Grundsteinlegung für die neue Gedenkstätte der Olympiade 1972 München

Plaque that will be at the memorial in Munich. (Graphic: Business Wire)

LOS ANGELES--()--Die Foundation for Global Sports Development hat heute bekannt gegeben, dass die Grundsteinlegung für eine zeitgenössische Gedenkstätte in München stattgefunden hat, die an die bei den olympischen Spielen 1972 in München von Terroristen ermordeten israelischen Olympiateilnehmer erinnern soll. Die israelische Vizeaußenministerin Tzipi Hotovely und der Botschafter von Israel in der Bundesrepublik Deutschland, Yakov Hadas Handelsman, haben Israel bei den Feierlichkeiten repräsentiert.

Die einzigartige Gedenkstätte wurde entworfen, um ein besseres Verständnis der Attentate, die sich am 5. und 6. September 1972 in München ereignet haben, zu visualisieren und zu fördern, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Biografie jedes Opfers liegt. Die Gedenkstätte liegt strategisch günstig zwischen dem olympischen Dorf und dem Olympiastadion München und wird im Herbst 2016 für die Öffentlichkeit geöffnet.

Das Projekt Gedenkstätte wurde 2014 vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gegründet. Die Foundation for Global Sports Development und das Internationale Olympische Komitee haben bereits zu Beginn ihre finanzielle Unterstützung zugesagt und sind dem Projekt während der Planungsphasen tief verbunden geblieben.

„Dieses Gedenkprojekt ist eines der wichtigsten und sinnvollsten Vorhaben, an dem ich je habe teilnehmen dürfen“, sagte Dr. Steven Ungerleider, leitendes Vorstandsmitglied der GSD-Stiftung. „Ich bin ein Teil der olympischen Familie seit den tragischen Ereignissen, die sich 1972 in München abgespielt haben, und bin froh und erleichtert, dass endlich der Opfer gedacht wird und ihre Familien dadurch hoffentlich ein wenig abschließen können.“

„Es war eine emotionale Reise und wir fühlen uns geehrt, dass wir Teil eines solchen wichtigen Schrittes in Richtung Heilung und Gedenken sein konnten“, fügte David Ulich an, leitendes Vorstandsmitglied der GSD-Stiftung. „Die Gedenkstätte ist inspirierend und wird als Vorbild dafür dienen, wie wir jene ehren und erinnern können, die das höchste Opfer gebracht haben.“

Die Beteiligung der GSD-Stiftung am Projekt Gedenkstätte München diente als Inspiration für den Dokumentationsfilm „Munich '72 And Beyond“ (München 1972 und darüber hinaus), der die Geschichte Münchens wiederaufgreift, die Terroranschläge bei den Olympischen Spielen von 1972 untersucht und der Errichtung der Gedenkstätte folgt. Der Film wird Anfang nächsten Jahres in die Kinos kommen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der GSD-Stiftung www.globalsportsdevelopment.org.

Über Global Sports Development
In enger Zusammenarbeit mit internationalen Sportverbänden, großzügigen Spendern und engagierten Athleten fördert die Foundation for Global Sports Development sportliches und ethisches Verhalten, sowie Bildung und Fairness unter den Jugendlichen der Welt. Die Foundation widmet sich vor allem jenen Gruppen und Gemeinwesen, die am bedürftigsten sind oder die in Bezug auf aktuelle Programme unterversorgt sind, darunter Frauen, Minderheiten und Jugendliche in Gebieten, in denen das Kriminalitätsrisiko besonders hoch ist. Weitere Informationen finden sich unter www.globalsportsdevelopment.org.

Über das Bayerische Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Das Bayerische Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, kurz das Bayerische Kultusministerium (KM) ist ein Ministerium des Freistaates Bayern und befindet sich in München. Seit 2008 ist Ludwig Spaenle der Staatsminister. Die Zuständigkeiten des Ministeriums teilen sich auf zwischen den Referaten für Bildung, kulturelle Angelegenheiten, Wissenschaft und Kunst. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.km.bayern.de.

Über den Film „Munich ’72 & Beyond“
Die Global Sports Development Produzenten Dr. Steven Ungerleider und David Ulich haben sich mit Regisseur Stephen Crisman und dem Executive Producer Michael Cascio zusammengetan, um die Geschichte der Münchner Gedenkstätte einzufangen und eine unnachgiebige, elegante und zeitgetreue Untersuchung zeitgenössischer Erinnerung zu schaffen. Gedenkstätten ehren die Toten, sie verlangen aber auch, dass die Vergangenheit lebendig bleibt. Die Dokumentation wird die Geschichte der Olympischen Spiele 1972 wiederaufgreifen und sie durch persönliche Interviews mit den beteiligten Personen gegenwärtig machen. Architektur ist alles. Der Film wird auch dem Baugeschehen der Gedenkstätte folgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.munichmemorial.org

Global Sports Development
Melanie Raffle, 541-683-9278