Japan Gastgeber des 42. jährlichen G7-Gipfeltreffens in Ise-Shima

Führungspersönlichkeiten der Welt diskutierten globale Herausforderungen und genossen Nebenveranstaltungen beim G7-Ise-Shima-Gipfeltreffen:

Nächste Generation japanischer Fahrzeuge und der paralympische Sport

Loading media player...

Automated-Driving and Fuel Cell Vehicle Presentation

ISE-SHIMA, Japan--()--Das 42. G7-Gipfeltreffen, diesmal mit Japan als Gastgeber, wurde vom 26. bis 27. Mai 2016 in Ise-Shima in der Präfektur Mie ausgerichtet.

Bei dem G7-Ise-Shima-Gipfeltreffen handelt es sich um das erste G7-Gipfeltreffen, das seit dem Treffen in Toyako auf der Insel Hokkaido vor acht Jahren wieder in Asien abgehalten wurde.

Das G7-Gipfeltreffen ist ein Forum, bei dem die politischen Führer aus Japan, den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kanada und der Europäischen Union, denen Grundwerte wie Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte gemeinsam sind, offene und ehrliche Diskussionen miteinander über globale Herausforderungen führen.

In Ise-Shima sprach man dieses Mal ergiebig und ergebnisreich über Problemstellungen, mit denen sich die internationale Gemeinschaft konfrontiert sieht, wie unter anderem über die Weltwirtschaft und den Welthandel, Außenpolitik einschließlich Terrorismusbekämpfung, über den Nahen und Mittleren Osten, die Ukraine und Nordkorea. Weitere Themenbereiche waren der Klimawandel, die nachhaltige Entwicklung, Investitionen in Qualitätsinfrastrukturen, Gesundheit und Frauenangelegenheiten. Die abschließenden Dokumente sind auf der Website des Gipfeltreffens verfügbar: (http://www.japan.go.jp/g7/summit/documents/index.html)

Ise-Shima wurde vom japanischen Premierminister Shinzo Abe als Veranstaltungsort für das G7-Gipfeltreffen deswegen gewählt, um den Führern der Welt die Gelegenheit zu geben, ein perfektes Beispiel des japanischen Kernlandes kennenzulernen. Im Laufe des Treffens konnten sich die G7-Führer und Partner am Rande an so manchen zusätzlichen Veranstaltungen erfreuen, wie an einer Vorführung selbstfahrender und brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge und an paralympischen Sportveranstaltungen.

Vorführung selbstfahrender und brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge (26. Mai 2016)

Die Vorführung selbstfahrender und brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge fand am 26. Mai 2016 vor dem Shima Kanko Hotel, the Classic, statt. Den G7-Führern wurde die Gelegenheit geboten, die nächste Generation japanischer Autos auf Privatstraßen zwischen Shima Kanko Hotel, the Classic, und den Bay Suites auszuprobieren. Damit wurde der aktive Ansatz wie auch das hohe Geschick bewiesen, die von der japanischen Regierung und verschiedener japanischen Firmen in Bezug auf eine Entwicklung einer Gesellschaft mit der sichersten Verkehrsbilanz in der ganzen Welt an den Tag gelegt werden. Auch werden dabei die fortschrittlichen Technologien Japans als Lösungswege für Umweltprobleme miteinbezogen.

Zu den vorgeführten Fahrzeugen zählten:

Selbstfahrende Fahrzeuge

  • Toyota
  • Nissan
  • Honda

Brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge

  • Toyota
  • Honda

Paralympische Sportveranstaltung (27. Mai 2016)

Am 27. Mai 2016 wurde eine paralympische Sportveranstaltung im Ise Football Village neben dem internationalen Medienzentrum abgehalten. Daran nahmen über 70 Studenten einer lokalen Grundschule und einer lokalen internationalen Schule teil, Wettbewerbe wie etwa in Rollstuhlbasketball, Boccia und Blindenfußball wurden ausgetragen. Sophie Grégoire-Trudeau, Ehefrau des kanadischen Premierministers, und Małgorzata Tusk, Ehefrau des Präsidenten des Europäischen Rates, waren in Begleitung von Akie Abe, der Ehefrau des japanischen Premierministers, dazu eingeladen und konnten bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten mit den Schülern die Interaktion genießen. Diese Veranstaltung diente dazu, das Verständnis für paralympischen Sport zu fördern, und spornte ebenso den internationalen Austausch durch Sport an.

Die offiziellen Fotos zum Gipfeltreffen sind für die Presse auf der Foto-Website des Gipfeltreffens verfügbar. (https://g7.i-imageworks.jp/iw/summitphoto/Login.do?page=custom&isRedirect)

Das Urheberrecht gehört dem japanischen Außenministerium.

Diese intelligente Version enthält eine interaktive Multimedia-Kapsel. Die Vollversion kann hier nachgelesen werden: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=51349999&lang=en

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Mitchell
Kimberley Cooper, +1-479-263-2189
kimberley.cooper@mitchcommgroup.com

Contacts

Mitchell
Kimberley Cooper, +1-479-263-2189
kimberley.cooper@mitchcommgroup.com