Vitruvian erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Voxbone

Voxbone: A Snapshot (Graphic: Business Wire)

LONDON--()--Vitruvian Partners LLP („Vitruvian“), eine führende unabhängige europäische Private-Equity-Gesellschaft, gibt bekannt, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung an Voxbone SA („Voxbone“ oder „das Unternehmen“), einem cloud-basierten Anbieter internationaler VoIP-Serviceleistungen (Voice over Internet Protocol) erworben hat, der Kommunikationslösungen für Unternehmen rund um den Globus bereitstellt.

Mit der Unterstützung von Vitruvian wird das in Brüssel ansässige Unternehmen Voxbone nun seine nächste Wachstumsphase einleiten, während seine Position als einzigartiger Akteur auf dem rasch wachsenden Cloud-Kommunikationsmarkt weiter gestärkt wird. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei der Bereitstellung geographischer Mobilfunk- und gebührenfreier Rufnummern (Direct Inward Dialling oder „DID“) und damit in Zusammenhang stehender Netzwerkkapazität für Unternehmenskunden, die Anrufe umleiten und die Annahme von Anrufen, Nachrichten und Datenkommunikationen über IP rund um den Globus ermöglichen. Voxbone versetzt seine Kunden in die Lage, ihre internationale Reichweite auf kostengünstige und effiziente Weise zu erhöhen. Zu den typischen Kunden gehören Cloud-Kommunikationsanbieter, Kontaktzentren, Konferenzanrufanbieter und globale Telekommunikationsgesellschaften.

„Die globalen Telekommunikationssysteme entwickeln sich rasant: von der herkömmlichen Festnetztelefonie zu kosteneffektiveren und flexiblen IP-basierten Anwendungen“, so Itay Rosenfeld, CEO von Voxbone. „Voxbone befindet sich in einer einzigartigen Position in diesem Markt, da wir die Brücke zwischen den beiden Welten „Telekommunikation“ und „Software“ herstellen. Mit der Unterstützung von Vitruvian werden wir weiterhin sehr stark wachsen, indem wir der globalen Softwareentwicklungsgemeinde neue Serviceleistungen zur Verfügung stellen.“

Voxbone wurde im Jahr 2005 gegründet und kann auf eine Erfolgsbilanz mit signifikanten jährlichen Wachstumsraten und Einkommenszuwächsen pro Jahr von rund 29 Prozent bis heute sowie auf eine Rentabilität mit signifikant höheren Raten zurückblicken. Das Unternehmen verzeichnete zudem eine enorme Zunahme der Kundenzahlen mit großartigem Erfolg bei der Gewinnung von globalen Blue-Chip-Kunden sowie einen starken Anstieg bei innovativen Unternehmen wie Skype, Voxeet und BlueJeans. Voxbone befindet sich noch in einer frühen Phase der nutzbringenden Realisierung seiner Wachstumsstrategie nach der Bereitstellung einer globalen und skalierbaren Infrastruktur in einem expandierenden Markt, auf dem das Unternehmen seine potenziellen Marktanteile noch längst nicht vollständig ausschöpfen konnte.

Voxbone traf seine Entscheidung zugunsten von Vitruvian als bevorzugtem Partner aufgrund seiner Position als wachstumsorientierter internationaler Förderer, seiner Branchenkompetenz und seiner engen Beziehung zur Führungsebene, die ausschlaggebend für die Wahl der künftigen Partner war.

David Nahama, Senior Partner von Vitruvian, kommentierte die Vereinbarung mit den Worten: „Die globale Infrastruktur von Voxbone und seine proprietäre hochmoderne Software tragen dazu bei, dass das Unternehmen einzigartig positioniert ist, um von der globalen Migration der Geschäftskommunikation in die Cloud in besonderem Maße zu profitieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management von Voxbone, während das Unternehmen seine Marktführerschaft weiter ausbaut und die hervorragenden Wachstumschancen des Unternehmens wahrnimmt.“

Itay Rosenfeld ergänzte: „Für uns ist die Telefonie erst der Anfang einer Entwicklung. Wir sehen enormes Wachstumspotenzial für organisches, erwerbsorientiertes und strategisches Partnerschaftswachstum, während wir unser Serviceangebot und unsere globale Präsenz rasch ausbauen.

Wir sind äußerst erfreut, in Vitruvian einen Partner gewinnen zu können, der den umfangreichen für Voxbone ansprechbaren Markt hervorragend kennt und bestrebt ist, unser anhaltendes Wachstum und unsere internationale Expansion zu unterstützen. Wir verfügen nun über die ideale Ausgangsposition, um den nächsten Schritt auf dem Weg zum Erfolg einzuleiten.“

Über Voxbone

Voxbone ist ein marktführender Anbieter von virtuellen Ortsrufnummern (oft als Durchwahl, „Direct Inward Dialing“ oder DID bezeichnet). Die Dienste von Voxbone ermöglichen es Cloud-Kommunikationsanbietern, internationalen Betreibern und Unternehmenskontaktcentern, schnell und mit minimalem Kostenaufwand die Reichweite ihrer Voice-Netzwerke international zu erhöhen. Das Unternehmen liefert hochwertige Inbound-SIP-Trunks aus mehr als 50 Ländern und über 8.000 Städten rund um den Globus. Die geographischen Mobilfunk- und gebührenfreien Rufnummern von Voxbone können in Echtzeit über ein Internetportal oder via API bestellt werden. Voxbone ist der einzige Anbieter seiner Art mit eigenem Rufnummernbereich, Telekommunikationslizenzen und einem weltweiten, privaten VoIP-Basisnetz. Zu den Kunden von Voxbone zählen Telefónica, Deutsche Telekom, NTT Communications, 8x8 Inc., InContact, LiveOps und Skype.

Voxbone unterhält seinen Hauptsitz in Brüssel (Belgien) sowie Niederlassungen in Los Angeles, San Francisco und London. Das Unternehmen beschäftigt 86 Mitarbeiter.

www.voxbone.com

Über Vitruvian Partners LLP

Vitruvian Partners LLP („Vitruvian“) ist eine unabhängige Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Buyouts im mittelständischen Sektor, Wachstums-Buyouts und Wachstumskapitalanlagen in Großbritannien und Nordeuropa spezialisiert hat. Vitruvian konzentriert sich auf Investitionen in „dynamischen Situationen“ in Branchen, die durch Wachstum und Wandel charakterisiert sind, wie Geschäftsdienstleistungen, Technologie/Internet, Medien, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Gesundheitsdienstleistungen und Verbraucherdienste. Im Dezember 2013 gab Vitruvian bekannt, dass das Unternehmen die Mittelbeschaffung seines zweiten Fonds Vitruvian Investment Partnership II („VIP II“) im Rahmen seiner selbst auferlegten Höchstgrenze von 1 Milliarde £ (1,6 Milliarden $; 1,2 Milliarden €) abgeschlossen hat. Vitruvian unterhält Niederlassungen in London, München und Stockholm.

www.vitruvian.com

Instinctif Partners