Carbon Clean Solutions vom Weltwirtschaftsforum als Technologiepionier ausgezeichnet

• Das Weltwirtschaftsforum gab heute seine Auswahl der 49 weltweit meistversprechenden Technologiepioniere für 2015 bekannt
  • Die Technologie von Carbon Clean Solutions ermöglicht die kostengünstige Abscheidung von CO2 in Kraftwerken und Industrieverfahren, so dass die Wiederverwendung von CO2 wirtschaftlich wird
  • In den USA und Großbritannien ansässige Unternehmen stellen 80 Prozent der Preisträger
  • Die vollständige Liste der gewürdigten Technologiepioniere erhalten Sie hier (Link aktiv ab 5. August, 9:00 Uhr MESZ)

GENF--()--Carbon Clean Solutions (CCS), ein in London ansässiges Energietechnologieunternehmen, wurde heute vom Weltwirtschaftsforum als „Technologiepionier“ gewürdigt und damit als eines der weltweit innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. CCS wurde von zwei Absolventen des Indian Institute of Technology in Kharagpur (Indien) gegründet und hat sowohl vom britischen Ministerium für Energie und Klimawandel als auch vom US Department of Energy starke Unterstützung erhalten. Die patentierten Lösungsmittel des Unternehmens scheiden CO2 und andere unerwünschte Gase aus Abgasströmen ab und ersetzen herkömmliche Amine. Die Technologie von CCS ermöglicht eine drastische Senkung der Kosten der Abscheidung von CO2, so dass die Wiederverwendung von CO2-Abgasen für Fabriken und Kraftwerke zur Herstellung nützlicher Produkte wirtschaftlich wird.

Carbon Clean Solutions wurde von einer Fachjury aus Hunderten von Bewerbern in die Auswahl von 49 Preisträgern aufgenommen. Damit erhält das Unternehmen nun Zugang zu den einflussreichsten und begehrtesten Netzwerken der Wirtschaft und Politik weltweit sowie eine Einladung zum „Summer Davos“-Treffen des Weltwirtschaftforums in Dalian (China) im September und zum Jahrestreffen in Davos im Januar.

„Wir freuen uns, ein Unternehmen indischer Herkunft in der Auswahl zu sehen“, erklärte Fulvia Montresor, Head of Technology Pioneers beim Weltwirtschaftforum. „Carbon Clean Solutions gehört zu einer Gruppe von Unternehmern, die sich der wichtigen Herausforderungen der Welt stärker bewusst und entschlossen sind, das ihrige zu tun, um zur Lösung dieser Probleme beizutragen.“

„Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, der Welt bei der nachhaltigen Senkung von Kohlenstoffemissionen behilflich zu sein und wir freuen uns sehr, dass das Weltwirtschaftsforum unsere bahnbrechenden Technologien gewürdigt hat“, erklärte Aniruddha Sharma, CEO von Carbon Clean Solutions. „Wir sind auch sehr dankbar für die Unterstützung seitens der Regierung und Industriepartner, die es uns ermöglicht hat, unsere Technologien innerhalb kurzer Zeit in einer Vielzahl von Industrieverfahren unter Beweis zu stellen und sie nun auf einen Markt zu bringen, der die besten Lösungen dringed benötigt.“

Ebenso wie in früheren Jahren wird die Liste der Technologiepioniere von in Amerika ansässigen Unternehmen dominiert. Diese stellen mehr als zwei Drittel der Preisträger, gefolgt von Großbritannien (4), Israel und den Niederlanden (je 2) und jeweils einem Empfänger aus Deutschland, Irland, Italien, Kanada, Schweden und Taiwan. Frankreich und Spanien gehörten zu den Ländern, die in diesem Jahr leer ausgingen.

Die Technologiepioniere wurden aus Hunderten von Bewerbern ausgewählt. Die Jury bestand aus 68 Akademikern, Unternehmen, Risikokapitalgebern und Führungskräften. Zu den bekanntesten Namen der Jury gehörten Arianna Huffington (Gründerin der Huffington Post) und Henry Blodget (Chefredakteur von Business Insider). Ausschlaggebend für die Auswahl waren Kriterien wie Innovation, potenzielle Auswirkungen, funktionstüchtiger Prototyp, Realisierbarkeit und Führungsarbeit.

Zu früheren Empfängern gehörten Google (2001), Wikimedia (2007), Mozilla (2007), Kickstarter (2011) und Dropbox (2011). Weitere Informationen über frühere Preisträger finden Sie hier.

Für weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an Peter Vanham, Media Lead, Technology Pioneers, per E-Mail an peter.vanham@weforum.org oder telefonisch unter der Rufnummer +41 79 620 91 29.

Weitere Informationen zu CCS erhalten Sie von CEO Aniruddha Sharma per E-Mail an Aniruddha@carboncleansolutions.com oder auf der Website des Unternehmens unter www.carboncleansolutions.com.

Das Weltwirtschaftforum ist eine internationale Organisation, die sich der Verbesserung des Zustands der Welt verschrieben hat und dieses Ziel durch Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Organisationen im Interesse des Weltbürgertums verfolgt. Das Forum steht im Dialog mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik, Intellektuellen und anderen führenden Kräften der Gesellschaft, um globale, regionale und branchenspezifische Fragestellungen mitzugestalten. Das Forum wurde 1971 als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Genf (Schweiz) gegründet und ist unabhängig, unparteiisch und nicht interessengebunden. Es arbeitet eng mit allen führenden internationalen Organisationen (www.weforum.org) zusammen.

Carbon Clean Solutions (CCS) ist ein innovativer, führender Anbieter von Technologie zur Abscheidung von Kohlendioxid (CO2) für industrielle und Gasbehandlungsanwendungen. Die Technologie des Unternehmens stellt einen bedeutenden Fortschritt dar und ermöglicht eine beträchtliche Senkung der Kosten und Umweltauswirkungen gegenüber bestehenden CO2-Abscheidungsverfahren.  Mit seinem Hauptfokus auf Innovation will CCS seinen Kunden maßgeschneiderte, kostengünstige, energieeffiziente Lösungen für die Kohlendioxidabscheidung bereitstellen. Die weltweit verteilten Teams des Unternehmens sind bestrebt, Kunden mit hohen CO2-Emissionen bei der Lösung der durch kontinuierliche Nutzung nicht erneuerbarer fossiler Brennstoffe entstehenden Probleme behilflich zu sein und die Umweltauswirkungen hoher Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Carbon Clean Solutions befindet sich im Privatbesitz und hat seinen Geschäftssitz in Großbritannien sowie Niederlassungen in den USA und Indien.

Peter Vanham, +41 79 620 91 29
Media Lead, Technology Pioneers