Seacrest meldet Investition in OKEA AS, ein neues Erschließungs- und Förderunternehmen mit Fokus auf Norwegen

Seacrest unterstützt erfahrenes Geschäftsleitungsteam unter Leitung von Ola Borten Moe, dem ehemaligen norwegischen Erdöl- und Energieminister, und Erik Haugane, dem ehemaligen CEO von Det norske oljeselskap

HAMILTON, Bermuda--()--Die weltweit tätige Investmentfirma Seacrest Capital Group („Seacrest“) meldete heute die Vereinbarung einer Partnerschaft mit OKEA AS, einem neuen Unternehmen zur Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas mit Hauptsitz in Trondheim (Norwegen). OKEA will sich insbesondere auf die Erschließung bereits entdeckter Erdöl- und Erdgasfelder auf dem norwegischen Festlandsockel konzentrieren, um ein bedeutendes Unternehmen mit Fokus auf Erschließung und Förderung von norwegischem Erdöl und Erdgas aufzubauen. Seacrest wird zunächst bis zu 200 Millionen US-Dollar in OKEA investieren.

OKEA steht unter der Leitung von Erik Haugane, einem Branchenveteranen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in diesem Sektor, und Ola Borten Moe, dem ehemaligen norwegischen Erdöl- und Energieminister. Außerdem gehören Anton Tronstad und Knut Evensen dem Geschäftsführungsteam von OKEA an. Beide blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Erik Haugane bei Det norske oljeselskap zurück, das von Haugane und Tronstad gemeinsam gegründet wurde. Bei Det norske bekleidete Tronstad die Position des SVP für Bohrungen, während Evensen die Stellungen des VP für Geschäftsentwicklung und Interim-CFO innehatte. Haugane und sein Team werden mit Seacrest zusammenarbeiten, um umfangreiche Investitionschancen im Bereich des norwegischen Festlandsockels ausfindig zu machen.

Die Strategie von OKEA besteht darin, den Wert von herkömmlichen Erdöl- und Erdgasentdeckungen durch innovative Partnerschaften, dynamische Strategien und kostengünstige Entwicklungslösungen zu erschließen, um die Förderung aus bekannten, bisher unerschlossenen Vorkommen auf zeitgerechte, kosteneffektive und risikoarme Weise in Gang zu bringen.

Henrik Schroder, Partner bei der Seacrest Capital Group und Chairman von OKEA AS, vermerkte dazu:

„In der derzeitigen Marktdynamik hält Seacrest den norwegischen Festlandssockel für sehr attraktiv, da er sowohl Erschließungs- als auch Förderprojekte bietet, dazu eine günstige Preisgestaltung der Objekte, eine bedeutend verringerte Kostenstruktur der Branche und ein attraktives Steuerumfeld, was Schutz gegen Abwärtsrisiken gewährt.

Wir sind begeistert von der Partnerschaft mit dem OKEA-Team, das betriebliche und technische Erfahrung mit einer Innovationsgeschichte zur Wertschaffung für alle Beteiligten vereinigt. Erik Haugane hat ein erstklassiges Team zusammengestellt, das die erforderliche Breite an Kompetenzen und Erfahrung aufweist, um die Ziele von OKEA zu erreichen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um Investmentchancen ausfindig zu machen und zu erschließen und ein attraktives Portofolio von entwickelten Produktionsvermögenswerten aufzubauen.“

Erik Haugane, CEO von OKEA AS, erklärte:

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit so hochkarätigen und erfahrenen Investoren wie die Seacrest Capital Group. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen beim Aufbau eines bedeutenden neuen Erschließungs- und Förderunternehmens in dieser Region mit reichhaltigen Erdölvorkommen.

Wir haben ein sehr erfahrenes, engagiertes und kompetentes Team zusammengeholt, das in der Lage ist, unsere Investitionsstrategie umzusetzen. Der Fokus, die Ressourcen und das langfristige Engagement von Seacrest passen perfekt zu dem Plan von OKEA, ein bedeutendes norwegisches Erdöl- und Erdgasunternehmen zu werden.“

„In Norwegen gibt es zahlreiche entdeckte Ölfelder von enorm hohem potenziellem Wert, die noch nicht produzieren. Das OKEA-Team hat Erfahrung bei der erfolgreichen Verwirklichung von Öl- und Gasprojekten durch rigorose Planung, Aufbau starker Beziehungen mit allen Beteiligten des Projekts, Nutzung innovativer und kostengünstiger moderner Technologien und Erschließungsstrategien. OKEA wird diese Kompetenzen einsetzen, um Projekten vor der norwegischen Küste zur maximalen Ausschöpfung ihres kommerziellen Potenzials zu verhelfen.“

Hinweise an die Redaktion:

Über die Seacrest Capital Group

Die Seacrest Capital Group ist ein führender unabhängiger Investor im Energiebereich, der sich auf Offshore-Erdöl- und Erdgasinvestitionen spezialisiert hat und die eigenen Vermögenswerte, Beziehungen, betrieblichen und technischen Kompetenzen nutzt, um ein diversifiziertes globales Portfolio regional orientierter Erdöl- und Erdgasunternehmen aufzubauen. Seit 2010 hat Seacrest in eine Reihe von erfolgreichen Erdöl- und Erdgasunternehmen in Großbritannien, Norwegen, Westafrika, Irland, Südostasien und Südamerika investiert. Zu den Investoren von Seacrest gehören diverse Blue-Chip-Institutionen, darunter Stiftungsfonds, Stiftungen, Pensionskassen, Dachfonds, internationale Konzerne und Family Offices. Weitere Informationen erhalten Sie bei investorcommunications@seacrest.com

Über OKEA AS

OKEA AS ist ein Erdöl- und Erdgaserschließungsunternehmen mit Schwerpunkt auf dem norwegischen Festlandssockel. Das Unternehmen wurde 2015 von Erik Haugane, Ola Borten Moe, Anton Tronstad und Knut Evensen gegründet. OKEA will den Wert herkömmlicher Erdöl- und Erdgasentdeckungen durch innovative Partnerschaften, dynamische Strategien und kostengünstige Entwicklungslösungen erschließen, um die Förderung aus bekannten, bisher unerschlossenen Vorkommen auf sichere, zeitgerechte, kosteneffektive und risikoarme Weise in Gang zu bringen.

Biografische Angaben zum Geschäftsleitungsteam von OKEA

Erik Haugane, CEO. Cand. Real. Geologe. Erik Haugane ist Unternehmensgründer von Pertra (Gründung 2001) und Mitbegründer von Det norske oljeselskap (Gründung 2005). Er wurde mit dem Ehrenpreis der Norwegischen Erdölgesellschaft ausgezeichnet und für seine Leistungen in der norwegischen Erdölindustrie zum „Oil Man of the Year“ gekürt. Im Jahr 2001 erwarb Pertra das Varg-Ölfeld von Norsk Hydro als Gegenleistung für die Übernahme der Aufgabeverbindlichkeiten. Pertra begann mit der Neuerschließung des Varg-Ölfeldes durch den Einsatz einer innovativen seismischen Technologie, um ein besseres Verständnis des Vorkommens zu gewinnen, sowie unter Anwendung neuer Geschäftsmodelle und Vereinbarungen mit Dienstleistern. Damit war Pertra in der Lage, die Fördermengen des Varg-Feldes auf kostengünstige Weise zu verdoppeln. Varg ist - 13 Jahre nach der geplanten Stilllegung - weiterhin in Produktion. Haugane und Tronstad arbeiteten in der Geschäftsführung von Pertra eng zusammen. Nach der Veräußerung von Pertra gründete Haugane zusammen mit Tronstad und anderen die Firma Det norske oljeselskap. Der größte Erfolg dieses Unternehmens bestand in seiner Beteiligung an dem gigantischen Johan-Sverdrup-Ölfeld. Haugane hat bei mehreren Geschäftskonzepten auf dem norwegischen Festlandsockel Pionierarbeit geleistet, darunter Fördertarife für Dienstleister, Bohrdienste als ausgelagerte Betriebsleistungen, Bündelung von Dienstleistungsverträgen, eine gemeinsame Initiative für ein Notfallzentrum usw.

Ola Borten Moe, Chief Commercial Officer (CCO). Ehemaliger Erdöl- und Energieminister in Norwegen, Parlamentsabgeordneter mit achtjähriger Amtszeit und ehemaliger SVP bei Siva SF. Empfänger des Ehrenpreises der Norwegischen Erdölgesellschaft und „Oil Man of the Year“ in Anerkennung seiner Leistungen in der norwegischen Erdölindustrie.

Knut Evensen, CFO. M. Ec. Analyst bei Pareto und Danske Market, Journalist bei Upstream, VP Business Development bei Det norske oljeselskap, amtierender CFO bei Det norske oljeselskap.

Anton Tronstad, COO. M.Sc. der NTNU. 30 Jahre Erfahrung in Felderschließung und -betrieb bei Kværner und Statoil. SVP Drilling bei Pertra. Mitbegründer und SVP Drilling bei Det norske oljeselskap.

Dag Eggan, SVP HSE. M.SC. NTNU. VP HSE Ocean Rig, VP HSE Sevan Drilling, QRM Manager Statoil.

Espen Myhra, VP Business Development. M. EC. Leiter der Exploration, MPE. Energieberater, Norwegische Botschaft in Washington. Assistant Director General, Abteilung Gas und Infrastruktur, MPE.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

OKEA AS
Erik Haugane, +47 90721655
http://www.okea.no/
oder
Vigo Communications
Patrick d’Ancona/Chris McMahon, +44 (0)20 7016 9570
oder
Seacrest Capital
Kerry Graham, +1 441 297 8008

Contacts

OKEA AS
Erik Haugane, +47 90721655
http://www.okea.no/
oder
Vigo Communications
Patrick d’Ancona/Chris McMahon, +44 (0)20 7016 9570
oder
Seacrest Capital
Kerry Graham, +1 441 297 8008