BATS Global Markets Update Februar 2015: 8,2 % Marktanteil bei US-Options, 20,7 % Marktanteil bei US-Equities und 23,7 % Marktanteil bei Euroopean Equities verzeichnet

Unternehmen gibt zudem Ernennung von Chris Concannon zum CEO und Joe Ratterman zum Chairman bekannt

KANSAS CITY, Missouri (USA) & NEW YORK & LONDON--()--BATS Global Markets (BATS) hat heute Handelsvolumen, Marktanteile und Highlights des Monats Februar bekannt gegeben, der mit 8,2 Prozent der zweitbeste je verzeichnete Monat des Unternehmens für den Anteil auf dem US-Options-Markt ist und einen Anstieg gegenüber den 3,6 Prozent des Vorjahrs bedeutet.

• In den USA lag der Marktanteil im Februar bei 20,7 Prozent, ein Anstieg von den 20,4 Prozent des Vorjahres. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen der BATS Exchanges belief sich auf 1,41 Milliarden Aktien gegenüber 1,43 Milliarden vor einem Jahr.
  • BATS Chi-X Euroope – die größte Wertpapierbörse in Euroopa – verzeichnete einen Gesamtmarktanteil von 23,7 Prozent. Der durchschnittliche täglich gehandelte Nennwert betrug 12,3 Milliarden Euro, ein starker Anstieg gegenüber 8,9 Milliarden Euro im Februar 2014. Im Jahresvergleich stieg der Marktanteil auf 14 der 15 vom BATS Chi-X Euroope abgedeckten Märkte.
  • BXTR, der Handelsberichterstattungsdienst von BATS Chi-X Euroope, hatte seinen zweiterfolgreichsten jemals verzeichneten Monat mit insgesamt über 369,3 Milliarden Euro für Februar aufgewiesen, ein Durchschnitt von 18,5 Milliarden Euro für jeden Handelstag.
  • Am 24. Februar hat BATS bekannt gegeben, dass Chris Concannon die zusätzliche Aufgabe des Chief Executive Officer mit Wirkung vom 31. März 2015 übernimmt. Joe Ratterman übernimmt den Vorsitz des BATS-Vorstands (Chairman of the Board).
  • BATS hat zwei neue börsengehandelte Fonds (Exchange-Traded Funds, ETF) in seinen US-notierten Markt aufgenommen. The KraneShares Emerging Markets Plus ETF kam am 17. Februar in den Handel und der iShares U.S. Fixed Income Balanced Risk ETF am 26. Februar.
  • Am 3. Februar gab BATS bekannt, dass die Gesellschaft formell einen Antrag auf eine Gesetzesreform bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht und einen Aufruf zum Handeln an die Branche herausgegeben hat, um eine aufsichtsrechtliche Reform auf den Weg zu bringen.
  • BATS macht weitere Fortschritte auf dem Weg zum Abschluss seiner Übernahme des Hotspot FX-Markts, der für den 13. März geplant ist.

Zusammenfassung des Handelsvolumens und des Marktanteils im Februar 2015

US-amerikanische Wertpapiere (BATS Exchanges - BZX, BYX, EDGA, EDGX)       Februar 2015
Branche insgesamt – durchschnittliches konsolidiertes Volumen pro Tag       6,79 Milliarden Aktien
BATS-Börsen – entsprechender Marktanteil       20,7 Prozent
BATS-Börsen – durchschnittliches entsprechendes Handelsvolumen pro Tag       1,41 Milliarden Aktien
US-Aktienoptionen (BATS Options)
BATS Options – entsprechender Marktanteil       8,2 Prozent
BATS Options – durchschnittliches entsprechendes Handelsvolumen pro Tag       1.280.060 Kontrakte
Euroopäische Wertpapiere (BATS Chi-X Euroope)
GesamtEuroopäisches konsolidiertes Handelsvolumen 1 – durchschnittlicher Nominalwert pro Tag       52,2 Milliarden Euro
BATS Chi-X Euroope – Gesamtmarktanteil in Euroopa       23,7 Prozent
BATS Chi-X Euroope – gesamter gehandelter Nominalwert       246,8 Milliarden Euro
BATS Chi-X Euroope – durchschnittlicher Nominalwert pro Tag       12,3 Milliarden Euro
Euroopean Trade Reporting (BXTR)
BXTR – gesamter ausgewiesener Nominalwert       369,3 Milliarden Euro
BXTR – durchschnittlicher täglich ausgewiesener Nominalwert       18,5 Milliarden Euro

1Basierend auf der Marktabdeckung von BATS Chi-X Euroope, erhältlich unter der Adresse www.batstrading.co.uk

Weitere Einzelheiten zu Handelsvolumina und Marktanteilen von BATS nach Markt – US-amerikanische Wertpapiere, US-amerikanische Aktienoptionen und Euroopäische Wertpapiere – sind nachfolgend aufgeführt.

US-amerikanische Wertpapiere – Statistiken zu Handelsvolumen und Marktanteilen von BATS-Börsen

Statistiken zur Marktqualität

• Im Februar belegte die BATS-Börse BZX den 1. beziehungsweise 2. Platz bei der Handelsqualität mit 67 Prozent der Aktien im S&P-500®-Index, gemessen am effektiven Zinsaufschlag, wie den BATS-Statistiken zur Marktqualität zu entnehmen ist.
  • Zusammen hatten die BATS Exchanges – BYX, BZX, EDGA, EDGX – bei 25 der 50 meistgehandelten Produkte den niedrigsten effektiven Zinsaufschlag.

BATS Exchanges (BZX, BYX, EDGA, EDGX) – Zusammenfassung Marktvolumen, Volumen und Statistik
      Februar 2015       Februar 2014
Prozent der BATS-Börsen am gesamten US-Wertpapier-Markt     20,7 Prozent       20,4 Prozent
An BATS-Börsen gehandeltes durchschnittliches Tagesvolumen (average daily volume, ADV)     1,41 Milliarden Aktien       1,43 Milliarden Aktien
Handelsvolumen der Branche insgesamt     6,79 Milliarden Aktien       7,01 Milliarden Aktien
Gesamter gehandelter Nominalwert an BATS-Börsen     1,05 Billionen US-Dollar       1,1 Billionen US-Dollar
Durchschnittlich gehandelter Nominalwert an BATS-Börsen pro Tag     55,4 Milliarden US-Dollar       57,3 Milliarden US-Dollar
Gesamtmarktanteil von BATS – Band A Wertpapiere     18,8 %       18,1 %
Gesamtmarktanteil von BATS – Band B Wertpapiere     24,3 %       26,0 %
Gesamtmarktanteil von BATS – Band C Wertpapiere     22,0 %       21,0 %
Gesamtmarktanteil von BATS im ETF-Handel2     24,4 %       26,6 %
Monatliche Performance und Schlussstand des BATS-1000-Index     +4,8 %       4,3 %
      23.365,95       20.979,74

2Gestützt auf Daten von ArcaVision.com

Die Marktanteile der US-amerikanischen Wertpapiere an allen wichtigen Börsenplätzen und außerbörslichen Handelsplätzen finden sich in der Zusammenfassung der Handelsvolumina von BATS mit US-amerikanischen Wertpapieren.

US-amerikanische Aktienoptionen – Statistiken zu Handelsvolumina und Marktanteilen von BATS-Optionen

• Die fünf meistgehandelten Optionsklassen bei BATS Options im Februar waren Standard & Poor’s Depositary Receipt ETF Trust (SPY), Apple Inc. (APPL), iShares Russell 2000 Index ETF (IWM), Facebook Inc. (FB) und der iPath S&P 500 VIX Short-Term Futures ETN (VXX).

Marktanteil und Handelsvolumen von BATS Options
      Februar 2015     Februar 2014
      Verträge     Marktanteil     Verträge     Marktanteil
Durchschnittliches entsprechendes Handelsvolumen pro Tag     1.280.060     8,2 %     633.237     3,6 %

Die Marktanteile der US-amerikanischen Optionen an allen wichtigen Börsenplätzen finden sich in der Zusammenfassung des Handelsvolumens von BATS mit US-amerikanischen Optionen.

Euroopäische Wertpapiere – Statistiken zu Handelsvolumen und Marktanteilen von BATS Chi-X Euroope

Die Euroopäischen Marktanteile an allen wichtigen Börsenplätzen und sonstigen Orten finden sich in der Zusammenfassung des Handelsvolumens von BATS auf gesamtEuroopäischer Ebene.

Marktanteil von BATS Chi-X Euroope nach einzelnen Handelsplätzen3

Februar 2015       Februar 2014
      (in Millionen, außer Prozentzahlen)
Gesamtmarktanteil von BATS Chi-X Euroope     23,7 %       21,9 %
BATS Chi-X Euroope – durchschnittlicher Nominalwert pro Tag     12.339,4 Euro       8.885,7 Euro
Angezeigter durchschnittlicher Nominalwert pro Tag     11.106,0 Euro       8.093,3 Euro

Nicht angezeigter4 durchschnittlicher Nominalwert pro Tag

Wichtige Indizes
EUROSTOXX-50-Wertpapiere     24,6 %       23,3 %
FTSE RIOB     7,0 %       8,2 %

3Stellen, sofern nicht anders angegeben, konsolidierte Zahlen für die Lit-and-Dark-Bücher von BXE und CXE dar.

4Nicht angezeigte Orderbücher für BXE und CXE.

Über BATS Global Markets, Inc.

BATS Global Markets, Inc., ist ein führender Betreiber von Wertpapiermärkten, der sich dem Anspruch verpflichtet hat, die Märkte für Händler, Investoren und Emittenten besser zu gestalten. In den USA betreibt BATS vier Börsen – BZX, BYX, EDGX und EDGA – und wird regelmäßig als bester Markt für ETF und privatanlegerorientierte Liquidität bewertet. Das Unternehmen ist für die Notierung von ETFs und anderen strukturierten Produkten von großer Bedeutung. Es betreibt zudem BATS Options, einen US-Aktienoptionsmarkt. In Europa betreibt BATS die größte gesamteuropäische Wertpapierbörse und ermöglicht den Handel und die Notierung an 15 wichtigen europäischen Handelsplätzen sowie auf der größten gesamteuropäischen Handelsplattform BXTR. Mit seiner erstklassigen firmeneigenen Technologie und seinem kompromisslosen Kundenfokus ist BATS bestrebt, den Marktteilnehmern Effizienz, Transparenz und Fairness zu liefern. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Kansas City, weitere Niederlassungen bestehen im Raum New York, in London und in Chicago. Weitere Informationen zu BATS finden sich unter www.bats.com und auf Twitter @BATSGlobal.

BATS
Randy Williams, +1-212-378-8522