Petrus Advisers bringt gemeinsam mit weiteren Streubesitzaktionären wichtige Anträge für die Hauptversammlung der conwert Immobilien Invest SE ein.

LONDON--()--Als einer der größten Aktionäre der conwert Immobilien Invest SE (“conwert”) haben Petrus Advisers zusammen mit weiteren Streubesitzaktionären für die Hauptversammlung am 5. Juni 2015 mehrere Anträge zur Verbesserung der Unabhängigkeit, Transparenz und Ausgewogenheit und Corporate Governance des Unternehmens eingebracht. Dadurch soll der Verwaltungsrat als professionelles Gremium zur Vertretung aller Aktionärsinteressen rehabilitiert werden.

Unter den Tagungsordnungspunkten 5. und 6. haben wir daher zusätzlich zum Vorschlag von Mountain Peak, welcher überraschenderweise über den aktuellen Verwaltungsrat eingebracht wurde, den renommierten Wirtschaftsprüfer Erich Kandler und Petrus Unternehmensgründer Klaus Umek zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Petrus Advisers hat als aktiver Investor in den letzten Monaten von außen wichtige Veränderungsprozesse für die Gesellschaft eingefordert, welche mittlerweile zum Großteil in die kommunizierte neue Unternehmensstrategie eingeflossen sind. Eine Unterstützung dieser Strategie durch eine aktive Rolle im Verwaltungsrat kann daher sofort erfolgen.

Erich Kandler ist ein renommierter österreichischer Wirtschaftsprüfer und CPA (Ohio) sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger des Rechnungswesens. Seine lange und internationale Karriere umfasst sowohl Führungspositionen in Österreich und im Ausland, als insbesondere auch immobilienbezogene Tätigkeiten. Erich Kandler ist ein unabhängiger Aktionärsvertreter, hat keinerlei persönliche oder wirtschaftliche Beziehungen zu Petrus Advisers und wird in seinen Entscheidungen als Verwaltungsrat völlig unabhängig agieren.

Klaus Umek ist erfolgreicher Unternehmer und Gründer von Petrus Advisers. Er hat im Rahmen seiner langjährigen Karriere im Bereich Investment Banking bei Goldman Sachs wertvolle Erfahrungen gesammelt, die für conwert von Nutzen sein werden.

In Tagesordnungspunkt 7 stellen wir ein Verbot von Related-Party-Transaktionen für all jene Aktionäre, die mehr als 4% an der Gesellschaft besitzen und zur Abgabe einer Beteiligungsmeldung gesetzlich verpflichtet sind, zur Wahl. Tagesordnungspunkt 8. fordert eine Rotation der Immobilienbewerter analog zur gesetzlichen Regelung für Wirtschaftsprüfer.

Klaus Umek, Managing Partner von Petrus Advisers, hält fest: „Unsere Initiative zielt auf einen kompletten Neustart der Gesellschaft hin. Wir begrüßen alle bisher empfangenen Signale des neu eintretenden Großaktionärs Mountain Peak, Transparenz und substanzielle Wertsteigerung in den Vordergrund zu stellen.“

In der vorgeschlagenen Besetzung stellt der Verwaltungsrat eine exzellente Personalwahl für die Zukunft von conwert dar und wird die Interessen aller Aktionäre in ausgewogener Weise repräsentieren. Kein Großaktionär sollte eine absolute Mehrheit im Gremium anstreben, ohne allen Aktionären im Wege einer fairen Übernahmeprämie ein Angebot zum Ausstieg aus der Gesellschaft zu unterbreiten.

Wir rufen alle conwert-Aktionäre auf, aktiv bei der Abstimmung am 5. Juni 2015 teilzunehmen und ersuchen um Zustimmung für unsere Kandidaten und Vorschläge sowie für ein klares Bekenntnis zur Wertsteigerung.

Contacts

Brunswick Austria & CEE
Hans Lang
press@petrusadvisers.com
+43 (0) 1 907 65 10 31

Contacts

Brunswick Austria & CEE
Hans Lang
press@petrusadvisers.com
+43 (0) 1 907 65 10 31