SES UND SOLARKIOSK BRINGEN STROM UND INTERNET ZU EINEM BILDUNGSZENTRUM IN EINEM JORDANISCHEN FLÜCHTLINGSLAGER

Die Partnerschaft bietet innovative netzunabhängige Strom- und Connectivity-Lösung zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Zaatari Flüchtlingslager in Jordanien

SES And SOLARKIOSK Bring Power and Internet to an Education Centre in a Jordanian Refugee Camp (Photo: Business Wire)

LUXEMBURG & BERLIN--()--SES S.A. (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) und SOLARKIOSK AG, das Energie- und Geschäfts-Gateway zu Gemeinschaften an der Basis der Gesellschaftspyramide (Base-of-the-Pyramid, BoP) rund um den Globus, gaben heute bekannt, dass diese Unternehmen den Weg für die erste „Connected Solar School” ihrer Art bahnen, um Elektrizität, Bildungs-Tools und Breitband-Internetkonnektivität für von der UNICEF und Relief International geführtes Bildungszentrum im Zaatari Flüchtlingslager in Jordanien bereitzustellen.

Die „Connected Solar School" wird die von der E-HUBB-Technologie von SOLARKIOSK gelieferte Solarenergie nutzen, um durch die Astra Connect Breitband-Plattform von SES bereitgestellte Breitband-Internetverbindungen zur Verfügung zu stellen. Dies ermöglicht den Lehrkräften den Einsatz hochwertiger, durch die UNICEF geförderter E-Learning-Materialien.

Der E-HUBB von SOLARKIOSK, entworfen vom Architekturbüro GRAFT in Berlin zur zuverlässigen Energieversorgung in netzfernen Gebieten weltweit, benutzt Solarenergie, um Anschlüsse, Beleuchtung und Computer in Schulen mit Strom zu versorgen. Der Innenraum des E-HUBB wird das Verwaltungszentrum für Lehrkräfte werden und Netzknoten zum Aufladen von Solarlampen, Laptops, Druckern, Mobiltelefonen und Tablets umfassen.

Das Zaatari Flüchtlingslager beherbergt zurzeit mehr als 80.000 Flüchtlinge mit rund 25.000 Kindern im schulfähigen Alter. Zusätzlich zu den neun offiziellen Schulkomplexen im Lager unterstützt die UNICEF Relief International den Betrieb von drei heilpädagogischen Zentren für Kinder, die zusätzliche Betreuung benötigen. Ein viertes heilpädagogisches Zentrum befindet sich in der Entwicklung. Gegenwärtig besuchen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler diese heilpädagogischen Zentren.

Andreas Spiess, CEO von SOLARKIOSK, erklärte hierzu: „Unsere Partnerschaft mit SES bei der Unterstützung von UNICEF zum Nutzen der E-HUBB-Technologie von SOLARKIOSK wird zu signifikanten Unterschieden im Hinblick auf die Lebensqualität von denjenigen, die zurzeit im Zaatari Flüchtlingslager leben, führen. Bildung, Konnektivität und Energiezugang stellen grundlegende Rechte dar und wir sind stolz darauf, zur Verwirklichung dieser Rechte in anspruchsvollen Umgebungen beizutragen. Das Ziel des ,Connected Solar School’-Projektes ist die erfolgreiche Entwicklung eines Modells, das weiter implementiert werden kann, um solarbetriebene öffentliche Einrichtungen und verlässliche Breitband-Verbindungen in unterversorgten Gemeinden zu ermöglichen.”

„Millionen von syrischen Kindern haben Gewalt, Grausamkeit und Verdrängung erlebt. Schulen bieten Kindern ein Gefühl von Routine und Normalität in ihrem Leben und helfen ihnen, ihren Bildungsweg fortzusetzen. Nur durch das Lernen können Kinder ihr Potenzial ausschöpfen und eine positive und aktive Rolle beim Wiederaufbau ihrer Leben und ihrer Länder spielen”, erklärte der UNICEF Jordanien Beauftragte Robert Jenkins. „Die ,Connected Solar School’ im Zaatari Flüchtlingslager ist eine wichtige Fallstudie für die UNICEF, um die Durchführbarkeit einer solchen Lösung zur möglichen Wiederholung und Erweiterung auf andere Schulen und Lernzentren für Kinder zu erkunden.”

Gerhard Bethscheider, Managing Director von SES Techcom Services, erklärte: „Die Möglichkeit zu haben, auf Online-Lernmaterial zuzugreifen, ist ein wichtiger Bestandteil moderner Bildung für Lehrkräfte und auch Schüler. Die Bildung einer strategischen Partnerschaft mit SOLARKIOSK ist ideal für unser Unternehmen. Unsere Satelliten sind nicht nur auf Solarenergie angewiesen, um ins Weltall transportiert zu werden, sondern benötigen auch Solarenergie auf der Erde, um Konnektivität zu gewährleisten. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, die Lebensumstände der Flüchtlinge im Zaatari Flüchtlingslager zu verbessern.”

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter: www.ses.com/zaatari

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

Hier finden Sie Bilder und Videos: http://www.ses.com/4245221/library

Hier finden SES white papers:http://www.ses.com/18681915/white-papers

Über SES

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) ist der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit. SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit um eng mit den Kunden zusammen zu arbeiten um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden. SES hält Anteile an O3b Networks, einem Satelliten-Netzwerk der nächsten Generation, das die Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit von Glasfasernetzen verbindet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com

Über SES Techcom Services:

SES Techcom Services ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von SES, dem weltweit führenden Satellitenbetreiber mit einer Flotte von mehr als 50 geostationären Satelliten, und bietet auf die Bedürfnisse der Kunden weltweit zugeschnittene Satellitenkomplettlösungen und Betriebsdienstleistungen an. Zu den angebotenen Dienstleistungen von SES Techcom Services, die gemäß ISO 9001 zertifiziert sind, gehören die Konzipierung und Lieferung von Bodeninfrastruktur- und Betriebsdienstleistungen, VSAT-Netzwerke, Breitbandkonnektivität und schlüsselfertige Teleport-Lösungen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für E-Government, E-Health und E-Education sowie weltweite Notfall-Satellitenkommunikation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com/techcom

Über SOLARKIOSK

SOLARKIOSK ermöglicht und stärkt die nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung von Gemeinschaften an der Basis der Gesellschaftspyramide (Base-of-the-Pyramid, BoP) rund um den Globus durch die Bereitstellung von sauberen Energiedienstleistungen, Qualitätsprodukten und nachhaltigen Lösungen. Durch die Verflechtung der ausgezeichneten E-HUBB-Technologie von SOLARKIOSK mit einem integrativen Geschäftsmodell fördert SOLARKIOSK lokales Unternehmertum an der Basis der Gesellschaftspyramide (Base-of-the-Pyramid, BoP).

Der E-HUBB wurde von international anerkannten GRAFT Architekten konzipiert, die das Unternehmen SOLARKIOSK AG zusammen mit dem CEO Andreas Spiess mitgegründet haben. Er bildet eine modulare, robuste, sichere und leichtgewichtige Einheit, die erweiterbar und sogar zu entlegenen Gebieten leicht transportierbar ist. Der E-HUBB ist zugeschnitten auf die 1,5 Milliarde von Betroffenen, einschließlich der 60 Millionen Flüchtlinge und Binnenvertriebenen weltweit, die keinen zuverlässigen Zugang zu Energie haben. Bis Ende des Jahres 2016 waren bereits mehr als 200 E-HUBBs in drei Ländern in Betrieb.

Die SOLARKIOSK AG hat ihren Firmensitz in Berlin. Das Unternehmen hat sechs Tochterunternehmen im subsaharischen Afrika und hat Projekte auf drei Kontinenten realisiert.

Solarkiosk Website: www.solarkiosk.eu

Kontaktieren Sie die folgende E-Mail-Adresse: welcome@solarkiosk.eu

Folgen Sie SOLARKIOSK auf:

facebook.com/solarkiosk
twitter.com/solarkiosk

Über UNICEF

UNICEF ist in mehr als 190 Ländern und Regionen aktiv, um Kindern beim Überleben und der Entwicklung von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz zu helfen. Als der weltweit größte Anbieter von Impfstoffen für Entwicklungsländer unterstützt die UNICEF Gesundheit und Ernährung von Kindern, gute Wasserqualität und sanitäre Einrichtungen, solide grundlegende Schulbildung für alle Jungen und Mädchen und den Schutz von Kindern gegen Gewalt, Ausbeutung und AIDS. Die UNICEF wird ausschließlich durch freiwillige Spenden von Einzelpersonen, Unternehmen, Stiftungen und Regierungen gefördert. Weitere Informationen über die UNICEF und ihre Arbeit in Jordanien finden Sie unter
www.unicef.org/Jordan
facebook.com/unicefjordan

Contacts

Weitere Informationen erhalten Sie bei
SES
Markus Payer
Corporate Communications
Tel + 352 710 725 500
markus.payer@ses.com
oder
SOLARKIOSK
Andreas Spiess
CEO
Tel. No. +49 30 284 72 45 60
spiess@solarkiosk.eu

Contacts

Weitere Informationen erhalten Sie bei
SES
Markus Payer
Corporate Communications
Tel + 352 710 725 500
markus.payer@ses.com
oder
SOLARKIOSK
Andreas Spiess
CEO
Tel. No. +49 30 284 72 45 60
spiess@solarkiosk.eu