Kurion ernennt Jacques Besnainou zum Präsidenten

Prominente Führungspersönlichkeit der Atombranche bringt Erfahrung in der Leitung milliardenschwerer globaler Unternehmen mit

Jacques Besnainou, President of Kurion (Photo: Business Wire)

IRVINE, Kalifornien (USA)--()--Kurion, Inc., ein innovatives Unternehmen im Bereich der Entsorgung gefährlicher Abfälle, hat die Ernennung von Jacques Besnainou zum Präsidenten bekannt gegeben. Besnainou wird zusammen mit CEO Bill Gallo und Gründer John Raymont die Geschäftsleitung von Kurion übernehmen.

Gallo und Raymont sagten: „Wir freuen uns sehr, eine Führungspersönlichkeit von Jacques Besnainous' Format bei Kurion begrüßen zu dürfen. Besnainou ist die richtige Führungsperson zum richtigen Zeitpunkt, um das Potenzial dieses Unternehmens voll auszuschöpfen.“

Kurion befindet sich auf einer steilen Wachstumskurve, die auf den Einsatz von Technologien für radioaktive Abfälle in Japan, in den USA und in Europa zurückzuführen ist. Seit 2013 sind zur Unterstützung der Expansionsbemühungen in den entsprechenden Regionen Niederlassungen in der englischen Stadt Warrington und in der japanischen Metropole Tokio eröffnet worden. Das Unternehmen hat zudem mehrere Großprojekte und Akquisitionen im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi und im Nuklearkomplex Hanford Site bekannt gegeben. Besnainou ist für Kurion seit Mitte 2014 als Berater tätig und hat bei der Entwicklung der globalen Strategien des Unternehmens mitgeholfen.

Jacques Besnainou kommentierte die Ankündigung wie folgt: „Ich habe das Wachstum von Kurion mitverfolgt und bin sehr beeindruckt von den Technologien, dem Geschäftsmodell und dem erstklassigen Team dieses Unternehmens. Ich bin überzeugt davon, dass Kurion über das Potenzial verfügt, am Weltmarkt für Technologien für radioaktive Abfälle eine wesentliche Rolle zu spielen, und ich freue mich, dem Unternehmen in einem derart wichtigen Moment in seiner Geschichte beizutreten.“

Vor seinem Beitritt zu Kurion leitete Jacques Besnainou wichtige Abteilungen von AREVA, der größten Firma der Welt für Nukleardienstleistungen. Ihm waren in der globalen Back-End-Gruppe von AREVA mehrere Tausend Beschäftigte unterstellt, die für Bereiche wie Brennstoffaufarbeitung, Abfallwirtschaft, Brennelemente aus Mischoxid (MOX) und weltweite Logistikaufgaben im Zusammenhang mit Kernkraft zuständig waren. Anschließend leitete Besnainou den nordamerikanischen Geschäftsbereich von AREVA als Präsident und CEO von AREVA, Inc.

Zuvor hatte Jacques Besnainou eine Schlüsselrolle bei Aufbau und Verkauf der Umweltberatungsgesellschaft Ecobilan an PricewaterhouseCoopers gespielt. Er hat einen Abschluss als Bachelor of Science in Ingenieurwissenschaften von der École Polytechnique und einen Master in Public Policy (Staatswissenschaften) von der MINES ParisTech. Besnainou ist in der US-Bundeshauptstadt Washington D.C. wohnhaft.

ÜBER KURION

Kurion schafft Technologielösungen zum Erfassen, Trennen und Stabilisieren nuklearer und anderer gefährlicher Abfälle, um diese von der Umwelt zu isolieren. Die Palette an Technologien und ingenieurtechnischen Kapazitäten von Kurion bietet eine Plattform zur Bewältigung der schwierigsten Herausforderungen bei der Abfallentsorgung weltweit. Kurion wurde im Jahr 2008 gegründet und wird von den namhaften Energieinvestoren Lux Capital, Firelake Capital Management und Acadia Woods Partners abgesichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der kalifornischen Stadt Irvine und verfügt über Einrichtungen in Richland (Washington State, USA), Idaho Falls (Idaho, USA), Houston, (Texas, USA), Warrington (England) und Tokio (Japan). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kurion.com.

Kurion, Inc.
Katie Wood Znameroski