SiLFORT* Super Hardcoat AEX 1000 von Momentive für Kunststoffanwendungen

Technologie kommt für Polymer-Verglasung und andere Glasersatz-Anwendungen infrage

WATERFORD, New York--()--Momentive Performance Materials Inc. (Momentive) entwickelt zur Zeit eine neue Beschichtungstechnologie, SilFORT Super Hardcoat AEX 1000, für Kunststoffanwendungen. Wird SilFORT Super Hardcoat AEX 1000 auf die Schutzbeschichtungen von Momentive (z. B. SilFORT Silikon-Hartstoffschichten) aufgebracht, erhöht es die Härte verbessert die Abriebfestigkeit. Diese neue Technologie birgt das Potenzial, die Anwendung von Kunststoffen in Bereichen zu ermöglichen, die leistungsstärkere Materialien erfordern. Zu den Hauptzielen dieser Technologie gehört der Ersatz von Glas durch Polymerverglasung bei Automobilanwendungen, denn in diesem Bereich sind ein geringes Materialgewicht und Flexibilität bei der Gestaltung äußerst wünschenswert.

Wird SilFORT Super Hardcoat AEX 1000 auf eine Kunststoffbeschichtung aufgebracht, entsteht eine glasartige Oberfläche, die als Glasersatz verwendet werden kann und größere Gestaltungsfreiheit bei Automobil- und Architekturanwendungen bietet. „Momentive ist im Bereich der Beschichtungstechnologie weltweit führend“, so Sandip Tyagi, Vice President of Coatings bei Momentive. „Bei diesem Entwicklungsprojekt geht es uns darum, die Leistungsmerkmale der Beschichtung deutlich zu verbessern und gleichzeitig die Verarbeitungskosten für Beschichtungsbetriebe zu senken. Damit ließen sich Hindernisse für die Einführung der Polymer-Verglasungstechnologien beseitigen.”

SilFORT Super Hardcoat AEX 1000 zeichnet sich durch hervorragende Witterungsbeständigkeit aus und kann die Anforderungen der AS2-Spezifikationen erfüllen. Außerdem entfällt dabei die Notwendigkeit des Aufbringens einer zusätzlichen Beschichtung. Damit ist, im Gegensatz zu anderen Technologien, die aktuell in der Branche entwickelt werden, der für den Einsatz von SilFORT Super Hardcoat AEX 1000 erforderliche Kapitaleinsatz geringer. Bei der Entwicklung des Prozesses der Aufbringung von SilFORT Super Hardcoat AEX 1000 wurde darauf geachtet, dass die Kompatibilität mit den meisten vorhandenen Kunststoffbeschichtungs-Fertigungsstraßen, an denen die Beschichtungen von Momentive aufgebracht werden, gewährleistet ist.

Über Momentive

Momentive Performance Materials Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Silikon, Silikonderivaten und fortgeschrittenen Werkstoffen. Das Unternehmen leistet seit 75 Jahren Pionierarbeit bei der Einführung neuer leistungsstarker Anwendungen für wesentliche Industrien, die das tägliche Leben unterstützen und verbessern. Das Unternehmen liefert wissenschaftlich fundierte Lösungen, indem es maßgeschneiderte Technologieplattformen mit Marktchancen für Kunden verbindet. Momentive Performance Materials Inc. ist eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft von MPM Holdings Inc. Weitere Informationen über Momentive und seine Produkte finden Sie unter www.momentive.com.

*SilFORT ist ein Marke von Momentive Performance Materials Inc.

Medien:
Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com

Medien:
Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com