MedDay präsentiert Ergebnisse seiner zulassungsrelevanten Phase-III-Studie zu MD1003 bei progredienter multipler Sklerose im Rahmen eines Webcasts

PARIS--()--MedDay, ein Biotechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf der Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, gab heute bekannt, dass es seine Plenarsitzung zu klinischen Studien, die es im Anschluss an die Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) abhält, am Dienstag, den 28. April um 11 Uhr EST / 17 Uhr MEZ als Webcast übertragen wird.

Der Webcast enthält einen Vortrag des Leiters der Studie, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von MD1003, einem hoch konzentrierten pharmazeutischen Biotin, das in einer Dosis von 300 mg/Tag verabreicht wurde, bei der Behandlung der progredienten multiplen Sklerose prüfte.

Die folgenden Experten auf dem Gebiet der Neurologie und Mitglieder der Geschäftsleitung von MedDay nehmen an der Veranstaltung teil:

  • Prof. Ayman Tourbah, Hauptprüfer der Studie, CHU de Reims, Neurologie, Frankreich
  • Frédéric Sedel, MD, Chief Executive Officer von MedDay

Zuschauer können während des Frage- und Antwortteils des Live-Webcasts Fragen stellen.

Um den Webcast zu verfolgen, rufen Sie bitte 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung die zutreffende nachstehende Telefonnummer an.

Großbritannien:   +44 207 192 8000
Frankreich: +33 176 700 794
USA: +1 866 966 1396
Konferenz-ID: 36018525
 

Nach Ihrer Anmeldung können über den nachstehenden Link den Webcast verfolgen:
https://webconnect.webex.com/webconnect/onstage/g.php?MTID=e76b5ae67f77c98452bbf31b238d235f4

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird auf der Website von MedDay bereitgestellt. Der Webcast wird in Englisch abgehalten.

Die genauen Ergebnisse wurde zu ersten Mal auf der Plenarsitzung zu klinischen Studien im Rahmen der Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) in Washington DC am Freitag, den 24. April um 12.00 Uhr Ortszeit (EST) vorgestellt.

Über MD1003

MD1003 ist ein Prüfpräparat, von dem angenommen wird, dass es einerseits die Myelinbildung fördert und andererseits die Energiezufuhr für die Übertragung von Nervenimpulsen verbessert. MD1003 ist ein aktiver pharmazeutischer Wirkstoff, der in einer Dosis von 300 mg/Tag verabreicht wird. MD1003 besitzt Patentschutz in der EU und den USA für die Dosierung und Anwendung bei multipler Sklerose. Im Zusammenhang mit progredienter MS hat MD1003 eine Wirkungsweise, die potenziell zwei Zielfunktionen beeinflusst: (1) Es aktiviert Acetyl-CoA-Carboxylasen (ACC1 und ACC2), die ratenbegrenzenden Enzyme bei der Synthese langkettiger Fettsäuren, die zur Myelinsynthese benötigt werden, und (2) es aktiviert den Citratzyklus bei demyelinierten Axonen zur Steigerung der Energieproduktion.

Im April 2015 wurden auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) positive Ergebnisse der zulassungsrelevanten klinischen Studie MS-SPI präsentiert. Die Studie konnte die Wirksamkeit und Sicherheit von MD1003 nachweisen. In der Intent-to-Treat-Population wurde der primäre Endpunkt erreicht (p=0,0051, Fisher-Test): 12,6 Prozent der Patienten im MD1003-Arm zeigten eine Verbesserung auf der Beeinträchtigungsskala EDSS (Expanded Disability Status Scale) oder TW25 (Zeit für die Bewältigung einer 25 Fuß langen Gehstrecke) nach 9. Monaten, bei Bestätigung der Ergebnisse nach 12. Monaten, im Vergleich zu keinem Patienten im Placebo-Arm (0 %). Sekundäre Analysen fanden ein herabgesetztes Risiko für Krankheitsprogression und untermauerten damit den primäre Endpunkt. Weiterhin zeigte sich MD1003 als gut verträglich.

Über MedDay

MedDay ist ein im Privatbesitz befindliches Biotechnologieunternehmen, das neue Arzneimittel für Erkrankungen des Nervensystems entwickelt. Gegründet wurde das Unternehmen 2011 von Frédéric Sedel, MD, PhD (Chief Executive Officer) und Guillaume Brion, MD (Chief Operating Officer). Im April 2013 erhielt MedDay gemeinsame Investitionsmittel von Sofinnova Partners und InnoBio, einem von BPIFrance verwalteten Biotechnologie-Fonds. Der am weitesten fortgeschrittene Pipelinekandidat des Unternehmens ist MD1003 zur Behandlung der primär und sekundär progredienten multiplen Sklerose. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.medday-pharma.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

MedDay Pharmaceuticals
E-Mail: contact@medday-pharma.com
oder
Consilium Strategic Communications
Mary-Jane Elliott, Jonathan Birt, Ivar Milligan, Laura Thornton
Tel.: +44 (0)20 3709 5700
E-Mail: medday@consilium-comms.com

Contacts

MedDay Pharmaceuticals
E-Mail: contact@medday-pharma.com
oder
Consilium Strategic Communications
Mary-Jane Elliott, Jonathan Birt, Ivar Milligan, Laura Thornton
Tel.: +44 (0)20 3709 5700
E-Mail: medday@consilium-comms.com