Partnerschaft zwischen World First und Meridian unterstützt Online-Verkäufer im Mehrwertsteuer-Minenfeld und bei Wachstumszielen

LONDON--()--World First, die Experten für internationale Zahlungen, geben bekannt, dass sie mit der marktführenden Beratungsfirma für Mehrwert- und Umsatzsteuern eine Partnerschaft eingehen, um Online-Verkäufer im grenzüberschreitenden Handel zu unterstützen. So erhalten Händler, die neue Verkaufsgebiete anvisieren, Zugang zu wettbewerbsfähigen Wechselkursen und Rat hinsichtlich der Einhaltung internationaler Steuergesetze, was ihnen in neuen Märkten einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Zwar erzeugen die rasante Globalisierung und der technologische Wandel enorme Gelegenheiten für den grenzüberschreitenden Handel, insbesondere für Online-Verkäufer, doch ist der Vorstoß in neue Märkte und Verkaufsgebiete auch Barrieren ausgesetzt. Devisentransfers und Steuerkomplikationen sind nur zwei solcher Hürden.

World First hat sich als führender Anbieter für internationale Zahlungen etabliert, indem er Online-Verkäufern Zugang zu ausländischen Bankkonten gibt und bei der Rückführung von Verkaufserlösen wettbewerbsfähige Wechselkurse gewährt – die Einsparungen könnten bis zu 4 Prozent im Vergleich zu internationalen Banküberweisungen oder zur Standardmethode internationaler Online-Geldtransferanbieter ausmachen. Mit dem Zugang zu einem ausländischen Bankkonto haben Online-Verkäufer außerdem die Möglichkeit, ihre internationalen Steuern direkt in der Währung des jeweiligen Landes zu bezahlen.

Desgleichen sehen sich Online-Unternehmen, die im Ausland verkaufen, der wenig beneidenswerten Herausforderung gegenübergestellt, die jeweils geltenden lokalen Mehrwert- und Umsatzsteuergesetze zu verstehen, wobei viele Verkäufer bewusst versuchen, Einnahmen zu begrenzen, um unterhalb des Grenzwerts zu bleiben, ab dem Steuern anfallen. Mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 20 Jahren führt Meridian seine Kunden durch das Minenfeld internationaler Mehrwertsteuergesetze.

Die Vorteile dieser Partnerschaft werden den Kunden beider Unternehmen kontinuierlich mitgeteilt. Online-Verkäufer, die einen Wachstumskurs verfolgen, profitieren von der Lösung für internationale Zahlungen von World First und den Steuerdienstleistungen von Meridian.

In einem Kommentar zu der Partnerschaft äußerte sich Seth Harvey, Global Head of Partnerships bei World First, wie folgt:

„Wir sind bestrebt, unseren Kunden dabei zu helfen, mehr Waren über Grenzen hinweg zu verkaufen. Wir werden Kundenbedürfnissen gerecht, indem wir die Hürden zu diesem Wachstum entfernen. Die Mehrwertsteuer ist eine solche Hürde, die unsere Kunden immer wieder anführen. Die Expansion in neue internationale Märkte ist für unsere Kunden ein spannendes Unterfangen, kann jedoch auch mit Herausforderungen verbunden sein, weil sie sich mit lokalen Bestimmungen und Gesetzen auskennen müssen, um zum einen konform zu handeln und zum anderen wettbewerbsfähig zu sein. Wir sind über die Zusammenarbeit mit Meridian hoch erfreut, weil das Unternehmen unseren Kunden das Kopfzerbrechen über die Mehrwertsteuer erspart und es ihnen ermöglicht, ihre internationalen Wachstumsziele zu verfolgen.”

Channel Manager Chris O’Shea kommentiert im Namen von Meridian wie folgt:

„Wir freuen uns, mit einem weltweiten Akteur wie World First zusammenarbeiten zu dürfen. Meridian unterstützt einige der wachstumsstärksten E-Commerce-Unternehmen der Welt, um ihnen den erfolgreichen Zugang zu neuen Märkten zu ermöglichen. Diese Partnerschaft wird Verkäufern bei der Expansion ins Ausland helfen und es ihnen erleichtern, neue Kunden zu erreichen, während sie ihre Einnahmen zu kostengünstigen Bedingungen zurückführen und Mehrwertsteuergesetze einhalten können.”

[ENDE]

Hinweis an Redakteure:

Über World First

World First hat seit 2004 Devisen im Wert von über 60 Milliarden britische Pfund für mehr als 75.000 Einzelpersonen und Unternehmen umgetauscht. Als eines der am schnellsten wachsenden Fintech-Unternehmen in Europa verzeichnet es eine jährliche Wachstumsrate von rund 50 Prozent, bedingt durch einen unablässigen Fokus auf überragenden Kundenservice und innovatives Marketing, und nicht zuletzt durch die Kreation von Mr. First, der erste neue Mr. Men-Charakter seit über 10 Jahren.

World First wurde 2004 von Jonathan Quin and Nick Robinson in einer Untergeschosswohnung im Süden von London gestartet. 11 Jahre später beschäftigt das Unternehmen mehr als 350 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in London, Sydney, Washington DC, Texas, Singapur und Hongkong.

Über Meridian Global Services

Das Kerngeschäft von Meridian Global Services ist die Bereitstellung einer Reihe von Compliance- und Beratungsdienstleistungen im Bereich internationaler Mehrwertsteuergesetze für 15.000 Kunden weltweit. Meridian bietet im Bereich Mehrwert- und Umsatzsteuern neben Beratungsdiensten einen umfassenden Service bezüglich Steueranmeldung und Steuererklärung. Dazu gehört die Abgabe von Umsatz-/Steuererklärungen zum jeweils erforderlichen Zeitpunkt in den relevanten Rechtssystemen.

Meridian Global Services hat seinen Hauptsitz in Dublin (Irland) und unterhält Niederlassungen in ganz Europa, Nordamerika und Asien. Weitere Informationen über Meridian Global Services finden Sie auf der Unternehmenswebsite, oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter oder rufen Sie uns unter folgenden Rufnummern an, in Großbritannien: + 44 (0) 20 8601 4600, in den USA: + (1) 212 554 6600.

World First
Ansprechpartner: Matt James