PSE: Advanced Process Modelling Forum versammelt verarbeitende Industrien in London

Anwendungen „in der Lage, Gewinn um mehrere Zehn- bis Hundertmillionen von Euro zu steigern“

LONDON--()--Auf dem 5. Advanced Process Modelling (APM) Forum in London in dieser Woche haben Unternehmen aus der verarbeitenden Industrie zu Themen referiert, die von der Beschleunigung der Entwicklung der Arzneimittel der nächsten Generation bis zur Identifizierung betrieblicher Einsparungsmöglichkeiten von mehreren Hundert Millionen Euro bei der Erdgasgewinnung reichen.

Veranstaltet und ausgetragen von Process Systems Enterprise (PSE), Anbieter der Plattform gPROMS APM, ist die zweitägige Konferenz ein wichtiges Event für Unternehmen der verarbeitenden Industrie, die eine nachhaltige Wertschöpfung durch hochpräzise Prognosemodelle und Optimierung verwirklichen wollen.

In den Sitzungen über formulierte Produkte, die sich an die Sektoren Arzneimittel, Lebensmittel und Getränke, Konsumgüter und Spezialchemikalien richteten, beschrieben Präsentationen von AstraZeneca, Danone, Eli Lilly, Roche, Saint-Gobain und Solvay, wie neue „digitale Design“-Techniken die Herstellung von Medikamenten verbessern, darunter die Entwicklung stabiler kontinuierlicher Herstellungsprozesse, und die Markteinführungszeit für neue Formulierungen beschleunigen.

Eine zentrale Veranstaltung war die Vorschau auf die geplante gPROMS FormulatedProductsTM-Umgebung von PSE für integriertes Design und Optimierung formulierter Produkte und ihrer Herstellungsverfahren. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus zahlreichen Sektoren, ermöglicht sie Wissenschaftlern und Ingenieuren, Formulierungen auf Endbenutzereigenschaften zu untersuchen, zu bestimmen, ob sie effizient hergestellt werden können, und anschließend die gesamte Formulierungs- und Fertigungskette mithilfe der Optimierungsfunktionen der Plattform gPROMS zu optimieren.

In den Sitzungen der Branchen Erdöl und Gas, Chemie, Petrochemie und Veredelung mit Referenten von Bharat Petroleum, BP Exploration, DSM, Primetals, SABIC, SCG Chemicals, Shell, Sulzer, Velocys und Yara International lag der Fokus auf großen Optimierungsanwendungen, die in der Lage sind, den Gewinn um mehrere Zehn- bis Hundertmillionen von Euro zu steigern. Dazu zählten wichtige Neuentwicklungen im Bereich der Ölfeldoptimierung, die in der Lage sind, Produktionssteigerungen im Wert von mehreren Millionen Dollar am Tag zu identifizieren, die Arbeit von Shell an der flächendeckenden Optimierung der Erdgasverarbeitungsanlagen, die innovative Arbeit von Bharat Petroleum an der Echtzeitoptimierung der Raffinerie-Rohöl-Transition sowie die betriebliche Optimierung der Versorgungssysteme von DSM, die Strom und Dampf an große Industriestandorte liefern. SABIC beschrieb, wie modellbasierte Analysen dazu beigetragen haben, die Zeit für die Untersuchung von Anti-Verkokungs-Technologien für die Ethylenproduktion von Jahren auf Monate zu senken.

PSE MD Costas Pantelides kommentierte: „Ein wichtiger Fokus der Konferenz war die Reifung von gleichungsorientierten (equation-oriented, EO) Prozessmodellierungsinstrumenten. EO ist eine umwälzende Technologie, die es erstmals ermöglicht, große, komplexe Prozesssysteme mithilfe hochgenauer Modelle zu optimieren und Techniken wie die globale Systemanalyse anzuwenden, um den Design- und Betriebsbereich weitaus schneller als zuvor zu erkunden. Dies versetzt Unternehmen in die Lage, große Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Innovation erheblich zu beschleunigen.“

Keynote-Referent Peter Drogt von DSM, der Dorus van der Linden vertrat, sagte, dass die hochmoderne Prozessmodellierung eine entscheidende Technologie für die Organisation zur Beschleunigung von Innovation und Quantifizierung von Prozessentscheidungen sei. Ein Hauptgrund für den Umstieg des Unternehmens auf APM sei die Möglichkeit, eine einheitliche Modellierungsplattform über den gesamten Prozesslebenszyklus hinweg nutzen zu können.

Redaktionen: www.psenterprise.com/news/pr160422.html

Process Systems Enterprise