euNetworks gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2015 bekannt

Für das Quartal bis einschließlich 30. September 2015:

• Umsatzwachstum in zweistelliger Höhe unterstreicht unsere anhaltende Leistung bei monatlichen Umsatzzuwächsen durch Serviceprodukte
  • Starkes Wachstum bei wiederkehrenden Umsätzen, Bruttogewinn und bereinigtem EBITDA

euNetworks footprint (Graphic: Business Wire)

LONDON--()--euNetworks Group Limited, ein Anbieter von Bandbreiten-Infrastruktur-Diensten in Westeuropa, gibt die Ergebnisse des dritten Quartals bis einschließlich 30. September 2015 bekannt. Die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2015 betrugen 898.000 €. Dies bedeutet eine Steigerung um 13% gegenüber dem zweiten Quartal 2015 und um 42% gegenüber dem dritten Quartal 2014 und neue Rekordumsätze für das Unternehmen. Die Service-Installationseinheiten verzeichneten eine Zunahme um 15% gegenüber dem dritten Quartal 2014. Die Netzabschaltungen stimmten mit der Zielvorgaben überein, wobei 45% davon im Rahmen des Austausch-Services erfolgten und nicht auf den Verlust von Kunden zurückzuführen waren. Die Abwanderungsquote lag mit 1,3% im vorhergesagten Bereich und wurde durch die geplanten euTrade Abschaltungen hervorgerufen und liegt leicht über der Quote von 1,1% im zweiten Quartal 2015. Die gesamten monatlichen Umsatzzuwächse durch Serviceprodukte (MISR) betrugen im dritten Quartal 2015 166.000 €. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber 240.000 € im zweiten Quartal 2015. euNetworks konnte den dynamischen Wachstumstrend aus früheren Quartalen mit starken Umsatzzahlen, einem starken Wachstum und einem viel versprechenden Ausblick auf weiteres künftiges Wachstum fortführen.

(in Tsd. €)       3. Quartal 2015       3. Quartal 2014       Veränderung in %       2. Quartal 2015       Veränderung in %
Neuumsätzte       898       631       42       796       13

Installationen 699 689 1 774 (10)

Monatliche Mehrumsätze Service
Umsatzerölöse

166       254       (35)       240       (31)

(in Mio. €)

3. Quartal

3. Quartal

Veränderung in %

2. Quartal

Veränderung in %

Gesamtumsatzerlöse
   Wiederkehrende Umsätze

29,6

25,7

29,2

Bruttogewinn 23,0 19,5 18 22,5 2
Bruttogewinnmarge % 77,6% 76,1% 2 77,2% 1
Bereinigtes EBITDA(1) 8,2 7,4 10 8,2 0
Investitionsaufwand 11,3 8,8 keine Angabe 9,8 keine Angabe
Proxy Cash Flow(2)       (3,1)       (1,4)       keine Angabe       (1,6)       keine Angabe

1. Bereinigtes EBITDA bezeichnet EBITDA vor Abzug des Aktienoptionsaufwands.

2. Proxy Cash Flow wird berechnet als bereinigtes EBITDA abzüglich Investitionsaufwand.

Die wiederkehrenden Umsätze betrugen im dritten Quartal 2015 29,6 Mio. €. Dies bedeutet eine Zunahme um 16% gegenüber dem dritten Quartal 2014 und um 2% gegenüber dem zweiten Quartal 2015. Der Bruttogewinn lag bei 23,0 Mio. €. Dies bedeutet einen Anstieg um 18% gegenüber dem dritten Quartal 2014 und um 2% gegenüber dem zweiten Quartal 2015. Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich auf 77,6% im dritten Quartal 2015. Dies bedeutet eine Verbesserung gegenüber 76,1% im dritten Quartal 2014 und gegenüber 77,2% im zweiten Quartal 2015.

Das bereinigtes EBITDA betrug 8,2 Mio. € im dritten Quartal 2015. Dies bedeutet eine Verbesserung um 10% gegenüber dem dritten Quartal 2014 und stimmt mit den Zahlen des zweiten Quartals 2015 überein. Dieser Erfolg konnte in dem Quartal trotz Gegenwind auf dem Devisenmarkt (281.000 €) erzielt werden.

Der Investitionsaufwand zur Unterstützung des Umsatzwachstums war mit 11,3 Mio. € in dem Quartal höher, da euNetworks seine Investitionen zur Förderung des Wachstums fortführt. Dies zog im dritten Quartal einen niedrigeren Proxy Cash Flow in Höhe von -3,1 Mio. € nach sich.

„Unser Umsatzergebnis in dem Quartal war exzellent und die 180-tägige Umsatzpipeline wächst weiterhin”, so Brady Rafuse, CEO von euNetworks. „Im zurückliegenden Jahr konnten starke Umsätze und ein hohes Volumen an Installationen ein solides Wachstum unserer zunehmenden Serviceerträge gewährleisten.”

„Wir haben im dritten Quartal 2015 ein starkes Geschäftsergebnis erzielt mit Wachstum gegenüber dem dritten Quartal 2014 bei wiederkehrenden Umsätzen, Bruttogewinn und bereinigtem EBITDA. Unsere Perspektive für das vierte Quartal 2015 und das Gesamtjahr erfüllt unsere Erwartungen in vollem Umfang”, so Brady Rafuse.

„Unsere Strategie für Wachstum beruht weiterhin auf organischen und anorganischen Investitionen. In jüngster Vergangenheit haben wir unsere Übernahme von Inland Fibre Telecom in Dublin angekündigt. Auf diese Weise steht unserem Unternehmen ein einzigartiges 130-km-Netzwerk zur Verfügung und zudem wird unser Angebot in der Region zu einem Zeitpunkt mit zunehmender Nachfrage nach Bandbreitenlösungen weiter gestärkt. Unser Investitionsaufwand war in diesem Quartal höher. Dies entspricht unserer fortgesetzten Strategie, die darauf abzielt, in unser Netzwerk zu investieren, um unsere Kunden und unser organisches Wachstum zu unterstützen.dc connect Paris wurde im Oktober ins Leben gerufen und wir sind hocherfreut angesichts der Geschäftsmöglichkeiten, die sich unserem Unternehmen auf dem französischen Markt eröffnen. Wir haben zusätzliche Investitionen in unser Long Haul Wavelengths Netzwerk in Deutschland vorgenommen mit weiteren Trassenvarianten und einem breiteren Angebot für unsere Kunden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer strategischer Netzwerkinvestitionsprojekte, die wir zu gegebener Zeit ankündigen werden. Wir sind von den vor uns liegenden Geschäftsmöglichkeiten überzeugt und die engen Beziehungen zu unseren Kunden treiben unsere Entwicklungen mit Blick auf das Jahr 2016 weiter voran.”

Weitere Prüfungen und Erörterungen der Geschäftsergebnisse der Gesellschaft für das dritte Quartal 2015 finden Sie in den folgenden Begleitunterlagen: http://eun.io/1MlOg2N

Über euNetworks

euNetworks Group Limited ist ein Anbieter von Bandbreiten-Infrastruktur, der 13 glasfaserbasierte Städtenetzwerke in ganz Europa besitzt und betreibt, verbunden durch ein Hochleistungs-Überland-Backbone, das 45 Städte in 10 Ländern umfasst. Das Unternehmen ist führend in der Vernetzung von Rechenzentren und bindet derzeit mehr als 260 Rechenzentren direkt in sein Netzwerk ein. euNetworks ist zudem ein führender Anbieter von Cloud-Konnektivität und verbindet 12 Cloud-Plattformen. Das Unternehmen bietet ein Portfolio an Diensten für Ballungsräume und Fernstrecken an, darunter Dark Fibre, Metro Wavelengths, Wavelengths, Ethernet und Internet. Kunden aus der Medien- und Finanzbranche sowie Unternehmens- und Carrierkunden profitieren von dem einzigartigen Bestand von euNetworks an glasfaser- und kabelgestützten Anlagen, die speziell auf die Deckung ihres hohen Bandbreitenbedarfs zugeschnitten sind.

euNetworks Group Limited unterhält ihren Hauptsitz in London. Weitere Informationen finden Sie unter www.eunetworks.com.

Ansprechpartner bei euNetworks für Investoren und Medienvertreter:
Hannah Fox
Senior Director Marketing
E-Mail: hannah.fox@eunetworks.com
hannah_britt skype
Tel.: +44 20 7952 1338 (Büro)
Tel.: +44 7717 896 446 (Mobil)

Ansprechpartner bei euNetworks für Investoren und Medienvertreter:
Hannah Fox
Senior Director Marketing
E-Mail: hannah.fox@eunetworks.com
hannah_britt skype