Toshiba entwickelt weltweit ersten „16-die Stacked NAND Flash“-Speicher mit TSV-Technologie

16-die Stacked NAND Flash Memory with TSV Technology (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--Toshiba Corporation (TOKYO:6502) hat heute die Entwicklung des weltweit ersten*1 „16-die (max.) stacked NAND Flash“-Speichers mit „Through Silicon Via (TSV)“-Technologie bekannt gegeben. Der Prototyp wird vom 11. bis 13. August auf dem Flash Memory Summit 2015 in Santa Clara, Kalifornien (USA) vorgestellt.

In früheren Versionen wurden gestapelte NAND Flash-Speicher mit Drahtanschlüssen in einem Paket verbunden. Bei der TSV-Technologie werden die vertikalen Elektroden und Vias zur Passage durch die Silikonchips zum Anschluss verwendet. Dies ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Dateninput und -output und senkt den Stromverbrauch.

Die TSV-Technologie von Toshiba erzielt eine E/A-Datenrate von über 1 GB/s, was höher als alle anderen NAND Flash-Speicher mit Niederspannungsversorgung ist: 1,8 V an die Kernkreise und 1,2 V an die E/A-Kreise und etwa 50 Prozent*2 Stromsenkung des Schreib- und Lesebetriebs sowie E/A-Datentransfers.

Dieser neue NAND Flash Memory-Speicher bietet die ideale Lösung für niedrige Latenz, hohe Bandbreite und hohe IOPS/Watt in Flash Storage-Anwendungen, inklusive High-End Enterprise SSD.

Ein Teil dieser angewandten Technologie wurde von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) entwickelt.

Technische Daten des Prototyps

Pakettyp   NAND Dual x8 BGA-152
Speicherkapazität (GB) 128   256
Zahl der Stapel 8 16
Äußere Maße

(mm)

Breite 14 14
Tiefe 18 18
Höhe 1,35 1,90
Schnittstelle   Toggle DDR

Anmerkung:
*1: Stand: 6. August 2015 Toshiba-Umfrage.
*2: Im Vergleich zu aktuellen Produkten von Toshiba.

Über Toshiba

Die Toshiba Corporation, ein Unternehmen der Fortune Global 500, bringt ihre Weltklasse-Kapazitäten bei hoch entwickelten elektronischen und elektrischen Produkten und Systemen in fünf strategische Geschäftsbereiche ein: Energie und Infrastruktur, Lösungen für die Öffentlichkeit, Gesundheitssysteme und -dienstleistungen, elektronische Geräte und Komponenten sowie Lifestyle-Produkte und -Dienstleistungen. In Übereinstimmung mit den Grundprinzipien der Toshiba-Unternehmensgruppe „Engagement für Menschen, Einsatz für die Zukunft” („Committed to People, Committed to the Future”) fördert Toshiba weltweite Aktivitäten zur Gewährleistung von „Wachstum durch Kreativität und Innovation” („Growth Through Creativity and Innovation”) und trägt dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der Menschen in jeder Gesellschaft in Sicherheit und Behaglichkeit leben können.

Toshiba wurde 1875 in Tokio gegründet und bildet heute den zentralen Knotenpunkt eines Netzwerks von 590 Konzernunternehmen, die weltweit über 200.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von über 6,5 Billionen Yen (63 Milliarden US-Dollar) erwirtschaften.
Weitere Informationen zu Toshiba finden Sie unter www.toshiba.co.jp/index.htm

Toshiba Corporation