Die Western Union Company und die Western Union Foundation kündigen erneuertes Engagement für Bildung an: 50.000 Frauen und Jugendliche sollen ausgebildet werden

Auf dem Erfolg von drei Jahren „Education for Better“ aufbauend legt das Unternehmen das Programm bis 2020 fest

(Graphic: Business Wire)

ENGLEWOOD, Colorado (USA)--()--Heute haben die Western Union Company und die Western Union Foundation ihren Einsatz für weltweite Bildung auf dem Clinton Global Initiative Annual Meeting (CGI) erneuert.

Western Unions CEO Hikmet Ersek hat ein Programm für die nächste Phase der Education for Better - Initiative vorgestellt, das mithilfe von Western Union® Dienstleistungen, Fürsprache, Cause-Related-Marketing, philanthropischen Investitionen sowie Mitarbeiterengagement Bildungsprogramme auf der ganzen Welt unterstützt und zum Durchbruch verhilft.

In seinen Ausführungen auf dem CGI Annual Meeting umriss Ersek die folgenden globalen Ziele der Initiative für die nächsten fünf Jahre:

• 50.000 Frauen und Jugendlichen Berufskenntnisse vermitteln, die sie für die Berufe des 21. Jahrhunderts vorbereiten

• mehr als 500 Universitäten mit bildungsrelevanten Produkten versorgen

• Unterstützung der Forschung, um das globale Verständnis von Problemen und Lösungen im Bildungsbereich zu erweitern

Die nächste Phase von Education for Better wird das Western Union-Netzwerk als eine starke Triebkraft der Inklusion fördern und schwerpunktmäßig dazu beitragen, Bildungschancen für Migranten und Flüchtlinge, Mädchen und Frauen zu bieten.

„Western Union hilft Menschen, das Geld zu senden und zu empfangen, das ihre Träume finanziert, und wir sind der Überzeugung, dass Geldtransfers für Bildung das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt verbessern kann“, sagte der CEO von Western Union, Hikmet Ersek. „Wir sind stolz auf den bisherigen Erfolg durch die Education for Better -Initiative, aber es gibt noch viel zu tun. Deshalb erneuern wir unser Versprechen, weiterhin mit unseren Ressourcen neue wirtschaftliche Chancen durch Bildung weltweit schaffen zu helfen.“

Die heute angekündigte zweite Phase der Initiative baut auf dem großen Erfolg der Arbeit aus den ersten drei Jahren der Initiative auf.

Seit 2012 haben Western Union und die Western Union Foundation erhebliche Ressourcen bereitgestellt, um Möglichkeiten für Schüler, Lehrer und Administratoren, Hochschuleinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zu schaffen. Bislang und im Rahmen der Initiative hat die Western Union Foundation über 13,6 Millionen US-Dollar für 331 Education for Better -Stipendien und offizielle Spenden an 199 Organisationen in 64 Ländern zugesagt.

Der Präsident der Western Union Foundation, Patrick Gaston, fügte hinzu: „Der Bedarf an Bildung ist die Wurzel so vieler gesellschaftlicher Probleme, mit denen wir heutzutage konfrontiert werden, darunter Armut, Obdachlosigkeit, Menschenhandel sowie die Notwendigkeit einer besseren Gesundheitsversorgung. Wir sind unseren Partnern, unseren freiwilligen Mitarbeitern und all jenen dankbar, die Education for Better in ihren ersten drei Jahren zu einem Erfolg gemacht haben, und wir hoffen auf einen noch größeren Erfolg in den kommenden Jahren.“

Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) kann jedes zusätzliche Jahr Schulbildung das jährliche Einkommen eines Menschen um bis zu 10 Prozent erhöhen. Wenn alle Schüler in einkommensschwachen Ländern die Schule mit grundlegenden Lesefähigkeiten verlassen würden, könnten schätzungsweise 171 Millionen Menschen aus der Armut befreit werden1.

Über Western Union

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein führender Anbieter im Bereich weltweiter Zahlungsdienste. Gemeinsam mit den Zahlungsdiensten unter den Marken Vigo, Orlandi Valuta, Pago Facil und Western Union Business Solutions bietet Western Union Privatkunden und Unternehmen die Möglichkeit, weltweit schnell, bequem und zuverlässig Geld zu versenden und zu empfangen, Zahlungen zu veranlassen und Zahlungsanweisungen zu erwerben. Die Dienstleistungen unter den Marken Western Union, Vigo und Orlandi Valuta werden über ein gemeinsames Netzwerk aus mehr als 500.000 Agenturen in 200 Ländern und Hoheitsgebieten sowie über mehr als 100.000 Geldautomaten und Kioske angeboten (Stand: 30. Juni 2015). Im Jahr 2014 hat Western Union Company weltweit 255 Millionen Consumer-to-Consumer-Transaktionen mit einer Kapitalsummenbewegung von 85 Milliarden US-Dollar sowie 484 Millionen geschäftliche Zahlungen abgewickelt. Weitere Informationen finden Sie auf www.westernunion.com.

Über die Western Union Foundation

Die Western Union Foundation hat sich der Schaffung einer besseren Welt verpflichtet, in der die Fähigkeit, Träume durch wirtschaftliche Chancen zu realisieren, nicht nur ein Privileg einiger weniger, sondern ein Recht für alle ist. Dank ihrem Markenzeichen, dem Programm Education for the Better (Bildung zur Besserung), und mit der Unterstützung der Western Union Company, ihren Mitarbeitern, Vertretern und Geschäftspartnern arbeitet die Western Union Foundation an der Realisierung dieser Vision durch die Unterstützung von Bildungsarbeit und Katastrophenhilfe als Wege zu einer besseren Zukunft. Unsere gemeinsamen Bemühungen mit sogenannten Social Ventures machen ein besseres Leben für Einzelpersonen, Familien und Gemeinwesen weltweit möglich. Seit ihrer Gründung hat die Western Union Foundation Finanzhilfen und sonstige Spenden in Höhe von mehr als 103 Millionen US-Dollar geleistet. Diese Mittel wurden an mehr als 2.760 NGOs in über 136 Ländern und Hoheitsgebieten gezahlt. Die Western Union Foundation ist eine separate Wohltätigkeitsorganisation, die gemäß §501(c)(3) in den USA anerkannt ist. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns auf www.westernunionfoundation.org oder folgen Sie uns auf Twitter @TheWUFoundation.

WU-G

WU-F