Delticom/ReifenDirekt: Endlich Ferien! Sommer, Sonne – Pannenzeit?!

• Damit die schönsten Wochen des Jahres ohne (Reifen-)Panne verlaufen
  • Fahrzeug-Check vor Urlaubsantritt
  • Tipps vom Online-Reifenexperten

Eine gute Vorbereitung und kurzer Fahrzeug-Check vor dem Sommerferien sorgt für eine sichere Anreise zum Urlaubsziel. Foto: Delticom AG, Hannover (Foto: Business Wire)

HANNOVER, Deutschland--()--Statistisch gesehen kann eine Reifenpanne einen Autofahrer einmal in acht bis zehn Jahren treffen*. Dennoch, unverhofft kommt oft und immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Wer vermeiden möchte, dass er auf dem Weg in die Ferien aufgrund eines Reifenproblems am Straßenrand strandet, sollte vorbeugen. Ein gründlicher Fahrzeug-Check vor Fahrtantritt hilft, der Panne ein Schnippchen zu schlagen und das Urlaubsziel sicher zu erreichen.

Mangelnder Fülldruck im Reifen ist die häufigste Ursache für Reifenpannen. Bei einem voll beladenen Fahrzeug kann mangelnder Reifenfülldruck sogar zum gefürchteten Platzer führen. Unter der Last des Urlaubsgepäcks oder auch häufig im Falle einer Überladung, haben die Reifen buchstäblich schwer zu tragen. Kommt es dann tatsächlich zur Panne, ist der Ärger groß. Platte Pneus kosten Zeit, Geld und – Nerven.

Sorglos in den Urlaub: Reifenschäden vorbeugen

Vor der Abfahrt in die Ferien ist es ratsam, den Luftdruck bei kalten Reifen zu prüfen; ist das Fahrzeug mit Urlaubsgepäck beladen, empfiehlt es sich, den Fülldruck auf die Werte für die Volllast zu erhöhen. Die Richtwerte sind vom Automobilhersteller vorgegeben und in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder auch im Türholm zu finden“, sagt Thierry Delesalle von ReifenDirekt.

"Wer die Reifen seines Fahrzeugs regelmäßig auf Beschädigungen oder eingefahrene Gegenstände kontrolliert und die Profiltiefe misst, tut viel für die eigene Sicherheit. Wichtig ist es, dabei auch den Ersatzreifen nicht zu vergessen", sagt der Experte. Sommerreifen sollten spätestens bei einer Profiltiefe von drei Millimetern durch frische Pneus ersetzt werden. “Es macht Sinn, Einweg-Handschuhe und einen Müllsack auf Reisen mitzuführen. Wenn die Situation es erfordert, ist man beim Wechsel auf das Reserverad gewappnet“, ergänzt Thierry Delesalle und hat noch einen wertvollen Praxistipp: „In vielen unserer Onlineshops können Kunden auch direkt beim Reifenkauf eine Reifenversicherung mit abschließen, die im Schadensfall für Gratis-Reifenersatz sorgt.“

Reifenplatzer ereignen sich meist nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigen sich durchaus mit Warnsignalen an. "Wer den Eindruck hat, dass die Lenkung schwammig reagiert, das Fahrzeug auf eine Seite zieht oder wer ein Rütteln spürt, sollte das Auto mit Vorsicht zum Stehen bringen und alle Reifen überprüfen", empfiehlt der Experte.

Von eigenem „Flickwerk“ im Pannenfall, das heißt von Do-it-yourself-Reparaturen durch Laien, rät Thierry Delesalle aus Sicherheitsgründen ab. „Im Falle eines Plattens sollte das Fahrzeug mit Bedacht und maximal 80km/h zur nächsten Werkstatt gesteuert werden. Das Reserverad sollte zudem möglichst nicht über längere Distanzen gefahren werden.“

Von zuhause oder unterwegs - Reifenkauf online

Umso besser die Vorbereitung, desto sicherer können Fahrer nebst Familie bereits die Fahrt zum Urlaubsziel genießen. Wer vor den großen Ferien noch frische Reifen benötigt, wird schnell, einfach und bequem in den Reifendirekt-Onlineshops fündig. Auch wer unterwegs neue Pneus braucht, kann in einem der über 180 Delticom-Onlineshops in 42 Ländern online neue Gummis bestellen. Das breite Produktangebot von ReifenDirekt umfasst mehr als 100 Reifenmarken und über 25.000 Reifenmodelle; darunter Reifen für Pkw, Motorräder sowie Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse. Außerdem gehören auch Kompletträder, Felgen sowie Pkw-Ersatzteile und -Zubehör zum Produkt-Portfolio des Online-Spezialisten. Reifenkäufer können online ihre Wunsch-Lieferadresse angeben oder die neuen Pneus direkt kostenlos* zu einem Montagepartner senden lassen. Dem Servicepartner-Netzwerk der Delticom sind aktuell mehr als 42.000 Werkstätten weltweit angeschlossen.

* Quelle: ADAC

** ab zwei Reifen

Reifen online kaufen in den Onlineshops der Delticom: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch und www.123pneus.ch, www.123pneus.fr, www.gommadiretto.it, www.mytyres.co.uk, www.autobandenmarkt.nl, www.123pneus.be, www.neumaticos-online.es

Die ganze Welt der Reifen von A-Z: www.reifen.de und www.reifen.at