Footprint Cafés starten mit persönlicher Spende von Dr. Darrin M. Disley, Empfänger des Queens Award Enterprise, in Höhe von 150.000 USD

Neue soziale Unternehmung soll in Form der weltweit ersten Kette nachhaltiger Enterprise-Cafés Analphabetentum und Ungleichheit der Geschlechter bekämpfen und Entwicklung lokaler Gemeinschaften weltweit fördern

CAMBRIDGE, England--()--Die Footprint Cafés, eine neue Kette nachhaltiger Enterprise-Cafés, die 100 Prozent des Nettogewinns in lokale Gemeinschaften reinvestieren wird, wurden heute ins Leben gerufen. Das Konzept der Footprint Cafés wurde von Georgina Hemmingway, einer Absolventin der Judge Business School der Universität Cambridge, erdacht und erhielt persönliche und finanzielle Unterstützung von Dr. Darrin M. Disley, CEO der Horizon Discovery Group plc, Angel Investor und Enterprise Champion, der heute in den Queen’s Birthday Honours mit dem „Queen’s Award for Enterprise Promotion“ geehrt wurde.

Die Footprint Cafés sollen sich in allen Ecken der Welt etablieren und die bevorzugte Marke für ethisch eingestellte Touristen werden, wo diese ein authentisches lokales Erlebnis mit erstklassigen Standards genießen können. Im Lauf der letzten zwei Jahre hat Georgina Hemmingway mit dem erfolgreichen New Leaf Book Café in Siem Reap (Kambodscha) bereits die Funktionsfähigkeit des Geschäftsmodells nachgewiesen, und jetzt hält das Konzept auch in der kambodschanischen Kulturstadt Battambang Einzug. Darrin Disley wurde zum Treuhänder der gemeinnützigen Organisation ernannt und hat eine erste „Ankerspende“ in Höhe von 150.000 US-Dollar in einer Mittelbeschaffungskampagne zugesagt, die sich die Beschaffung von 1 Million US-Dollar bis 2017 zum Ziel gesetzt hat.

Dr. Darrin M. Disley, Empfänger des Queen’s Award for Enterprise Promotion, sagte dazu: „Ich freue mich sehr, ein so einzigartig reines und gesellschaftlich wirkungsvolles Projekt zu unterstützen. Georginas Idee der Footprint Cafés stammt aus der Judge Business School, und es ist fabelhaft, sie auf diesem Weg zu begleiten und das Projekt heute Wirklichkeit werden zu sehen.

Ethisches Unternehmertum steht im Mittelpunkt von allem, was ich tue und ist zudem eine wesentliche Eigenschaft für die Entwicklung eines erfolgreichen und nachhaltigen Wachstumsgeschäfts. Ich bin dankbar, dass ich heute nicht nur Anerkennung meiner Arbeit erhalte, sondern dass ich damit auch die Mission der Footprint Cafés im Kampf gegen Analphabetentum und Ungleichheit der Geschlechter weltweit und bei der Förderung lokaler Gemeinschaften unterstützen kann - mit einem fabelhaften Enterprise Café nach dem anderen.“

Footprint Cafés startete heute außerdem auch einen Spendenaufruf für gebrauchte Bücher. Die gespendeten Bücher werden nach Kambodscha geschickt. Dort werden Kinderbücher an ländliche Schulen verteilt und Belletristik in den Cafés als Urlaubslektüre an Touristen verkauft. Der gesamte Erlös aus dem Bücherverkauf in den Cafés wird der lokalen Gemeinschaft in Form von Zuschüssen für Bildungsprojekte zugeführt.

Georgina Hemmingway, Gründerin der Footprint Cafés, fügte hinzu: „Der Fremdenverkehr ist einer der wachstumsstärksten Sektoren weltweit und zudem eine bedeutsame Gelegenheit, Verbindung mit lokalen Gemeinschaften aufzunehmen und diese zur Selbsthilfe zu ermächtigen. Gegenwärtig bleibt diese Chance oft ungenutzt, wenn die Gewinne ins Ausland zu wohlhabenden Besitzern abgeführt werden. Footprint Cafés wird das Globale mit dem Lokalen verbinden, indem die Kaufkraft der Touristen als Kraft für Veränderungen und Ermächtigungen vor Ort genutzt wird - ein fabelhaftes Café nach dem anderen.“

-Ende-

Über den Bücherspendenaufruf

Footprint Cafés sucht gebrauchte Belletristik und Kinderbücher. Spender werden aufgefordert, kleine Mitteilungen an die unbekannten Footprint-Kunden in die Bücher zu schreiben. Interessierte, die Bücher spenden möchten, wenden sich bitte direkt an die Footprint Cafés, um die Abholung zu vereinbaren.

Einzelheiten über die Spende von Büchern erhalten Sie bei: info@footprintcafes.org.

Über Footprint Cafés – www.footprintcafes.org

Footprint Cafés ist eine dreifach abgesicherte soziale Unternehmung mit einer kühnen, aber erreichbaren Mission des Aufbaus einer Kette von nachhaltigen Enterprise Cafés, die Bildungsschranken durchbrechen und spürbare Veränderungen in lokalen Gemeinschaften herbeiführen.

Die Unternehmung wurde von Georgina Hemmingway gegründet und baut auf den Erfolg auf, den das New Leaf Book Café in Siem Reap (Kambodscha) in den letzten drei Jahren erzielt hat. Es beschäftigt mittlerweile 17 Mitarbeiter und erzielt Gewinne, die acht lokalen Organisationen zugeführt werden, die sich für die Bekämpfung von Analphabetentum und Ungleichheit der Geschlechter sowie für die Entwicklung der Gemeinschaft einsetzen.

Die Ausweitung des Modells in die kambodschanische Kulturstadt Battambang, die von der ersten Phase einer Finanzmittelbeschaffung in Höhe von 1 Million US-Dollar unterstützt wird, hat bereits begonnen, und es bestehen weitere Expansionspläne für Indochina und darüber hinaus.

Über Dr. Darrin M. Disley und den Queens Award

Dr. Darrin M. Disley ist der Mitbegründer und Chief Executive Officer der Horizon Discovery Group plc, einem erfolgreichen, börsennotierten britischen Biowissenschaftsunternehmen mit Sitz in Cambridge. Dr. Disley hat maßgeblich zur Profilierung der Biowissenschaften in Cambridge und darüber hinaus beigetragen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er sich auf ein ehrenamtliches Programm konzentriert, um das Profil des Unternehmertums und seine Verbindung mit den Biowissenschaften zu verbessern. Er verwendet viele Stunden darauf, junge Unternehmer als Mentor und Vortragsredner zu unterstützen. In den letzten vier Jahren haben mehr als 100 junge Unternehmer von seiner Beratung, Zeit und finanziellen Unterstützung profitiert, und es wurden fast ein Dutzend Firmen gestartet, die Kapital von mehr als zehn Millionen britischen Pfund beschafft haben. Noch heute ist er für viele davon in beratender Funktion tätig.

Disley unterstützt auch diverse soziale Organisationen sowie Studierende unterprivilegierter Herkunft, und er berät und unterstützt zwei Universitäten sowie die Cambridge University Entrepreneurs.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medienanfragen:
Consilium Strategic Communications
Amber Fennell, Jessica Hodgson, Matthew Neal
Fennell@consilium-comms.com
Tel.: +44 (0) 203 709 5700

Contacts

Medienanfragen:
Consilium Strategic Communications
Amber Fennell, Jessica Hodgson, Matthew Neal
Fennell@consilium-comms.com
Tel.: +44 (0) 203 709 5700