StepStone Group und Swiss Capital Alternative Investments kündigen Partnerschaft an Lancierung von StepStone Private Debt und StepStone Hedge Funds

NEW YORK & ZÜRICH--()--StepStone Group LP („StepStone“), ein global führender Private Markets Spezialist, kündigte heute die Partnerschaft mit Swiss Capital Alternative Investments AG, („Swiss Capital“) einer der führenden Private Debt und Hedgefonds Anbieter in Europa, an. Der Abschluss des Zusammenschlusses erfolgt nach Erhalt der regulatorischen Genehmigungen. Diese werden bis zum Jahresende 2016 erwartet. Die Vertragsbedingungen wurden nicht offengelegt.

StepStone wird im Zusammenhang mit der Transaktion „StepStone Private Debt“ und „StepStone Hedge Funds“ lancieren. Diese werden StepStone’s globale Kompetenzen und das signifikante Netzwerk von institutionellen Kunden mit Swiss Capital’s umfassender Expertise in Private Debt und Hedgefonds Strategien kombinieren. Die vergrösserte Plattform verfolgt das Ziel, überzeugende risikoadjustierte Renditen mittels individueller Portfolios für Kunden anzubieten. StepStone bietet bereits verschiedene Private Markets Lösungen einschliesslich Private Equity, Private Debt, Real Estate, Infrastructure und Real Assets an. Die Ergänzung der beiden Standorte Zürich und Dublin wird StepStone‘s europäische Präsenz auf mehr als 70 Spezialisten stärken. Swiss Capital’s Management Team wird weiterhin die Private Debt und Hedgefonds Teams führen und diese beiden Geschäftsbereiche verantworten.

Monte Brem, CEO von StepStone sagte: „Private Debt ist eine entscheidende Anlagestrategie, da institutionelle Anleger mit einem Übermass an auslaufenden Anleihen und niedrigen Kapitalmarktzinsen konfrontiert sind und versuchen, laufende Investitionen mit Schuldverschreibungen zu diversifizieren bzw. zu ersetzen, um ihren Ertragsansprüchen gerecht zu werden. Swiss Capital’s umfassende Expertise in der Zusammenstellung von Private Debt Lösungen ergänzt perfekt Stepstone’s Ansatz, seinen Kunden in anderen Private Markets Bereichen zu bedienen.“

David Jeffrey, StepStone Partner und Head of European Operations fügte hinzu: “Die Ergänzung von Swiss Capital stärkt StepStone’s Expertise in Private Debt, welche uns wiederum ermöglicht, den vollen Umfang von Private Debt Lösungen, inklusive Hedgefonds-Strategien anzubieten. Swiss Capital hat eine annähernd 20jährige globale Erfolgsgeschichte. Das Team bringt eine wichtige lokale Präsenz in Kontinentaleuropa, in welchen ihre Kenntnisse der Sprachen, Kulturen und regulatorischen Prozesse einen Mehrwert für die Investmententscheidungen unserer Kunden darstellt.“

Hans-Jörg Baumann, Chairman von Swiss Capital fügt hinzu: „Diese Partnerschaft ist eine einzigartige Kombination von Angebotsergänzung und Fähigkeiten. Beide Institutionen haben eine lange Erfolgsgeschichte im Erfüllen von Kundenerwartungen und das Erzielen von überzeugenden Renditen für Investoren. Zusammen werden wir Expertise im Bewerten, Investieren, Managen und Beraten der gesamten Angebotspalette von Alternative Investments bieten. Diese neue Partnerschaft wird unseren Kunden zu Gute kommen, indem wir Ihnen einen erweiterten Einblick und Zugang in alle Bereiche von Private Markets weltweit bieten können.“

Marcel Schindler, CEO von Swiss Capital fügt hinzu: „Unsere Expertise, mit der wir in das gesamte Spektrum von Private Debt und Hedge Fonds investieren, basiert auf einem kundenspezifisch ausgerichteten Ansatz; dieser kombiniert mit dem umfangreichen Know-how vom Managen von grossen Alternative Investment Portfolios. Die kombinierte StepStone Plattform ermöglicht eine globale Expansion der Investment Kapazitäten zum Vorteil unserer Kunden. Unsere robuste Infrastruktur und Investment Know-how stellen ein Vorteil im Alternative Investment Universum dar.“

Unabhängig davon gab StepStone heute auch bekannt, dass das Infrastructure und Real Assets Team von KPMG StepStone beitreten wird. Das Team wird von James O'Leary geleitet, der Leiter des StepStone Infrastructure & Real Assets Geschäftsbereich werden wird und aus Sydney heraus tätig sein wird. O'Leary und sein Team haben das KPMG Institutionelle Anlageberatungsgeschäft in 2011 aufgebaut und haben globale Investment Institutionen seit mehr als 10 Jahren beraten. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.stepstoneglobal.com/PressReleases/Infrastructure.pdf

Über StepStone Group LP („Stepstone“)

StepStone ist ein global aktiver Private Markets Spezialist, der mehr als USD 81Mrd. Vermögen und hiervon etwa USD 14Mrd. Vermögen verwaltet. Es hat 170 Experten in 11 Niederlassungen in Beijing, Hong Kong, La Jolla, London, New York, Perth, San Francisco, Sao Paulo, Seoul, Sydney und Tokyo.

Über Swiss Capital Alternative Investments („Swiss Capital“)

Swiss Capital, gegründet in 1998, ist ein international tätiger alternativer Asset Manager, der Vermögen von mehr als USD 5Mrd. verwaltet und über eine Vielfalt von Plattformen individuelle Lösungen für institutionelle Investoren, vorwiegend in der Schweiz, Deutschland und Österreich anbietet. 50 Experten in zwei Niederlassungen in Zürich und Dublin sind für das Unternehmen tätig.

Medienkontakt (Schweiz, Deutschland, Österreich)
Swiss Capital Alternative Investments AG
Brigitte Kaps, +41 44 226 5234
Kaps@swisscap.com
Stephan Tscheulin, +41 44 226 5252
Tscheulin@swisscap.com
Medienkontakt (global)
Owen Blicksilver Public Relations, Inc.
Caroline Luz , +1-203-656-2829
Caroline@blicksilverpr.com

Medienkontakt (Schweiz, Deutschland, Österreich)
Swiss Capital Alternative Investments AG
Brigitte Kaps, +41 44 226 5234
Kaps@swisscap.com
Stephan Tscheulin, +41 44 226 5252
Tscheulin@swisscap.com
Medienkontakt (global)
Owen Blicksilver Public Relations, Inc.
Caroline Luz , +1-203-656-2829
Caroline@blicksilverpr.com