Panasonic bringt die Leistungsdrosselspule für hohe Ströme („Power Choke Coil“) für Kraftfahrzeuge auf den Markt

Power Choke Coil (Photo: Business Wire)

OSAKA, Japan--()--Panasonic meldete die Entwicklung einer Leistungsdrosselspule („Power Choke Coil“) in quadratischer Bauform (SMD-Ausführung, 12 mm) für hohe Ströme (20 A bis 50 A). Diese Spule eignet sich für Netzteile von Motorsteuereinheiten (engine control unit, ECU) für Hybrid-Elektrofahrzeuge (hybrid electric vehicles, HEV), Elektrofahrzeuge (electric vehicles, EV), Fahrzeuge mit Ottomotor usw. Das neue Produkt gestattet die Direktmontage an Steuereinheiten von Kraftfahrzeugmotoren und die Integration in die Elektromechanik.

Einhergehend mit Verbesserungen beim Kraftstoffverbrauch von umweltfreundlichen Fahrzeugen und mit den Umweltbestimmungen gewinnt die Elektronisierung im Rahmen der Verbesserung der Fahrzeugsysteme mit dem Ziel der Feinregulierung von Motoren schnell an Boden. Außerdem werden die Kapazitäten der Motorsteuereinheiten immer größer, und es werden die Direktmontage am Motor sowie die Integration in die Elektromechanik anstatt einer Montage im Motorraum verlangt. Anforderungen an die Motorsteuereinheiten umfassen daher hohe Ströme bei extrem hohen Temperaturen in einer vibrationsreichen Umgebung. Zur Rauschunterdrückung werden Drosselspulen in Netzteilen von Motorsteuereinheiten verwendet und eingebaut. Zur Erfüllung dieser Marktanforderungen hat Panasonic eine Leistungsdrosselspule für Kraftfahrzeuge („Automotive Use Power Choke Coil“) auf den Markt gebracht, die hohe Ströme bei kompakter Größe und hervorragende Hitzebeständigkeit sowie Vibrationsbeständigkeit realisiert.

Dieses neue Produkt hat folgende Eigenschaften:

1. Hohe Ströme bei kompakter Größe in quadratischer Bauform (SMD-Ausführung, 12 mm) für die Direktmontage an Motoren mit Motorsteuerung und zur Platzeinsparung bei Netzteilen.
    – Maße (BxLxH, in mm): 12,6 × 12,8 × 8,0
      Volumeneinsparung von 50 % im Vergleich zu konventionellen Panasonic-Produkten*
    – Stromwert: 20 A–50 A in SMD-Bauform erreicht
      Konventionelle Panasonic-Produkte* weniger als 20 A
      * Drosselspule in Bleiausführung (Typ ELC18E-L)
  2. Hervorragende Hitzebeständigkeit und Vibrationsbeständigkeit bei kompakter Größe, gestattet Direktmontage an Motoren mit Motorsteuerung.
    – Hitzebeständigkeit : Bei der SMD-Ausführung werden bei 160℃/2000 Stunden keine signifikanten Veränderungen der elektrischen Eigenschaften beobachtet
    – Vibrationsbeständigkeit : Bei 5 bis 2000Hz/30G werden keine signifikanten Veränderungen der elektrischen Eigenschaften beobachtet
  3. Die SMD-Ausführung gestattet die automatische Montage auf Leiterplatten, was zur Senkung der Prozesskosten beim Kunden beiträgt.

Geeignete Anwendungen:
Gleichrichter, hochfunktionelle Netzteile von Motorsteuereinheiten, elektromechanisch integrierte Motorsteuerungsschaltungen von Hybridelektro- und Elektrofahrzeugen sowie Fahrzeugen mit Ottomotor.

Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung verschiedener elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Immobilien, Automobilindustrie, Unternehmenslösungen und Geräte. Seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat das Unternehmen weltweit expandiert und unterhält mittlerweile 474 Tochtergesellschaften und 94 verbundene Unternehmen weltweit, die in dem am 31. März 2016 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von insgesamt 7,553 Billionen Yen ausweisen konnten. Im Bestreben, durch bereichsübergreifende Innovationen neue Werte zu schaffen, nutzt das Unternehmen seine Technologien, um seinen Kunden bessere Lebensbedingungen und eine bessere Welt zu ermöglichen. Weitere Informationen zu Panasonic: http://www.panasonic.com/global.

Media Contact:
Public Relations Department