Westinghouse schließt Bauprüfung für Sanmen-1-Sicherheitsbehälter erfolgreich ab

PEKING--()--Westinghouse Electric Company LLC meldet den erfolgreichen Abschluss der Bauprüfungen für den Sicherheitsbehälter am Atomkraftwerk Sanmen Unit 1, die bestätigen, dass der Sicherheitsbehälter die Qualitätsanforderungen hinsichtlich Konstruktion und Bau erfüllt und eine robuste Barriere zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit darstellt.

„Die Druckprüfung für den Sicherheitsbehälter ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Fertigstellung der weltweit ersten AP1000®-Kernkraftanlage”, sagte Haydn Doughty, Leiter des Standorts Sanmen von Westinghouse. „Die Tests bestätigen die strukturelle Integrität des Sicherheitsbehälters, was bedeutet, dass Westinghouse und seine Lieferpartner auf dem besten Weg sind, das Projekt abzuschließen.”

Die zweiteilige Testphase begann am 14. Oktober und wurde am 6. November abgeschlossen. Die erste Testphase diente der Überprüfung der strukturellen Integrität des Sicherheitsbehälters (Structural Integrity Test, SIT). Dazu wurde der Druck auf 110 Prozent des Auslegungsdrucks aufgebaut, um zu zeigen, dass Konstruktion und Bau allen geltenden Branchenvorschriften und -standards entsprechen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des SIT am 31. Oktober wurde der Druck im Sicherheitsbehälter bis zum Auslegungsdruck aufgebaut, und die integrierte Dichtheitsprüfung (Integrated Leak Rate Test, ILRT) durchgeführt, um zu zeigen, dass der Sicherheitsbehälter die Abgabe von Spaltprodukten in einem Notfall verhindern kann. Der Abschlussbericht für die Tests befindet sich in Bearbeitung und wird vor Ende des Jahres herausgegeben.

Das Erreichen des SIT/ILRT-Meilensteins folgt der Ankündigung Ende Oktober, dass die Reaktorkühlmittelpumpe der AP1000-Anlage die Qualitätsanforderungen erfüllt und vor Ende Dezember nach Sanmen 1 geliefert wird, um weitere wichtige Schritte zu unterstützen. Derzeit befinden sich in China vier AP1000-Einheiten im Bau: jeweils zwei in Sanmen in der Provinz Zhejiang und in Haiyang in der Provinz Shandong.

Westinghouse Electric Company, eine Konzerngesellschaft der Toshiba Corporation (TKY:6502), ist ein weltweit zukunftsweisendes Kernenergie-Unternehmen und führender Anbieter von Produkten und Technologien im Bereich Kernenergie für Versorgungsunternehmen in der ganzen Welt. 1957 lieferte Westinghouse den weltweit ersten Druckwasserreaktor in Shippingport, Pennsylvania (USA). Heute bildet die Westinghouse-Technologie die Grundlage für etwa die Hälfte aller weltweit in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke. AP1000 ist eine Marke der Westinghouse Electric Company LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Westinghouse Communications
Jun Gong, +86 010 57393356
E-Mail: gongj@westinghouse.com

Contacts

Westinghouse Communications
Jun Gong, +86 010 57393356
E-Mail: gongj@westinghouse.com