OT und Etisalat starten gemeinsam Dienstleistungen für das Internet der Dinge in Ägypten

COLOMBES, Frankreich--()--Oberthur Technologies (OT), ein weltweit führender Anbieter von Embedded-Sicherheitssoftware, Dienstleistungen und Lösungen, meldete heute eine neue Zusammenarbeit mit Etisalat Misr, einem führenden Anbieter von Telekommunikationsdiensten, beim Start von M2M- und IoT-Diensten. Etisalat Misr wird seinen Unternehmenskunden mithilfe der hochmodernen Softwareplattform M-Sense von OT die zügige Einführung von neuen Dienstleistungen für die Kommunikation von Maschine zu Maschine (M2M) und das Internet der Dinge (IoT) ermöglichen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist das konkrete Ergebnis der von OT und der Etisalat Group (Abu Dhabi) im Juli 2015 unterzeichneten Rahmenvereinbarung. Mit dem Projekt soll eine maßgeschneiderte und modulare Lösung bereitgestellt werden, die ausgewählte lokale Partner in die Lage versetzt, die gebrauchsbereiten Komponenten der Plattform innerhalb bestehender Applikationsrahmen zu nutzen. Zu diesen Komponenten gehören Sensordatenvisualisierung, Reporting, Geschäftsregeln und einsatzbereite Anwendungen für den Bau weiterer kundenspezifischer Applikationen.

Das von OT bei der Ausarbeitung des Vorschlags für eine skalierbare, kommerziell nutzbare Konfiguration angeschlagene Tempo war ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung von Etisalat. Die vollständige Plattform für die ersten Prioritätsprojekte und ausgewählte IoT-Dienste wird innerhalb kurzer Zeit bereitstehen.

Etisalat Misr entschied sich für die M-Sense-Plattform von OT, powered by Cumulocity, dem führenden Softwareanbieter für IoT-Anwendungen und Gerätverwaltung (Quelle: MachNation December 2015 IoT Report), aufgrund der reichhaltigen horizontalen Funktionen für die Applikationsbefähigung und Gerätverwaltung. M-Sense ermöglicht einfache und schnelle Gerätintegration über jedes beliebige Netzwerk. Es sichert die Erfassung, Visualisierung und Verwaltung in Echtzeit diverser IoT-Daten aus jeglichen M2M-Geräten. Gleichzeitig werden vernetzte Unternehmensanlagen in Echtzeit ferngesteuert. Die M-Sense-Lösung von OT wird Etisalat in die Lage versetzen, vertikale Anwendungen beschleunigt zu implementieren, unabhängig davon, ob diese beispielsweise für intelligente Städte, Hochschulen oder Unternehmen im Transport-, Erdöl- und Energie- oder Immobiliensektor vorgesehen sind.

„OT arbeitet seit langer Zeit partnerschaftlich mit Etisalat zusammen und liefert dem Unternehmen bereits SIM-Karten und sichere erfolgskritische Softwareplattformen. Der Übergang vom servicequalitätsorientierten zum lebensqualitätsorientierten Zeitalter steht beim Ansatz von Etisalat Misr im Mittelpunkt. Unsere IoT-Lösungen werden die Energieeffizienz, Sicherheit, Logistik, Ausbildung und viele weitere Aspekte des täglichen Lebens drastisch verbessern“, sagte Khaled Rabie, CBO bei Etisalat Misr, „die von OT angebotene Lösung für IoT-Anwendungsbefähigung und M2M-Gerätmanagement wird uns behilflich sein, unsere IoT-Strategie beschleunigt umzusetzen, innovative Konzepte zu testen und die vielen im Markt gefragten wertsteigernden Dienstleistungen zu erstellen, die wir unseren potenziellen Kunden erbringen möchten.“

Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Etisalat Misr, die ein reichhaltiges Portfolio von M2M- und IoT-Anwendungen und -Dienstleistungen ergeben und die Vorteile für dessen Unternehmenskunden steigern soll. Da M-Sense von OT eine offene, standardisierte Plattform ist, erhalten die Kunden von Etisalat Zugriff auf zahlreiche Tools und Softwarekomponenten. Damit sind sie in der Lage, einen umfangreichen Satz innovativer M2M- und IoT-Anwendungen in kurzer Zeit zu entwickeln und auf den Markt zu bringen“, erklärte Arnaud de La Chapelle, RMEA President bei OT.

ÜBER OBERTHUR TECHNOLOGIES

OT ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Embedded-Sicherheitslösungen, die Nutzer beim Verbinden, Authentifizieren und Bezahlen schützen.

OT ist in wachstumsstarken Märkten strategisch positioniert und bietet Software-Lösungen für eingebettete Sicherheit bei Endgeräten sowie damit verbundene Managementlösungen per Fernzugriff für eine große Bandbreite internationaler Kunden, darunter Banken und Finanzinstitute, Mobilfunkbetreiber, Aufsichts- und Regierungsbehörden sowie Hersteller vernetzter Geräte und Anlagen.

OT beschäftigt weltweit über 6.300 Mitarbeiter, darunter fast 700 Personen im Bereich Forschung und Entwicklung. Das internationale Vertriebsnetz von OT mit vier regionalen sicheren Produktionsstandorten und 39 sicheren Service-Zentren betreut Kunden in 140 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.oberthur.com

ÜBER DIE ETISALAT GROUP

Der Hauptsitz von Etisalat, dem führenden Telekommunikationskonzern für neue Märkte, befindet sich in Abu Dhabi. Seit seiner Gründung vor fast vier Jahrzehnten bringt Etisalat innovative Konnektivitätslösungen für Kunden in Nahost, Asien und Afrika auf den Markt. Etisalat stellt seine hochentwickelten Lösungen in 19 internationalen Märkten für über 173 Millionen Kunden bereit. Die Marktkapitalisierung von Etisalat beträgt 96,8 Milliarden VAE-Dirham, was 26,4 Milliarden US-Dollar entspricht.

ÜBER ETISALAT EGYPT

Seit seiner Gründung leistet Etisalat Misr Führungsarbeit im Technologiebereich und betreut Millionen von Kunden in ganz Ägypten mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen. Damit hat das Unternehmen eine marktführende Stellung in der Telekommunikationsbranche in Ägypten etabliert und sich das Ziel gesetzt, einer der bevorzugten IKT-Anbieter im ägyptischen Telekommunikationsmarkt zu werden. Bei Etisalat steht Innovation im Mittelpunkt und die Kunden werden mit Kampagnen und Promotionen nach dem Motto „Ein neuer Tag, neue Ideen“ betreut. Außerdem konzentriert sich das Unternehmen auch auf die Anforderungen des Unternehmenskundensegments im ägyptischen Markt.

Laden Sie The M World herunter,
Alles was Sie über die neuesten Trends im Mobilbereich wissen müssen, verfügbar auf AppStore und Google Play

www.oberthur.com/themworld

FOLGEN SIE UNS AUF