MPEG LA veröffentlicht Aufruf, Patente innerhalb des Rahmens einer Gemeinschaftslizenz für MPEG-DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) zu organisieren

DASH vermindert Unterbrechungen bei der Audio- und Videoübertragung über mobile Netze und das Internet

DENVER, Colorado--()--Das weltweit führende Unternehmen für Lizenzierungen, MPEG LA, LLC, veröffentlichte heute einen Aufruf hinsichtlich der für die Standards des MPEG Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH) wesentlichen Patente, um dem Markt effizienten Zugang zu dieser wichtigen Technologie zu bieten. DASH wird gegenwärtig auf führenden Plattformen für die Zurverfügungstellung von Inhalten verwendet und streamt in adaptiver Weise Audio- und Videoinhalte, wobei unterbrechungsfreies Betrachten ohne Blockierungen oder stotterige Wiedergabe ermöglicht wird.

„Das wachsende Aufgreifen der Standards der DASH-Technologie durch den Markt hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, bei dem der Markt von der Verfügbarkeit einer geeigneten nicht diskriminierenden, nicht exklusiven weltweiten Patentpool-Lizenz aus einer alleinigen Quelle profitieren würde“, kommentierte Larry Horn, President und CEO von MPEG LA. „Wir laden alle Patentinhaber ein, teilzunehmen.“

Jeder, der meint, Patente zu besitzen, die wesentlich für die DASH-Standards sind, und an dem einleitenden Treffen zur Schaffung einer DASH-Gemeinschaftslizenz teilnehmen möchte, wird aufgefordert, diese bis zum 9. September 2015 zwecks Beurteilung, ob diese von wesentlicher Bedeutung sind, einzureichen. Bitte besuchen Sie die URL http://www.mpegla.com/main/pid/MPEG-DASH/default.aspx unserer Website für weitere Informationen.

MPEG LA, LLC

MPEG LA ist das weltweit führende Unternehmen für alternative Technologielizenzen. MPEG LA steht Anwendern bei der Implementierung von Technologien ihrer Wahl zur Seite und bietet Lizenzlösungen, die Chancen für eine Verbreitung auf breiter Basis eröffnen und innovationsfördernd wirken. Das wegweisende MPEG-2-Lizenzprogramm von MPEG LA hat zur Schaffung des am weitesten verbreiteten Standards in der Geschichte der Unterhaltungselektronik beigetragen und dient inzwischen als Muster für das Vorgehen bei zahlreichen anderen Technologien. Heute verwaltet MPEG LA Lizenzprogramme mit 10.000 Patenten in 80 Ländern, an denen 200 Lizenzgeber und rund 6000 Lizenznehmer beteiligt sind. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.mpegla.com.

Tom O’Reilly, 303-200-1710
Fax: 301-986-8575