OpenGate Capital schließt Übernahme von Alfatherm S.p.A. ab

Diese Transaktion ist die vierte in den letzten sechs Monaten zum Abschluss gebrachte Investition

LOS ANGELES, Kalifornien (USA)--()--OpenGate Capital, eine private Beteiligungsgesellschaft, gab heute bekannt, dass sie, lediglich neun Tage nach der Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung mit Emerald and PM & Partners, den Anteilseignern und den gegenwärtigen Gläubigern der Akquisition, die Übernahme von Alfatherm S.p.A. (“Alfatherm”) abgeschlossen hat. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Alfatherm wird von OpenGate Capitals operativer Expertise auf dem europäischen PVC-Markt profitieren, das mittels der vorfinanzierten Investitionen des Unternehmens entwickelt wurde. Unter OpenGates Leitung, werden mehrere Initiativen umgesetzt werden, die wirksam Alfatherms Marktstellung nutzen und gleichzeitig die betrieblichen Verfahren und Fertigungsprozesse des Unternehmens verbessern werden.

Andrew Nikou, Gründer, Managing Partner und CEO von OpenGate Capital, kommentierte: „Unser Interesse an der Übernahme von Alfatherm begann vor fast drei Jahren, zu einem Zeitpunkt, als wir eine Vielzahl an Geschäftsgelegenheiten in der europäischen PVC-Branche erkannten. Das Geschäft von Alfatherm war von wirklich großem Interesse für uns, und der heutige erfolgreiche Abschluss der Übernahme ist kennzeichnend für die Philosophie unseres Unternehmens, mit den Verkäufern zusammenzuarbeiten, um die jeweils individuellen Erfordernisse jeder Transaktion zu lösen. Ich bin außerordentlich stolz auf unser Team, dass über die vergangenen zweieinhalb Jahre hinweg den Kurs beibehalten hat, und heiße Alfatherm bei der Unternehmensfamilie von OpenGate willkommen.“

Alfatherm wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und ist der viertgrößte Hersteller von PVC-Folien in Europa. Geschäftsgegenstand des Unternehmens sind die Herstellung und der Vertrieb harter, halbharter und flexibler PVC-Folien, die in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen. Das Unternehmen betreibt drei Werke in der Region Mailand und unterhält langjährige Beziehungen zu Kunden in 60 Ländern. Die Produkte von Alfatherm entfallen auf fünf Hauptgeschäftsbereiche, darunter:

• Oberflächendekorationen
  • Kapseln, Ummantelungen und Schläuche
  • Verpackungen
  • Klebebänder
  • Schreib- und Büromaterialien

Bereits zuvor tätigte OpenGate Capital Investitionen durch verschiedene vorfinanzierte Übernahmen in der europäischen PVC-Chemie-Branche wie beispielsweise die von Kem One SAS, Kem One Innovative Vinyls, Benvic und Profialis. Im März dieses Jahres gab OpenGate die Übernahme von Energi Fenestration Solutions bekannt, einem nordamerikanischen Hersteller von Fensterprofilen und Verandatüren aus Hart-PVC, durch seinen Private-Equity-Fonds.

Das Unternehmen Alfatherm hat seinen Hauptsitz im italienischen Varese und erwirtschaftet mit etwa 400 Mitarbeitern einen Umsatz von nahezu 100 Millionen Euro.

Über OpenGate Capital

OpenGate Capital ist eine weltweit tätige private Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Übernahme und Betriebsführung von Firmen spezialisiert hat, die durch Wachstum und betriebliche Verbesserungen eine Sanierung anstreben. Die im Jahr 2005 gegründete Gesellschaft OpenGate Capital hat ihren Hauptsitz in der kalifornischen Metropole Los Angeles und betreibt eine Niederlassung in der französischen Hauptstadt Paris. Die erfahrenen Fachleute bei OpenGate verfügen über die entscheidenden Kompetenzen und Fähigkeiten für die Übernahme, die Übergangsphase, den Betrieb und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen. Bis heute hat OpenGate Capital über 40 Transaktionen durchgeführt, und zwar von Konzernaufgliederungen über Turnaround-Übernahmen und Branchenkonsolidierungen bis hin zu weiteren Beteiligungen und Investitionen in besonderen Unternehmenssituationen. Weitere Informationen finden Sie unter www.opengatecapital.com.

Ansprechpartnerin Medien OpenGate
Alanna Chaffin, +1 (310) 432-7000