Hotspot führt marktführende Standards für Liquiditätsgeber ein

Neue Normen für Market Maker sollen erhöhte Transparenz des internationalen elektronischen Devisenmarkts bringen

NEW YORK und LONDON--()--Hotspot, ein führender institutioneller Devisenmarkt (FX), der von BATS Global Markets (BATS) betrieben und geleitet wird, hat heute neue Normen für Hotspot-Liquiditätsgeber angekündigt, die als Market Maker gelten können. Dazu zählen verkürzte Zeiträume für die Reaktion auf Non-Firm-Liquidität und hohe angestrebte Annahmequoten für diese Order.

Der Hotspot-Markt bietet seinen Teilnehmern Zugang zu einer einzigartigen Kombination aus „Firm-Liquidität“ und „Non-Firm-Liquidität“. Firmenliquidität und Order können von sämtlichen Teilnehmern des Hotspot-Marktes ausgehen, darunter von zugelassenen Market Makern. Non-Firm-Liquidität kann dagegen nur von zugelassenen Market Makern ausgehen.1 Auf dem Hotspot-Markt wird Firm-Liquidität nach Preis-Zeit-Priorität gegenüber Non-Firm-Liquidität bevorzugt. Hotspot bietet seinen Teilnehmern ferner Auswahlmöglichkeiten bei der Non-Firm-Liquidität, darunter die Wahl der Market Maker, mit denen sie interagieren. Sämtliche Market Maker müssen eine Zulassung haben, um Non-Firm-Liquidität auszugeben, und ständig bestimmte Anforderungen für Hotspot-Market Maker erfüllen.

Hotspot führt außerdem höhere Transparenz zu den Vorteilen von Non-Firm-Liquidität ein und stellt gleichzeitig strengere Normen für Market Maker auf. Während die Hotspot-Teilnehmer sich die Art der Liquidität frei auswählen können, auf die sie zugreifen wollen, erbringt die Hinzunahme von Non-Firm-Liquidität normalerweise knappere Preise. Ausgabe- und Rücknahmekurse zur Non-Firm-Liquidität können zum Beispiel um bis zu 80 Prozent höher liegen als Kurse nur aus Firm-Liquidität.2

Zu den neuen Hotspot-Market-Maker-Normen, die ab dem 5. Juli 2015 gelten werden, zählen unter anderem:

• Engere Zeiträume für Reaktionen: Hotspot verkürzt den Zeitraum, innerhalb dessen Market Maker auf ihre Non-Firm-Liquidität reagieren müssen, von 200 auf 100 Millisekunden.
  • Angestrebte Annahmequoten von 85 Prozent: Von Market Makern wird erwartet, dass sie eine Annahmequote von mindestens 85 Prozent der mit ihrer Non-Firm-Liquidität interagierenden Order haben, damit der Hotspot-Markt auf jeden Fall weiterhin außergewöhnliche Auslastung und Marktqualität bieten kann.
  • Minimalangebot von einer Milliarde US-Dollar: Market Maker müssen mindestens eine Million Einheiten der Grundwährung anbieten.
  • Market-Maker-Berechtigung: Um berechtigt zu sein, Non-Firm-Liquidität auszugeben, muss ein Market Maker auf allen Market-Making-Konten ein durchschnittliches tägliches Nominalvolumen (ADV, average daily notional volume) in Höhe von 250 Millionen US-Dollar oder mehr handeln.

„Wir sind ständig bestrebt, sicherzustellen, dass unsere Kunden mit Hotspot so zufrieden wie möglich sind und die bestmögliche Marktqualität erhalten. Wir sind der Ansicht, dass diese neuen Market-Maker-Normen die Füllraten weiter verbessern und die Marktqualität erhöhen werden und so für unsere Kunden noch mehr Stabilität schaffen“, sagte Bill Goodbody, Jr., Senior Vice President für Foreign Exchange bei BATS. „Wir bemühen uns um mehr Transparenz auf dem internationalen Devisenmarkt und halten es dabei für wichtig, neuen Normen einzuführen, um die Anforderungen in Bezug auf unsere Liquidität weiter zu stärken.“

Hotspot nutzt erstklassige Marktaufsichts- und -überwachungsmethoden, um seinen Markt zu kontrollieren, darunter proprietäre Tools. So kann garantiert werden, dass sämtliche Hotspot-Teilnehmer die strengsten Normen einhalten. Außerdem arbeitet das Liquiditätsmanagement-Team von Hotspot eng mit den Teilnehmern zusammen, um einen optimalen Handel zu gewährleisten.

Das tägliche Volumen von Hotspot lag im April 2015 bei 28,4 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung gegenüber 25,2 Milliarden US-Dollar im April 2014. Zum vielfältigen Kundenstamm des Unternehmens zählen über 220 Banken, Market Maker, Hedgefonds und Institute.

BATS hat Hotspot im März 2015 übernommen. Außer Hotspot betreibt BATS Global Markets Europas größte Börse, den Handelsberichtsdienst Nummer Eins für Aktien auf dem Kontinent, die zweitgrößte US-amerikanische Börse und den am schnellsten wachsenden US-amerikanischen Optionsmarkt. Im April 2015 wurden über 40 Prozent aller Wertpapiergeschäfte in Europa über die Börse oder die Handelsberichtssysteme von BATS abgewickelt. BATS führte auf all seinen Plattformen für den Monat ein Nominalvolumen von 126,1 Milliarden US-Dollar pro Tag aus.3

Über BATS Global Markets, Inc.

BATS Global Markets, Inc., ein führender Betreiber internationaler Wertpapiermärkte und Services für Finanzmärkte, hat sich dem Anspruch verpflichtet, die Märkte für Händler, Investoren und Emittenten besser zu gestalten. In Europa betreibt BATS den größten paneuropäischen Aktienmarkt mit einem Angebot für Handel und Notierung auf den 15 größten europäischen Märkten, sowie BXTR, den größten Handelsberichtsdienst auf dem Kontinent. In den USA betreibt BATS vier Börsen – BZX, BYX, EDGX und EDGA – und wird regelmäßig als bester Markt für ETF und privatanlegerorientierte Liquidität bewertet. Das Unternehmen ist ein wichtiger Ort für die Börsennotierung von ETF und anderen strukturierten Produkten und betreibt außerdem BATS Options, einen US-Markt für Aktienoptionen. Im Laufe des Jahres soll außerdem BATS EDGX Options eröffnet werden. Global gesehen bedient BATS den Devisenmarkt (FX), die größte Assetklasse der Welt, mit dem Betreiben von Hotspot, einem führenden institutionellen Ort für den Spot-Devisenmarkt. Mit seiner erstklassigen Technologie und seiner unermüdlichen Kundenorientierung ist BATS bestrebt, den Marktteilnehmern Effizienz, Transparenz und Fairness zu bringen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kansas City sowie weitere Niederlassungen in New York City, London, Chicago und Singapur. Weitere Informationen zu BATS finden Sie unter www.bats.com und auf Twitter @BATSGlobal.

1 Die Firm-Liquidität besteht aus Ordern und Angeboten, die auf der Hotspot-Plattform gepostet werden und bei eingehenden Ordern sofort ohne zusätzliche Reaktion ausführbar sind. Non-Firm-Liquidität besteht aus Ordern und Angeboten, die auf der Hotspot-Plattform gepostet werden und bei denen es erforderlich ist, dass der Market Maker eine Order oder Quote postet, um eine eingehende Order entweder anzunehmen oder abzulehnen (innerhalb bestimmter Parameter, die Hotspot festlegt), bevor eine Ausführung bezüglich der Order oder Quote dieses Market Makers vorliegt.

2 Quelle: Daten von Hotspot Market.

3 Quelle: Daten von BATS Global Markets.

BATS Global Markets
Medien: