UTRECHT, Niederlande--()--GreenPeak Technologies, ein führender Anbieter im Bereich Smart-Home-Halbleiter und Systeme, kündigt mit dem GP712 den branchenweit ersten Einzelfunk-, Multi-Protokoll-Chipsatz mit Mehrkanal-Empfangsfähigkeit für Set-Top-Boxen, Gateways und andere fortschrittliche IoT-Geräte an.

Da ZigBee die dominierende Kommunikationstechnik für Funk-Sensornetzwerke ist und Thread schon bald eine vorherrschende Rolle im gleichen IoT-Kommunikationsbereich einnimmt, benötigen Entwickler und Gerätehersteller eine zukunftssichere Lösung, die beide Kommunikationsprotokolle für Connected-Home-Anwendungen kombinieren kann. Mit dem GP712 können Geräte im Normalbetrieb mehrere Protokolle unterstützen oder es lässt sich eine einzelne Bestandseinheit (SKU, Stock Keeping Unit) erstellen, die das Protokoll in der Wohnung des Verbrauchers zum Zeitpunkt der Installation festlegt anstatt ab Werk vorgibt.

Im Jahr 2013 war GreenPeak das erste Unternehmen, das eine Multi-Protokoll-Lösung zur Verfügung stellte: der branchenweit erste Multi-Protokoll-Funkchipsatz für Set-Top-Boxen und Gateways. Jetzt fügt GreenPeak mit dem GP712 noch seine patentierte Mehrkanal-Empfangsfunktion hinzu, die den gleichzeitigen Empfang von ZigBee als auch Thread-Paketen mit einer einzigen Funkeinheit ermöglicht. Damit verringern sich die Kosten beim Design zukunftssicherer Set-Top-Boxen oder Gateways. Darüber hinaus hat GreenPeak seinen Frequenzagilitätsmechanismus verbessert, um eine bessere Koexistenz der verschiedenen Anwendungen mit anderen 2,4-GHz-Funk-Kommunikationssystemen zu ermöglichen. In Kombination mit GreenPeaks bewährter und patentierter Antennendiversitäts-Lösung zur weiteren Optimierung des Empfangssignals hat GreenPeak wieder einmal die robusteste Lösung erstellt, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Der GP712 wird im 24-Pin-QFN-Gehäuse mit geringem Platzbedarf ausgeliefert und eignet sich daher für Leiterplatten-Designs in kostengünstigen Anwendungen.

„Sowohl ZigBee als auch Thread werden im Smart Home und im IoT präsent sein“, so Cees Links, Gründer und CEO von GreenPeak Technologies. „Um beide Kommunikationstechnologien zu berücksichtigen, unterstützt der neue GreenPeak GP712 beide Protokolle in einem QFN-Gehäuse, wodurch eine zukunftssichere, kostengünstige Einchip-Lösung mit geringem Platzbedarf bereitsteht. Mit unserem GP712-Funkchip der nächsten Generation wollen wir die branchenweit beste Mehrkanal- und Multi-Protokoll-Lösung für die simultane, transparente und komplementäre ZigBee- und Thread-Netzwerkdatenverarbeitung bieten - und das alles innerhalb desselben Designs und ohne zusätzliche Kosten.“

„Es hat zuletzt einen großen Hype rund um das IoT gegeben, aber das bedeutet nicht, dass das Potenzial nicht wirklich vorhanden ist“, erklärte Lee Ratliff, Principal Analyst bei IHS, einem weltweit führenden Marktforschungsunternehmen. „Der Trend zur Datenanbindung wird im kommenden Jahrzehnt zu einer Vielzahl neu angeschlossener Geräte im zweistelligen Milliardenbereich führen. Es ist klar, dass mehrere Protokolle nebeneinander existieren werden, z.B. im Markt für das Smart Home. Die Hersteller brauchen daher einen Plan für Multi-Protokoll-Umgebungen. Halbleiterhersteller, die eine intelligente und integrierte Lösung anbieten, um beide Kommunikationsprotokolle zu unterstützen, ermöglichen ihren Kunden, alle Optionen für die Zukunft offen zu halten, ohne Kompromisse beim Preis, bei der Zuverlässigkeit oder der Marktpositionierung.“

Über Thread
Thread wurde für Geräte im und um das Haus entwickelt und verbindet über echte Internet-Protokolle in einem Funknetzwerk mit geringer Leistung einfach und sicher Hunderte von Geräten untereinander und mit der Cloud. Die Thread Group ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Etablierung von Thread als Grundlage für das Internet der Dinge im Haus konzentriert, Entwickler und Verbraucher über die einzigartigen Eigenschaften und Vorteile von Thread informiert und das großartige Benutzererlebnis durch eine strenge Produktzertifizierung gewährleistet. Thread wird von führenden Unternehmen wie ARM, Big Ass Fans, Freescale Semiconductor, Nest Labs, Samsung Electronics, Silicon Labs, Somfy, Tyco und Yale Security unterstützt. Seit der Gründung im Oktober 2014 ist Thread schnell auf über 110 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: threadgroup.org.

Über GreenPeak Technologies
GreenPeak Technologies ist ein Fabless-Halbleiter-/Systemunternehmen und der weltweit anerkannte Marktführer im IEEE 802.15.4- und ZigBee-Markt mit einem vielfältigen Angebot an Halbleiterbausteinen und Software für die Smart-Home-Datenkommunikation und das Internet der Dinge.
Die GreenPeak-Gründer haben maßgeblich an der Einführung von WLAN beigetragen und es zu einem kommerziellen Erfolg gemacht, der heute von mehreren Milliarden Menschen genutzt wird. GreenPeak ist ein anerkannter Marktführer in der Entwicklung neuer Funktechnik für Consumer-Elektronik und Smart-Home-Anwendungen. Das schnell wachsende Unternehmen bedient zahlreiche Großkunden.
GreenPeak wird privat finanziert. Der Hauptsitz befindet sich in Utrecht, Niederlande, und weitere Niederlassungen wurden in Belgien, China, Frankreich, USA, Korea und Indien eröffnet.
Weitere Informationen unter: www.greenpeak.com

Pressekontakt GreenPeak
Elly Schietse, Tel. +32 52 45 87 30
Mobil +32 479 76 18 25
elly.schietse@greenpeak.com

Release Summary

GreenPeaks neuer Mehrkanal-Chipsatz unterstützt sowohl ZigBee- als auch Thread-Netzwerke. Der neue GP712 für Gateways und Set-Top-Boxen macht IoT-Lösungen ohne zusätzliche Kosten zukunftssicher.

Pressekontakt GreenPeak
Elly Schietse, Tel. +32 52 45 87 30