„Fünfter internationaler LIXIL-Architekturwettbewerb für Studierende”
INVERTED HOUSE des Hauptpreisträgers ist fertig, der Architektur- und Designhochschule Oslo

~ Nachhaltige Wohnungen der nächsten Generation werden an Standort Memu Meadows in Taiki-cho, Hokkaido geschaffen ~

"INVERTED HOUSE" designed by the Oslo School of Architecture and Design (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--Die LIXIL JS Foundation (mit Sitz in Koto-ku, Tokio; President: Yoichiro Ushioda), die Erhebungen und Studien im Zusammenhang mit der Wohnungs- und Baumaterialbranche organisiert und die Entwicklung des Personalwesens unterstützt, freut sich, heute bekannt geben zu können, dass das nachhaltige Wohngebäude der nächsten Generation „INVERTED HOUSE”, konzipiert von der Architektur- und Designhochschule Oslo (Oslo School of Architecture and Design) fertiggestellt wurde. Es befindet sich auf einem Gelände von Memu Meadows in Taiki-cho Hokkaido, wo sich Forschungseinrichtungen für Umwelttechnik befinden, die von der Stiftung LIXIL JS gemanagt werden.

Das INVERTED HOUSE hat den Hauptpreis beim fünften internationalen LIXIL-Architekturwettbewerb für Studierende gewonnen, den die LIXIL JS Foundation sponsert. Der Zweck des Wettbewerbs ist es, nachhaltige Wohntechnologien der nächsten Generation zu finden und zu begutachten und sie der Gesellschaft international zu vermitteln. Das Projekt wurde unter folgendem Motto konzipiert: „House for Enjoying the Harsh Cold” („Ein Haus, in dem man die bittere Kälte genießen kann”).

Das INVERTED HOUSE besteht aus Ebenen unterschiedlicher Höhe und Dächern mit unterschiedlicher Neigung, so dass die Umgebung kontrolliert werden kann. Die Bewohner können so die Kälte und die Schönheit des Wechsels der Jahreszeiten bewusst wahrnehmen. Die beiden sich überschneidenden Wände, die die Hauptstruktur bilden, trennen das Haus in vier Haupträume mit einer spezifischen Architektur. Sämtliche Aktivitäten wie Kochen, Essen, Baden oder Schlafen finden draußen statt, und die Innenräume dienen dazu, sich bei unerwartet schlechtem Wetter zurückzuziehen.

Die vier Räume sind der „Garden Room” („Gartenraum”), in dem sich im Winter Schnee sammelt, der „Outside Living Room” („Außenwohnzimmer”) als Hauptraum des Hauses, der „Room for Cooking” („Raum zum Kochen”), der vor den starken Winden mit einem sehr steilen Dach geschützt ist, und der „Inside Room” („Innenraum”), der am besten vor der äußeren Umgebung geschützt ist. Die Eigenschaften der Innen- und Außenräume kehren sich im Laufe der Jahreszeiten um. Der wärmste Raum im Winter – der Inside Room –, wird im Sommer zum kühlsten Schattenplatz. Die Außenräume, in denen es im Winter bitterkalt ist, sind im Sommer die angenehmsten Räume.

Nach der Fertigstellung des INVERTED HOUSE bietet Memu Meadows jetzt fünf von Studierenden gestalteten Häusern Raum. Was diese „nachhaltigen Wohnungen der nächsten Generation” mit sich bringen können, wird weiterhin verifiziert.

--Referenzinformation--
INVERTED HOUSE
Planungsteam: Architektur- und Designhochschule Oslo (Norwegen)
Supervisoren:
Neven Fuchs, Associate Professor/Thomas McQuillan, Professor
Raphael Zuber, Teilzeit-Dozent
Studierende:
Laura Cristea
Mari Nysveen Hellum
Stefan Hurrell
Niklas Lenander

Architekt: Kengo Kuma and Associates
Baustatiker: Oak Structural Design Office
Bauunternehmen: Takahashi Construction Company
Baufläche: 94,68 m2
Baukosten: Etwa 30 Millionen Yen
Bauzeit: September 2015 – Januar 2016

[Konzept]
Das INVERTED HOUSE wurde auf Grundlage dieses scheinbar widersprüchlichen Themas gebaut: „House for Enjoying the Harsh Cold” („Ein Haus, in dem man die bittere Kälte genießen kann”). Das Haus, das seine vier Wände der äußeren Umgebung öffnet, soll ein Haus sein, in dem man die Kälte und die Schönheit des Wechsels der Jahreszeiten bewusst wahrnehmen kann. Sämtliche Aktivitäten wie Kochen, Essen, Baden oder Schlafen finden draußen statt, und die Innenräume dienen dazu, dass sich die Bewohner bei unerwartet schlechtem Wetter zurückziehen können.

Überblick zur Einrichtung
Name: Memu Meadows
Standort: 158-1 Memu, Taiki-cho, Hiro-gun, Obihiro, Hokkaido
Besitzer: LIXIL JS Foundation 2-1-1 Ojima, Koto-ku, Tokio, 136-8535
Geländefläche: Etwa 184.000 Quadratmeter
Offizielle Website: http://www.lixiljsfound.com/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

LIXIL JS Foundation
Kenji Iida, +81-3-5626-1008
2-1-1, Oshima, Koto-ku, Tokio 136-8535
Fax: +81-3-5626-1033
Website der LIXIL JS Foundation: http://www.lixiljsfound.com/

Contacts

LIXIL JS Foundation
Kenji Iida, +81-3-5626-1008
2-1-1, Oshima, Koto-ku, Tokio 136-8535
Fax: +81-3-5626-1033
Website der LIXIL JS Foundation: http://www.lixiljsfound.com/