Internationale Partner der Giant Magellan Telescope Organization genehmigen Beginn der Bauphase

Partner sichern über 500 Millionen US-Dollar für historisches Projekt zum Bau eines Riesenteleskops

Concept image of the Giant Magellan Telescope (Photo: Business Wire)

PASADENA, Kalifornien (USA)--()--Die Giant Magellan Telescope Organization hat heute bekannt gegeben, dass ihre elf internationalen Partner über 500 Millionen US-Dollar zugesagt haben, um mit dem Bau des ersten Exemplars einer neuen Generation von Riesenteleskopen zu beginnen. Bei Fertigstellung verspricht das Giant Magellan Telescope, das größte optische Teleskop der Welt zu sein.

Das Giant Magellan Telescope (GMT) wird aus sieben Spiegeln bestehen, die zusammen einen Durchmesser von 25 Metern ergeben und über das Sechsfache des Lichtes der derzeit größten optischen Teleskope fokussieren und damit Bilder erzeugen, die zehnmal schärfer sind als die des Hubble-Weltraumteleskops. Das GMT wird es Astronomen ermöglichen, tiefer in den Weltraum und weiter zurück in die Zeit zu blicken als je zuvor. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant und das Teleskop soll bis 2024 vollständig in Betrieb sein.

„Das GMT läutet den Beginn einer neuen Ära in der Astronomie ein. Es wird die ersten lichtabgebenden Objekte im Universum zeigen, die Geheimnisse der dunklen Energie und dunklen Materie erkunden und potenziell bewohnbare Planeten in der galaktischen Umgebung der Erde aufspüren“, sagte Wendy Freedman, Vorsitzende des Board of Directors der Giant Magellan Telescope Organization (GMTO) und Universitätsprofessorin für Astronomie und Astrophysik an der University of Chicago. „Die Entscheidung der GMTO-Partnerinstitutionen, mit dem Bau zu beginnen, ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem Weg, diese erstaunlichen Entdeckungen unter Verwendung bahnbrechender Wissenschaft, Technologie und technischer Planung zu machen.“

Edward Moses, Präsident der GMTO, kommentierte: „Das GMT ist ein weltweites wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt, das institutionelle Partner aus Australien, Brasilien, Korea, den USA und dem Gastgeberland Chile umfasst. Die Baugenehmigung bedeutet, dass mit den Arbeiten an der Kernstruktur des Teleskops und an den wissenschaftlichen Instrumenten, die das Herzstück dieses auf eine Milliarde US-Dollar bezifferten Projekts bilden, begonnen werden kann. Erste Vorbereitungen für den Bau des Teleskops sind Erdarbeiten auf der Bergkuppe von Las Campanas im Norden von Chile sowie die Aufnahme der Produktion der sieben riesigen Primärspiegel des Teleskops.“

Professor Matthew Colless, stellvertretender Vorsitzender (Vice Chair) des Board of Directors und Leiter der Research School of Astronomy and Astrophysics an der Australian National University, bezeichnete die Baugenehmigung als aufregenden Moment für die Astronomie.

„Pläne, die bislang nur in zwei Dimensionen oder als Computermodelle existierten, werden demnächst zu einer dreidimensionalen Realität aus Glas, Stahl und Hightech-Halbleiter- und Verbundmaterialien“, sagte Colless. „Das Giant Magellan Telescope bietet Astronomen und Astrophysikern die Gelegenheit, unsere Sicht des Universums und unseren Platz darin grundlegend zu verändern.“

Unser Angebot an Videonachrichten, einschließlich Interviews mit GMTO-Partnern und B-Roll-Material sowie Bilder und Videoaufnahmen des Giant Magellan Telescope stehen zur Verfügung unter: www.gmto.org/gallery

Über das Giant Magellan Telescope

Das Giant Magellan Telescope (GMT) wird das erste in einer neuen Klasse von Riesenteleskopen sein, die über das zehnfache Auflösungsvermögen des Hubble-Weltraumteleskops verfügen. Das GMT soll der Erde ähnliche Planeten um nahe gelegene Sterne und die winzigen von schwarzen Löchern verursachten Verzerrungen im Licht von entfernten Sternen und Galaxien entdecken helfen. Es wird die bisher lichtschwächsten Objekte im Weltraum aufzeigen, darunter sehr weit entfernte und uralte Sternsysteme, von denen das Licht zur Erde seit kurz nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren unterwegs ist. Das Teleskop wird an der Las Campanas-Sternwarte der Carnegie Institution for Science in der chilenischen Atacama-Wüste mit ihrer trockenen, klaren Luft gebaut und in einer 22 Stockwerke hohen Kuppel beherbergt. Die Fertigstellung des GMT ist für 2021 geplant und es soll vor 2024 vollständig in Betrieb sein.

Der 25,4 Meter (82 Fuß)-Primärspiegel des Teleskops besteht aus sieben getrennten Segmenten mit je 8,4 Meter (27 Fuß) Durchmesser. Jedes der Spiegelsegmente wiegt 17 Tonnen und beansprucht ein Jahr zum Gießen und Kühlen, gefolgt von mehr als drei Jahren Oberflächenerzeugung und akribischem Polieren am Richard F. Caris Mirror Lab des Steward-Observatoriums an der University of Arizona in Tucson im US-Bundesstaat Arizona. Finanziert wird das Projekt von Partnerinstitutionen, Regierungen und privaten Geldgebern.

Über die Giant Magellan Telescope Organization

Die Giant Magellan Telescope Organization (GMTO) betreut das GMT-Projekt im Auftrag ihrer internationalen Partner: Astronomy Australia Ltd., The Australian National University, Carnegie Institution for Science, Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo, Harvard University, Korea Astronomy and Space Science Institute, Smithsonian Institution, Texas A&M University, The University of Arizona, The University of Chicago und The University of Texas at Austin.

Treten Sie mit der Giant Magellan Telescope Organization in sozialen Netzwerken in Verbindung: gplus.to/gmtelescope, twitter.com/GMTelescope, facebook.com/GMTelescope und besuchen Sie http://www.gmto.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner für Medien:
Zeno Group
Jacqueline Efron
+1 650-801-0942
jacqueline.efron@zenogroup.com
oder
The University of Chicago
Steve Koppes
+1 773-702-8366
skoppes@uchicago.edu
oder
Giant Magellan Telescope Organization
Davin Malasarn
+1 626-204-0529
dmalasarn@gmto.org
oder
Ansprechpartner für Firmen:
Edward Moses
Präsident der Giant Magellan Telescope Organization
+1 626-204-0555
oder
Wendy Freedman
Vorsitzende (Chair) des Board of Directors der Giant Magellan Telescope Organization
+1 773-834-5651
oder
Matthew Colless
Vice-Chair des Board of Directors der Giant Magellan Telescope Organization
Director, Research School of Astronomy and Astrophysics
The Australian National University
+61 2-6125-0266

Contacts

Ansprechpartner für Medien:
Zeno Group
Jacqueline Efron
+1 650-801-0942
jacqueline.efron@zenogroup.com
oder
The University of Chicago
Steve Koppes
+1 773-702-8366
skoppes@uchicago.edu
oder
Giant Magellan Telescope Organization
Davin Malasarn
+1 626-204-0529
dmalasarn@gmto.org
oder
Ansprechpartner für Firmen:
Edward Moses
Präsident der Giant Magellan Telescope Organization
+1 626-204-0555
oder
Wendy Freedman
Vorsitzende (Chair) des Board of Directors der Giant Magellan Telescope Organization
+1 773-834-5651
oder
Matthew Colless
Vice-Chair des Board of Directors der Giant Magellan Telescope Organization
Director, Research School of Astronomy and Astrophysics
The Australian National University
+61 2-6125-0266