Brief von Elliott an die Aktionäre der Bank of East Asia, Limited (HKEx Stock Code: 23)

Shareholdings source information: HKEx website and filings; BEA annual reports and share register; Bloomberg and other market intelligence databases. (Graphic: Business Wire)

HONGKONG--()--Elliott1 hat heute die Veröffentlichung des beigefügten Briefs an die Aktionäre der Bank of East Asia, Limited („BEA“) bekannt gegeben. Elliott hält eine Beteiligung von über 7 Prozent an der Bank of East Asia und ist der Ansicht, dass sich das Board endlich darauf konzentrieren sollte, für die Aktionäre der BEA konkreten Wert zu schaffen, indem es einen Auktionsprozess durchführt, im Rahmen dessen die Möglichkeit eines Verkaufs der BEA mit einem angemessenen Aufschlag erkundet wird.

Elliotts Sichtweise der BEA - Kernpunkte des Briefs

• Aktionäre leiden seit langem unter der unbeugsamen Unternehmensleitung der BEA, die das Unternehmen schlecht verwaltet hat, was zu einer schwachen finanziellen und operativen Leistungsbilanz sowie zu unbefriedigenden Renditen für unabhängige Minderheitsaktionäre geführt hat
  • Das Potenzial, die BEA mit einem angemessenen Aufschlag zu verkaufen, ist gegeben – historisch gesehen werden die Preise für Bankenverkäufe in Hongkong durchschnittlich mit dem doppelten Buchwert festgesetzt, was im Fall der BEA ungefähr 60 HKD je Aktie entspricht, beziehungsweise rund 185 Prozent mehr als der aktuelle Aktienkurs der BEA
  • Trotz unbefriedigender Wertentwicklung und schlechter Unternehmensführung ist die Größe und das Profil der Bankplattform der BEA für jene Käufer, die ihr Bankgeschäft in Großchina ausbauen möchten, attraktiv
  • Die Bekanntgabe der BEA am 19. Januar 2016, dass die langjährige Haltevereinbarung für die CaixaBank aufgehoben wurde, ermöglicht es der CaixaBank, ihre 17-prozentige Beteiligung an der BEA im Rahmen eines Übernahmeangebots anzubieten.

- Die CaixaBank hat sich unter Auflage bestimmter Bedingungen bereit erklärt, ihre Beteiligung an ihre Muttergesellschaft Criteria zu einem Preis von nur 24,25 HKD je BEA-Aktie zu veräußern. Im Gegensatz dazu schätzt Elliott, dass sich durch den Verkauf der BEA-Anteile der CaixaBank zu einem Preis von 60 HKD je Aktie in bar anstelle der in Aussicht gestellten Veräußerung der Prozentsatz harten Eigenkapitals (Common Equity Tier 1, CET1) der CaixaBank um bis zu 200 Basispunkte verbessern könnte.

- Die CaixaBank und Criteria haben nun die Möglichkeit, sich auf einen alternativen Verkauf der BEA-Anteile im Rahmen eines Übernahmeangebots zu einem wesentlich höheren Preis zu einigen, was sowohl für die Aktionäre der BEA als auch für die Aktionäre der CaixaBank ein vorteilhaftes Ergebnis bewirken würde.

Ein Sprecher von Elliott kommentierte: „Wir bitten dringend alle Aktionäre, kleine wie große, das Board der BEA dazu aufzufordern, jetzt zu handeln, um allen Aktionären die Gelegenheit zu geben, über den Verkauf der BEA eine bedeutsame Rendite für ihre Investition in der BEA zu realisieren.“

Elliott wird demnächst eine spezielle Website lancieren, www.fairdealforbea.com , die Informationen wie Pressemitteilungen und Präsentationen enthält, um es den Aktionären der BEA zu ermöglichen, die Probleme besser zu verstehen.

MITTEILUNG VON ELLIOTT AN DIE AKTIONÄRE DER BANK OF EAST ASIA, LIMITED (HKEx Stock Code: 23) („BEA“) – ELLIOTTS SICHTWEISE DER BEA

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Einleitung

Wir halten eine über 7-prozentige Beteiligung am Stammkapital der BEA und sind seit mehreren Jahren ein Aktionär der Bank.

Wir sind der Ansicht, dass die Aktionäre der BEA seit vielen Jahren unter der unbeugsamen Unternehmensleitung leiden, die das Unternehmen schlecht verwaltet hat, was zu schwacher finanzieller und operativer Leistung sowie unbefriedigenden Renditen für unabhängige Minderheitsaktionäre geführt hat. Die BEA hat unserem Erachten nach einen Punkt erreicht, an dem die Schadensakkumulation für Aktionäre gestoppt werden muss.

Das derzeitige Board der BEA sollte sich endlich darauf konzentrieren, konkreten Wert für die Aktionäre der BEA zu schaffen. Nach unserem Ermessen ist ein Auktionsprozess, im Rahmen dessen das Potenzial für einen Verkauf der BEA mit einem angemessenen Aufschlag erkundet wird, der einzig verantwortungsvolle Weg.

Minderleistung und Missmanagement bei der BEA

BEA-Aktionäre leiden seit langem unter unbefriedigenden Renditen:

• BEA: Annualisierte Gesamtrendite (Total Annualised Return, TAR) von nur 2,7 % seit 19972
  • Führende Banken an der Hongkonger Börse: TAR von 8,6 % seit 19973
  • Familiengeführte Banken an der Hongkonger Börse: TAR von 12,8 % seit 19974

Gemessen an der annualisierten Gesamtrendite in den vergangenen 1, 3 und 5 Jahren lag die Wertentwicklung der BEA um 28,1 % bzw. 28,8 % und 13,1 % unter dem Index für vergleichbare familiengeführte Banken, die an der Hongkonger Börse notiert sind.

Unserer Ansicht nach ist diese chronische Minderleistung dem langjährigen Missmanagement der BEA zuzuschreiben, zusammen mit der Verankerung der derzeitigen Geschäftsleitung. All dies ist auf Kosten der unabhängigen Minderheitsaktionäre der BEA gegangen und hat verhindert, dass die BEA mit einem angemessenen Aufpreis auf ihren Marktwert im Interesse aller Aktionäre verkauft wird.

Das seit 2007 vom Board der BEA regelmäßig in Anspruch genommene allgemeine Mandat zur Abgabe neuer Aktien auf selektiver Basis an die CaixaBank, S.A. („CaixaBank“) 5 und an die Sumitomo Mitsui Banking Corporation für „strategische“ Zwecke (und die damit verbundenen Vereinbarungen zwischen der BEA und jenen Aktionären) hat unserer Ansicht nach zur Verankerung der derzeitigen BEA-Geschäftsleitung beigetragen und zur chronisch unbefriedigenden Wertentwicklung der BEA geführt.

Potenzial für einen Verkauf der BEA mit einem angemessenen Aufschlag

Die BEA hat es bis jetzt versäumt zu beweisen, dass sie als unabhängige Bank wettbewerbsfähig bleiben und für Aktionäre solide Renditen erzeugen kann, dies in einem Markt, in dem die leistungsstärksten Banken von großen internationalen oder PRC-Finanzinstituten gestützt werden. Im krassen Gegensatz zur BEA konnten die meisten anderen familiengeführten Banken, die an der Hongkonger Börse notieren, über die letzten Jahre hinweg für ihre Aktionäre attraktive Renditen liefern, nicht zuletzt indem sie diesen Aktionären die Gelegenheit boten, ihre Aktien mit einem beträchtlichen Aufschlag im Rahmen eines Übernahmeangebots zu verkaufen. Die Preise bei diesen Übernahmetransaktionen wurden durchschnittlich mit dem doppelten Buchwert festgesetzt, was bei der BEA rund 60 HKD je Aktie bedeuten würde6, beziehungsweise rund 185 Prozent mehr als der aktuelle Aktienpreis.

Trotz unbefriedigender Wertentwicklung und schlechter Unternehmensführung sind die Größe und das Profil der Bankplattform der BEA für jene Käufer, die ihr Bankgeschäft in Großchina ausbauen möchten, attraktiv. Darüber hinaus hat die BEA am 19. Januar 2016 endlich bekannt gegeben, dass die langjährige Haltevereinbarung, die es der CaixaBank (einer der größten Aktionäre der BEA) unmöglich gemacht hat, ein nicht empfohlenes Übernahmeangebot ohne die Zustimmung des Boards der BEA zu akzeptieren, aufgehoben wurde.

Die Geschäftsleitung der BEA kann sich nicht mehr länger auf vertragliche Haltevereinbarungen stützen, um ein preislich attraktives Übernahmeangebot für die BEA zu verhindern.

Die CaixaBank ist offensichtlich bereit, ihre 17-prozentige Beteiligung an der BEA zu verkaufen, zumal sie aktuell unter Auflage bestimmter Bedingungen zugestimmt hat, ihre BEA-Anteile zu einem Preis von nur HKD 24,257 je Aktie an ihre Muttergesellschaft Criteria zu verkaufen. Infolgedessen haben die CaixaBank und Criteria jetzt die Gelegenheit, im gegenseitigen Einvernehmen diese Transaktion beiseite zu legen und stattdessen die BEA-Beteiligung zu einem wesentlich besseren Preis im Rahmen eines Übernahmeangebots durch eine Drittpartei zu verkaufen und damit die Eigenkapitalbasis der CaixaBank zu stärken.8 Unserer Ansicht nach wäre dies sowohl für die Aktionäre der CaixaBank als auch für die Aktionäre der BEA ein vorteilhaftes Ergebnis.

Schlussfolgerung

Unserer Meinung nach sollte sich das Board der BEA endlich darauf konzentrieren, den BEA-Aktionären konkreten Wert zu liefern, indem es einen Auktionsprozess durchführt, im Rahmen dessen das Potenzial für einen Verkauf der BEA mit einem angemessenen Aufschlag erkundet wird. Wir haben das Board der BEA gebeten, dies zu tun, jedoch hat es bis jetzt nicht auf unsere Anfrage reagiert.

Wir bitten dringend alle Aktionäre, kleine wie große, das Board der BEA ebenfalls dazu aufzufordern, jetzt zu handeln, um allen Aktionären die Gelegenheit zu geben, über den Verkauf der BEA eine bedeutsame Rendite für ihre Investition in der BEA zu realisieren.

Über Elliott

Elliott wird demnächst eine spezielle Website lancieren, www.fairdealforbea.com, die Informationen wie Pressemitteilungen und Präsentationen enthält, um es den Aktionären der BEA zu ermöglichen, die Probleme besser zu verstehen.

1 Das 1977 gegründete Unternehmen Elliott verwaltet zwei Fonds, Elliott Associates, L.P. und Elliott International, L.P., die ein verwaltetes Vermögen von insgesamt mehr als 26 Milliarden US-Dollar umfassen. Im Rahmen seiner Investmentstrategien verwaltet Elliott aktiv Wertpapieranlagen mit dem Ziel, die Schaffung von Aktionärswert und gute Unternehmensführung im Interesse aller Aktionäre zu ermöglichen.

2 TAR für die Zeit vom 9. April 1997 bis 3. Februar 2016 (Quelle: Bloomberg).

3 Nach Marktkapitalisierung gewichteter Index TAR für die Hang Seng Bank und Bank of China (HK) für die Zeit vom 9. April 1997 bis 3. Februar 2016 (Quelle: Bloomberg).

4 Nach Marktkapitalisierung gewichteter Index TAR für die Dao Heng Bank, Wing Lung Bank, Chong Hing Bank, Wing Hang Bank und Dah Sing Bank für die Zeit vom 9. April 1997 bis zum früheren Termin zwischen dem Folgetag der entsprechenden Übernahmebekanntgabe und dem 3. Februar 2016 (Quelle: Bloomberg).

5 Elliott ist außerdem ein Aktionär der CaixaBank.

6 Auf Basis von Übernahmetransaktionen im Zusammenhang mit Banken in Hongkong in den letzten drei Jahren: Chong Hing Bank, Wing Hang Bank und Nanyang Commercial Bank, die eine durchschnittliche Eigenkapitalrentabilität von 8,6 % in den 12 Monaten vor ihrer Veräußerung hatten und die im Durchschnitt zum doppelten Buchwert verkauft wurden.

7 Auf Basis der Meldung der CaixaBank vom 3. Dezember 2015 und gemäß aktueller Aktienschwankungen angepasst.

8 Wir schätzen, dass sich durch den Verkauf der BEA-Beteiligung zu einem Preis von 60 HKD je Aktie in bar anstelle der in Aussicht gestellten Veräußerung der Anteile der Prozentsatz harten Eigenkapitals (Common Equity Tier 1, CET1) der CaixaBank um bis zu 200 Basispunkte verbessern könnte.

Newgate Communications
Richard Barton, +852-9301-2056