Greensmith Energy behauptet weiterhin den US-amerikanischen Markt für Energiespeicherung und stellt 2016 weitere 10 Stromnetzsysteme bereit

HERNDON, Virginia--()--Greensmith Energy, einer der größten Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsleistungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2015 einen Auftragseingang in Höhe von insgesamt 63 Megawatt (MW) verzeichnet hat und auf Kurs liegt bis Ende des Jahres Energiespeicher für mehr als 100 Megawatt zu installieren. Laut Greentech Media wuchs der US-Energiespeichermarkt-Markt im Jahr 2015 um 243 % und man geht davon aus, dass er im Jahr 2019 die Ein-Gigawatt-Marke überschreiten und bis 2020 ein Volumen von 1,7 Gigawatt bzw. 2,5 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Greensmith hat in den letzten zwei Jahren im Zuge der Einrichtung von Energiespeichern für 70 Megawatt über unterschiedliche Märkte und Anwendungen hinweg erhebliche Gewinne aufgezeigt. Dazu zählen Frequenzregelung, Verbesserungen im Bereich erneuerbare Energien, Verteilung des Investitionsaufschubs, Kapazität und Mikronetze. Das Wachstum des Unternehmens setzt sich 2016 im Anschluss an die Realisierung einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 18 Millionen US-Dollar fort. Diese wurde 2015 von AEP und E.ON getragen. Außerdem startet das Unternehmen ein Managed-Services-Angebot für Energiespeichersystemoptimierung sowie eine hinter dem Zähler stattfindende Produktfamilie, die auf das Mikronetzgeschäft sowie kommerzielle und industrielle Anwendungen ausgerichtet ist.

„Greensmith hat sich schon immer auf die Entwicklung und Bereitstellung bester Energiespeichertechnologie und -software an eine wachsende Branche konzentriert“, sagte John Jung, President und CEO. „Die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie hat ein enormes Wachstum für das Unternehmen geschaffen, sowohl für das Stromnetz- als auch für das hinter dem Zähler stattfindende Geschäft. Zusätzlich zu den gesamten ausgelieferten Megawatt-Mengen investiert Greensmith weiterhin in Software-Innovation und Integrationsfähigkeit, um eine wachsende Anzahl an größten Energieunternehmen der Welt bedienen zu können. Es ist klar, dass 2016 ein entscheidendes Jahr für Greensmith und die Energiespeicher-Branche insgesamt darstellt.“

Greensmith nutzt seine für den US-Markt entwickelten Frequenzgang-Funktionen und Algorithmen, um aktiv mehrere Projektmöglichkeiten in Großbritannien und Deutschland mit Entwicklern, IPPs und EPCs zu verfolgen. In den jüngsten Untersuchungen von IHS Research stellte IHS fest, dass Europa dieses Jahr ein Drittel der Energiespeicheranlagen bereitstellen wird - wobei voraussichtlich Kapazitäten für mehr als 300 MW installiert werden. Weiterhin werden Deutschland, Großbritannien und Italien schätzungsweise 90 % aller Projekte in Europa ausmachen.

Über Greensmith:

Als führender Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsdiensten hat sich Greensmith die Aufgabe gestellt, die Energiespeicherung zu einem grundlegenden Teil einer saubereren, intelligenteren und verteilten Energieinfrastruktur zu machen. Die GEMS-Softwareplattform von Greensmith liegt jetzt in der fünften Generation vor und optimiert die Leistung der Energiespeicherung durch Kosteneindämmung und maximale Rendite über den gesamten Lebenszyklus des Systems. 2014 stellte Greensmith über ein Drittel der gesamten Energiespeicherkapazitäten in den USA bereit und 2015 wurde Greensmith von Inc 5000 und Deloitte Fast 500 als wachstumsstärkstes Energiespeicherunternehmen genannt. GEMS wird derzeit von mehr als 20 bedeutenden Großkunden in der ganzen Welt auf beiden Seiten des Stromzählers genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.greensmithenergy.com.

Greensmith Energy
Mallory Sass, 408-966-5950