Westinghouse verbessert Liefersicherheit bei RCP-Installation im AP1000®-Kraftwerk um 37 Prozent

PEKING--()--Westinghouse Electric Company, Sanmen Nuclear Power Company, Shandong Nuclear Power Company, State Nuclear Power Engineering Company und China Nuclear Industry Fifth Construction Company haben gemeinsam acht Reaktorkühlmittelpumpen (RCP) in den weltweit ersten, in China im Bau befindlichen Kernkraftwerkeinheiten vom Typ AP1000 installiert. Das komplexe Verfahren war dem Zeitplan dank der Erfahrungswerte aus der ersten RCP-Installation in Sanmen Unit 1 in der Provinz Zhejiang sowie dem jüngsten RCP in Haiyang Unit 1 in der Provinz Shandong um 11 Tage voraus.

Die acht Reaktorkühlmittelpumpen – vier an jedem Standort – wurden zwischen Januar und April installiert. Die erste RCP-Installation in Sanmen Unit 1 im Januar dauerte 30 Tage. Eine zentrale Komponente für die Verkürzung der Installationszeit war die Umsetzung von Erfahrungen und optimalen Verfahren bei den einzelnen darauf folgenden RCP-Installationen. Die Leistung verbesserte sich mit jeder RCP-Installation, wobei die letzte RCP-Installation in der Haiyang Unit 1 nur noch 19 Tage in Anspruch nahm – eine Verkürzung der Installationszeit um 37 Prozent.

„Die erfolgreiche Durchführung dieser äußerst komplexen Installationen ohne sicherheitsrelevante Vorfälle oder Qualitätsprobleme ist ein erheblicher Meilenstein für unsere AP1000-Projekte“, so Jeff Benjamin, Senior Vice President, New Plants and Major Projects von Westinghouse. „Aufgrund der Erfahrungen, die wir bei diesen RCP-Installationen gesammelt haben, um die Installationsgeschwindigkeit und –leistung zu verbessern, sind wir nun über ‚First-of-kind‘-Probleme hinaus und bewegen uns in Richtung einer ‚Nth-of-a-kind‘-Auslieferung für die im Bau befindliche AP1000-Flotte.“

Die Kühlmittelpumpen sind Teil des Kühlungssystems, die den Reaktorkern kühl halten, und gehören zu dem innovativen, passiven Sicherheitssystem der AP1000-Anlage. Die AP1000-Anlagenkonstruktion wird durch ihr modulares einheitliches Designmodell optimiert. Dadurch können optimale Verfahren an jedem Standort berücksichtigt werden, was die Lieferleistung und die Konsistenz bei den Baumaßnahmen verbessert.

Die Erkenntnisse aus der Installation dieser acht Kühlmittelpumpen des Unternehmens werden den bevorstehenden nächsten Pumpeninstallationen in Sanmen Unit 2 und Haiyang Unit 2 sowie den vier in den USA im Bau befindlichen Anlagen, den zwei im Vogtle-Kraftwerk in Waynesboro (Georgia) und den zwei im Kraftkwerk V.C. Summer in Jenkinsville (South Carolina), zugutekommen.

Weitere Informationen über die Westinghouse Electric Company und unsere 130-jährige Innovationsgeschichte erhalten Sie unter www.westinghousenuclear.com.

Westinghouse
Courtney Boone, Director, Media Relations, 412-374-2707