Expansion im Nahen Osten: Starwood Hotels & Resorts plant bis 2020 das Portfolio auf 100 Hotels auszubauen

Das Unternehmen stärkt 2016 seine Marktpräsenz in der Region mit fünf neuen Vertragsunterzeichnungen und fünf neuen Eröffnungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Saudi Arabien und in Katar

The Luxury Collection hotel in Lusail will open in 2018 (Photo: Business Wire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Starwood Hotels & Resorts plant das bestehende, umfangreiche Portfolio im Nahen Osten weiter auszubauen: bis 2020 soll es insgesamt 100 Hotels und Resorts im Luxus-, gehobenen und mittleren Marktsegment beinhalten. Diese Ankündigung folgt der Unterzeichnung fünf neuer Hotelverträge mit über 1.200 Zimmern in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien und Katar. Noch in diesem Jahr sind fünf Neueröffnungen in diesen drei Ländern geplant.

„Der Nahe Osten ist für uns weiterhin einer der am schnellsten wachsenden Märkte und wir fühlen uns dem Vertrauen, das die Eigentümer unseren renommierten Marken entgegenbringen, unheimlich verpflichtet,“ sagt Michael Wale, President of Starwood, Europe, Africa & Middle East. „Unserer langjährigen Marktpräsenz in dieser Region und unseren Werten, die wir vermitteln, ist es zu verdanken, dass wir unser Portfolio weiter ausbauen können und unsere Gästeloyalität weiterhin zunimmt.“

„Mit einer aggressiven Wachstumsstrategie, die unsere Marktpräsenz in den nächsten fünf Jahren um 75 Prozent erhöhen wird, werden wir Starwoods führende Position im Nahen Osten weiterhin ausbauen“, sagt Simon Turner, President of Global Development for Starwood Hotels & Resorts Worldwide. „Unsere Flexibilität im Developmentbereich, unsere differenzierten und klar positionierten Marken, der loyale Kundenstamm und die bewiesene Fähigkeit zur Vermögenswertsteigerung hat Starwood zum idealen Partner für Entwickler in dieser Region gemacht.“

Die jüngsten Vertragsunterzeichnungen im Nahen Osten beinhalten folgende Hotelprojekte:

Lusail, Katar: Ein Luxury Colletion Hotel sowie ein Le Méridien Hotel

In Doha zählen die unter Starwood Flagge laufenden Hotels zu den legendärsten und bedeutendsten Häusern der Stadt. Starwood wird sein jetziges Portfolio in Katar verdoppeln und die ersten Häuser der Marken The Luxury Collection und Le Méridien in Lusail, nördlich der Landeshauptstadt Doha, bis Ende 2018 eröffnen.

Beide Hotels befinden sich im Eigentum der United Developers Company LLC und werden zusätzliche 650 Zimmer in Katars zukunftsweisende Stadt bringen, in der 2022 die Eröffnungs- und Abschlussfeier der Fußballweltmeisterschaft stattfinden soll. Als Teil des Place Vêndome, eine Mischnutzungsentwicklung im Pariser Stil, werden die Hotels direkte Verbindung zu einem Shoppingcenter mit mehr als 400 verschiedenen Modegeschäften und Gastronomieeinrichtungen haben. Das Luxury Collection Hotel wird der ideale Ort sein, um internationalen Globetrottern einen Einblick in diese visionäre Destination zu bieten. Das Le Méridien Lusail wird das zweite Hotel der ursprünglich aus Paris stammenden Marke in Katar sein und mit markenspezifischen Besonderheiten wie dem Le Méridien Hub, einer innovativen Neuinterpretation der traditionellen Lobby, aufwarten.

Saudi Arabien: Four Points by Sheraton Jeddah Tahlia und Four Points by Sheraton Unaizah

Das Four Points by Sheraton Jeddah, dessen Eröffnung für 2020 geplant ist, wird das erste Four Points Hotel der Stadt sein. Das Hotel mit 180 Zimmern wird sich in idealer Lage nahe der Tahlia Street, Jeddahs gehobenem Shopping Viertel, befinden. Mit 280 Quadratmetern Tagungsfläche und einem Fitnessbereich samt Außenpool wird das Hotel sowohl Urlauber als auch Geschäftsreisende ansprechen.

Die Vertragsunterzeichnung mit der Unaizah Investment Company für das Four Points by Sheraton Unaizah stellt Starwoods Markeneintritt in der Stadt dar. Das Hotel wird 2020 eröffnen und ebenfalls Urlauber sowie Businessgäste mit seinem urbanen Resort-Stil anziehen. Es wird über 130 Zimmer, darunter Chalets und Villen, verfügen; Gesundheits- und Erholungseinrichtungen mit mehreren Swimmingpools, ein Spa und ein knapp 840 Quadratmeter großer Veranstaltungsbereich runden das Angebot ab.

Vereinigte Arabische Emirate: Four Points by Sheraton Ras Al Khaimah

Mit dem ersten Hotel im Emirat Ras Al Khaimah, das 2019 eröffnen wird, baut Starwood seine Präsenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter aus. Das Four Points by Sheraton Ras Al Khaimah, unterzeichnet mit Hamarain Real Estate LLC, wird 300 Zimmer und Serviced Apartments sowie vier Gastronomieeinrichtungen beherbergen. Die Vertragsunterzeichnung verdeutlicht Ras Al Khaimahs Strategie, neue Impulse für die Destination zu kreieren und das Hotelportfolio zu diversifizieren.

Alle drei Four Points by Sheraton Hotels werden das Markenversprechen reflektieren und dem unabhängigen Reisenden der heutigen Zeit das bieten, was ihm am wichtigsten ist. Die Hotels werden mit allen markendefinierenden Komforts ausgestattet sein, darunter das Four Comfort Bett, gratis Wasserflaschen auf den Zimmern, freies WLAN in den öffentlichen Bereichen, ein vitalisierendes Frühstück, das Best Brews Angebot sowie Restaurants und Bars.

„Die neuen Vertragsunterzeichnungen repräsentieren die enormen Entwicklungschancen, die diese Region unseren zehn unterschiedlichen Lifestyle-Marken in bestehenden und schnell wachsenden Märkten weiterhin beschert“, sagte Neil George, Senior Vice President Acquisition & Development, Starwood Hotels & Resorts, Africa & Middle East. „Aufgrund der starken Nachfrage nach bezahlbaren Unterkünften in der Region, wachsen vor allem unsere Marken im mittleren Segment kontinuierlich. Ebenso beobachten wir stetiges Wachstum im gehobenen und Luxus-Bereich; dies ermöglicht uns, unser Markenportfolio im Nahen Osten zu stärken und zu vervielfältigen.“

Höhepunkte 2016

Starwood wird seine regionale Präsenz mit fünf Neueröffnungen im Nahen Osten auf fast 60 Häuser und über 17.000 Zimmer erweitern. Nach dem Markeneintritt Westins in Katar mit der Eröffnung des Westin Doha Hotel & Spa wird Starwood weitere Hotels eröffnen:

• Im Sommer stehen die Eröffnungen des W Dubai Al Habtoor City und des Westin Dubai Al Habtoor City an. Zusammen mit dem St. Regis Dubai, das letzten November eröffnet hat, ist dieser Hotelkomplex Starwoods größtes Projekt im Nahen Osten. Mit der Eröffnung des W Dubai wird die Kultmarke W Hotels das erste Haus in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnen; das Westin Dubai Al Habtoor City wird mit über 1.000 Zimmern das größte Haus der Marke im Nahen Osten sein.
  • Im dritten Quartal werden mit dem Aloft Riyadh und dem Aloft Dhahran die ersten Aloft Hotels in Saudi Arabien eröffnen und zusammen über 500 Zimmer umfassen.
  • Ebenfalls im dritten Quartal wird das Sheraton Oman wieder eröffnen: nach ausgiebiger Renovierung der Zimmer, der gesamten öffentlichen Bereiche sowie der Bars und Restaurants wurde auch der Ballsaal renoviert und erweitert; er wird zu den größten des Landes gehören.

In den nächsten fünf Jahren wird Starwood seine Präsenz um mehr als 75 Prozent erweitern –

die Piepline umfasst über 40 Hotels und 12.000 Zimmern im Luxus-, gehobenen und mittleren Segment.

Starwoods Marken im mittleren Segment – Aloft, Four Points by Sheraton und Element – beflügeln weiterhin das Wachstum des Unternehmens im Nahen Osten und sind ein Abbild der starken Nachfrage nach verlässlichen und erschwinglichen Hotels in der Region. Zusammen stellen die drei Marken über 50 Prozent der zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens in der Region dar. Auch sieht Starwood aussichtsreiche Wachstumsmöglichkeiten für seine Luxusmarken – St. Regis, Luxury Collection und W Hotels – und wird das Portfolio im Nahen Osten mit zehn neuen Eröffnungen verdoppeln. Die gehobenen Marken der Hotelgesellschafft – Sheraton, Le Méridien und Westin – machen 70 Prozent des derzeitigen Portfolios aus und werden mit sieben neuen Projekten, die bis 2020 eröffnen sollen, knapp 50 Prozent des zukünftigen Marktauftritts ausmachen.

Starwood Hotels & Resorts

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ist mit knapp 1.300 Hotels in über 100 Ländern und mehr als 188.000 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels, Resorts und Residenzen der international bekannten Marken St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Tribute Portfolio, Four Points by Sheraton, Aloft, Element und der kürzlich eingeführten ausgebauten Partnerschaft mit Design Hotels. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten. www.starwoodhotels.com

Stay connected @starwoodbuzz auf Twitter und Instagram sowie facebook.com/Starwood.

Weitere Presseinformationen zu Starwood Hotels & Resorts und allen Marken unter

www.starwoodmediacenter.com