spielte das New Yorker Wagniskapital- und Private-Equity-Unternehmen Insight Venture Partners (IVP).

„SmartRecruiters ist eindeutig in der Führungsposition, wenn es um eine Neuverteilung des drei Millliarden US-Dollar umfassenden Marktes für Systeme zur Kandidatensuche geht“, meinte Jeff Lieberman, Geschäftsführer (Managing Director) von Insight Venture Partners. „Wir sind genau wie sie der Meinung, dass die Mitarbeiterbeschaffung heute Sache der obersten Unternehmensleitung ist und diese Aufgabe nicht einfach an das Personalwesen delegiert oder simplen Add-ons zu HRIS-Softwarepaketen überlassen werden kann. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von SmartRecruiters – besonders weil sie über ein spannendes Produkt und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Großunternehmen verfügen, und weil sie absolut expansionsbereit sind.“

Diese Investition folgt auf das deutliche Kunden- und Geschäftswachstum von SmartRecruiters in den letzten beiden Jahren, da sich ihr Produkt de facto zur maßstabsetzenden Mitarbeiterbeschaffungsplattform für weltweit agierende Großunternehmen entwickelt hat. Anders als andere neue Anbieter im Bereich der Mitarbeiterbeschaffung oder Anbieter von traditionellen Systemen zur Kandidatensuche (Application Tracking Systems, ATS) bietet nur SmartRecruiters mit seiner Mitarbeiterbeschaffungsplattform das Benutzererlebnis, das Kandidaten und einstellende Manager heute verlangen, sowie den Grad an Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, die Flexibilität und die Skalierungsmöglichkeiten, die große Unternehmen fordern.

„Wir erleben eine enorme Nachfrage von Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter Priorität Nummer eins sind und die erkennen: Erfolg bedeutet im modernen Wirtschaftsleben, dass man bei der Beschaffung von Mitarbeitern besser sein muss als die Konkurrenz“, erläuterte Jerome Ternynck, CEO und Gründer von SmartRecruiters. „Ihnen ist klar, dass sie hierfür eine moderne, speziell auf diesen Zweck ausgerichtete Mitarbeiterbeschaffungsplattform benötigen, die auch wirklich funktioniert – nicht eine, die der Favorit der einstellenden Manager ist, eine, die die Kandidaten begeistert und eine, die erweiterbar ist, um auf die komplexen Anforderungen sehr großer Unternehmen einzugehen. Ich freue mich ungemein über die Partnerschaft mit IVP, dem führenden Wachstumsinvestor im Softwarebereich, um letztendlich die Rekrutierung von Mitarbeitern für global tätige Unternehmen wesentlich zu vereinfachen.“

Das Unternehmen plant den Einsatz des zusätzlichen Kapitals zur nachhaltigen Unterstützung seines schnellen Wachstums, zum Ausbau seiner Präsenz auf globalen Märkten und zur Investition in seinen Produktabsatz, um den Bedarf der mehr als 5.000 Großunternehmen in der ganzen Welt zu decken, die aus der Falle der Nutzung alter ATS-Systeme oder leistungsschwacher „Add-ons“ der Anbieter monolithischer HRIS-Pakete entkommen wollen.

„Die Partnerschaft von Skechers mit SmartRecruiters unterstützt auf entscheidende Weise unser starkes Wachstum und unsere kontinuierliche Expansion im In- und Ausland“, sagte Adan Villalobos, Einstellungsleiter (Head of Recruiting) bei Skechers. „Die Plattform des Unternehmens ist nicht nur innovativ und benutzerfreundlich, sondern - was am wichtigsten ist - sie ist ein Werkzeug, das sowohl die Filialleiter als auch die Personalbeschaffer begeistert. Der exzellente Kundendienst und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von SmartRecruiters mit den Kunden sind individuell gestaltet und passen jederzeit zu unserem Bedarf und zu unseren Unternehmenszielen. Ich würde sagen, die Partnerschaft mit SmartRecruiters war die strategischste im Bereich Mitarbeiterbeschaffung.“

Josh Bersin, Direktor bei Bersin by Deloitte und Unternehmensgründer, kommentierte: „Im Verlauf der letzten zehn Jahre haben wir einen Wandel in der Art und Weise erlebt, mit der leistungsstarke Unternehmen Mitarbeiter anziehen und akquirieren. Die Rekrutierung von Mitarbeitern ist jetzt eine strategische Geschäftsfunktion, die das Marketing, die eigentliche Rekrutierung, die Beurteilung, die Analyse und das integrierte Prozessmanagement umfasst und Manager, Rekrutierungsmitarbeiter und Personalbeschaffer einbezieht. Altsysteme zur Kandidatensuche wurden nicht für die Abdeckung aller dieser Anforderungen entwickelt und werden jetzt durch eine neue Generation von kooperativen Mitarbeiterbeschaffungsplattformen ersetzt. Unternehmen wie SmartRecruiters sind Teil dieser neuen Welle von Lösungsanbietern.“

Rajeev Batra, Partner bei Mayfield, das auch an der Runde teilnahm, kommentierte: „Diese Finanzierungsrunde ist eine starke Bekräftigung unserer Partnerschaft mit Jerome Ternynck und seiner Vision zur Neuverteilung des Marktes im Bereich Mitarbeiterbeschaffung durch SmartRecruiters. SmartRecruiters ist gut aufgestellt, um zur führenden Mitarbeiterbeschaffungsplattform zu werden. Das Unternehmen schafft einen immensen Wert, indem es globalen Unternehmen hilft, strategisch und effizient Mitarbeiter zu akquirieren.“

Über SmartRecruiters

Die moderne Plattform von SmartRecruiters zur Mitarbeiterakquisition in Großunternehmen stellt eine neue Generation von Systemen zur Kandidatensuche dar, die ältere Systeme in diesem Bereich ablösen. Sie erlaubt es auf diese Weise Organisationen, diejenigen großen Talente zu finden, anzuziehen und einzustellen, die sie benötigen, um am heutigen wirtschaftlichen Wettbewerb effektiv teilzunehmen. Atlassian, Ancestry.com, Equinox Fitness Clubs, Marc Jacobs, NBTY, Skechers und Ubisoft sind nur einige der führenden großen Unternehmen, die ihre Altsysteme durch die intuitiv zu bedienende, leistungsstarke und umfassende Lösung von SmartRecruiters ablösen. Folgen Sie uns auf @SmartRecruiters, auf LinkedIn, oder erfahren Sie mehr unter https://www.smartrecruiters.com.

Über Insight Venture Partners

Insight Venture Partners ist ein führendes globales Wagniskapital- und Private-Equity-Unternehmen, das in wachstumsstarke Technologie- und Softwareunternehmen investiert, die in ihren Branchen Veränderungen vorantreiben. Das 1995 gegründete Unternehmen Insight hat mehr als 13 Milliarden US-Dollar an Kapital beschafft und weltweit in mehr als 250 Unternehmen investiert. Unsere Mission besteht darin, visionäre Führungskräfte zu finden, sie zu finanzieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dabei stellen wir ihnen praktisches Wachstums-Know-how zur Verfügung, um so langfristigen Erfolg zu begründen. Weitere Informationen zu Insight und allen seinen Investitionen finden Sie unter http://www.insightpartners.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: @insightpartners.

Bospar für SmartRecruiters
Laura Ruark, 540-599-7886