Ceryx-Übernahme: Dimension Data erweitert Cloud-Dienste für Microsoft-Software

The combined capabilities of Ceryx and Dimension Data’s end-user computing suite of services will facilitate our client’s journey to the cloud (Photo: Business Wire)

BAD HOMBURG, Deutschland--()--Dimension Data, der 7,5 Milliarden US-Dollar starke globale Anbieter von IKT-Lösungen und -dienstleistungen, hat den IT-Lösungsanbieter Ceryx Inc. übernommen. Ceryx ist ein in Toronto ansässiges Unternehmen in privater Hand, das eine Servicepalette für die Microsoft Messaging- und Collaboration-Suite, darunter Office 365, Exchange, Sharepoint und Skype, anbietet.

Ceryx wird in den ITaaS-Bereich von Dimension Data eingegliedert. Durch die Kombination des Ceryx-Angebots mit den Microsoft-Diensten von Dimension Data, kann künftig eine umfassende Dienstleistungspalette für Microsoft Exchange, Sharepoint und Skype for Business (S4B) angeboten werden, die alle Bereiche von On-Premise, Private Cloud und Public Cloud, Office 365 (O365) sowie sich daraus ableitende Hybrid-Lösungen abdeckt. Dazu gehört auch das Private-Cloud-Angebot der Gruppe, das unter dem Namen Cloud Services for Microsoft (CSfM) läuft.

Ceryx konzentriert sich auf Fortune-500-Kunden, die hauptsächlich in Kanada und den USA ansässig sind, wobei in jüngster Zeit auch Zugewinne in Europa verzeichnet wurden. Dimension Data verfügt bereits über einen internationalen Kundenstamm, der viele Branchen überspannt. Die Übernahme von Ceryx hilft Dimension Data, die Positionierung auf diesem Markt zu verbessern.

Ettienne Reinecke, Group CTO von Dimension Data, kommentierte: „Wir konnten eine hohe Akzeptanz unseres Private-Cloud-Angebots für Exchange, Sharepoint und Skype for Business verzeichnen. Diese strategische Übernahme bringt das Hybrid-Angebot von Dimension Data rasch voran und positioniert das zusammengeschlossene Unternehmen als eine der wenigen Firmen mit einer umfassenden Palette an verschiedenen Bereitstellungsmodellen. Damit können Unternehmenskunden ihre Workloads über ein einziges Management-Portal bereitstellen, verwalten und optimieren, und zwar unabhängig von Plattform und Standort.

„Die Kunden von Dimension Data migrieren derzeit eine Vielzahl an verschiedenen Workloads in die Cloud. In den meisten Fällen ist dabei nicht eine einzige Grundplattform die beste Lösung, sondern eher eine Kombination von Plattformen (Hybrid-Modell) für Microsoft Office 365, Exchange, Sharepoint, und Skype for Business. Die zusammengeführten Funktionen der End-User-Computing-Suite von Ceryx und Dimension Data verkürzen die Zeit bis zur Markteinführung und erleichtern dem Kunden den Übergang in die Cloud", erläuterte Reinecke.

Gus Harsfai, Gründer und CEO von Ceryx, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Dimension Data und die Zugehörigkeit zur NTT-Gruppe. Unser vereintes Technologieangebot und der gemeinsame Ansatz im Bereich End-User-Computing macht es uns leichter, Unternehmen weltweit auf Private-Cloud-, Public-Cloud- und Hybrid-Technologieplattformen zu unterstützen.”

-ENDE-

Dimension Data Germany