Bacardi Limited nimmt gemäß Ausführungen im Jahresbericht über gesellschaftliche Verantwortung weitere Verbesserungen an Programmen zu unternehmerischer Sozialverantwortung und Umweltfreundlichkeit vor

Bacardi wird im Global RepTrak® 100 des Reputation Institute als eines der angesehensten Unternehmen der Welt geführt

„Bacardi Limited, das weltweit größte Spirituosenunternehmen in Privatbesitz, hat seine Umweltschutzbemühungen verbessert, eine globale Nachhaltigkeitsinitiative lanciert, die Beschäftigung von verantwortungsbewussten Zulieferern erhöht und wesentliche Fortschritte bei Programmen für verantwortungsvolle Vermarktung gemacht. Diese Leistungen werden im Jahresbericht 2014 über die gesellschaftliche Verantwortung von Bacardi Limited hervorgehoben, der heute online veröffentlicht wurde und die zahlreichen CR-Initiativen (Corporate Responsibility) des Unternehmens aus dem Geschäftsjahr 2014 beleuchtet. Der Bericht mit dem Titel „Our Spirit Is Clear“ (auf Deutsch etwa „Klare Spirituosen, reines Gewissen“) hebt den Einsatz des Unternehmens für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum und eine nachhaltigere Zukunft hervor, die durch den Schutz der für die Herstellung seiner Premiumprodukte benötigten natürlichen Ressourcen erreicht werden soll.“ (Photo: Business Wire)

HAMILTON, Bermuda--()--Der Familienbetrieb Bacardi Limited, das weltweit größte private Spirituosenunternehmen, hat seine Umweltschutzbemühungen verbessert, eine globale Nachhaltigkeitsinitiative mit in der Branche bisher einmaligen Zielsetzungen lanciert, die Beschäftigung von verantwortungsbewussten Zulieferern erhöht und wesentliche Fortschritte bei Programmen für verantwortungsvolle Vermarktung gemacht.

Diese Leistungen werden im Jahresbericht 2014 über die gesellschaftliche Verantwortung von Bacardi Limited hervorgehoben, der heute online veröffentlicht wurde und die zahlreichen CR-Initiativen (Corporate Responsibility) des Unternehmens aus dem Geschäftsjahr 2014 (1. April 2013 bis 31. März 2014) beleuchtet.

Der Bericht mit dem Titel „Our Spirit is Clear“ (auf Deutsch etwa „Klare Spirituosen, reines Gewissen“) hebt den Einsatz des Unternehmens für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum und eine nachhaltigere Zukunft hervor, die durch den Schutz der für die Herstellung seiner Premiumprodukte benötigten natürlichen Ressourcen erreicht werden soll. Als Unterzeichner der Selbstverpflichtung globaler Produzenten zur Senkung von schädlichem Alkoholkonsum im Jahr 2012 erzielte Bacardi gleich im ersten Jahr Erfolge in verschiedenen Schwerpunktgebieten: bei der Einhaltung von Compliance-Maßnahmen durch Marketingagenturen, bei der Begrenzung von Alkoholwerbung bei minderjährigen Fernsehzuschauern sowie bei Programmen gegen Alkoholkonsum von Minderjährigen. Die Einhaltung dieser Selbstverpflichtung ist die treibende Kraft hinter dem CR-Modell von Bacardi und hinter der Unternehmensführung überhaupt.

„Minderjährige vom Alkoholkonsum abzuhalten und gegen den unangemessenen Konsum unserer Produkte vorzugehen, sind wichtige Prioritäten für Bacardi beim Aufbau eines sichereren und nachhaltigeren wirtschaftlichen Umfelds für die Vermarktung und den Verkauf unserer Produkte. Wir können mit Stolz vermelden, dass 100 Prozent unserer Verträge mit Marketingagenturen die Einhaltung unserer freiwillig erlassenen strengen Marketingrichtlinien voraussetzen und bei fast 97 Prozent unserer Fernsehwerbung in sieben überprüften Marktregionen der Mindestwert von 70 Prozent Erwachsenen beim Zielpublikum eingehalten wurde“, so Rick Wilson, Senior Vice President der Abteilung External Affairs & Corporate Responsibility, der die CR-Initiativen von Bacardi weltweit unter sich hat.

Eine weitere zentrale CR-Maßnahme von Bacardi im Jahr 2014 war der Start der Umweltschutzplattform „Good Spirited“ mit spezifischen Zielsetzungen in Bezug auf Beschaffung, Verpackung und Betriebstätigkeiten bis 2022 in über 160 Märkten, in denen die Marken von Bacardi vertrieben werden, was auch 75 Geschäftsstellen sowie 29 Produktions- und Abfüllanlagen umfasst. Aufbauend auf aktuellen Programmen und Initiativen zur Senkung von Wasser- und Energieverbrauch sowie Treibhausgasemissionen stärkt das globale neue Programm „Good Spirited: Building a Sustainable Future“ von Bacardi die Vorreiterrolle des Unternehmens in Sachen Umweltverträglichkeit und gibt vor, dass wir mindestens so viele Maßnahmen ergreifen müssen, dass unsere Beanspruchung der Umwelt aufgehoben wird. Seit Bacardi im Jahr 2006 damit begonnen hat, die Umweltfolgen seiner Tätigkeiten weltweit aufzuzeichnen, hat das Unternehmen seinen Energieverbrauch bereits um mehr als 25 Prozent und seinen Wasserverbrauch um fast 55 Prozent reduziert.

„Wir sind der Meinung, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit unseren gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen Bacardi langfristig zu einem noch besseren und nachhaltigeren Unternehmen machen wird“, so Mike Dolan, Chief Executive Officer von Bacardi Limited. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran und bauen dadurch beim Verbraucher Vertrauen auf. Die Konsumenten können unsere qualitativ hochwertigen Spirituosenmarken genießen und wissen, dass die Umwelt, unsere Zulieferer und Mitarbeiter sowie die Gemeinden, in denen wir tätig sind, für Bacardi einen hohen Stellenwert haben.“

Im Rahmen seiner CR-Plattform konzentriert Bacardi seine Bemühungen auf fünf Hauptbereiche: 1) Marktumgebung, 2) Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz, 3) verantwortungsvolle Beschaffung, 4) Mitarbeiter und 5) Philanthropie und gesellschaftliches Engagement. Wesentliche Leistungen im Geschäftsjahr 2014:

  • Schulungen bezüglich verantwortungsbewusster Vermarktung für alle neu eingestellten Marketingagenturen, darunter ein Kurs zu den unlängst aktualisierten globalen Marketinggrundsätzen, die nun auch Richtlinien für digitales Marketing beinhalten.
  • Steigerung des Wirkungsgrads beim Wasserverbrauch um 4,6 Prozent, was gegenüber den Benchmark-Werten von 2006 zu einer Steigerung des Wirkungsgrads um 46,5 Prozent und einer Reduktion des Wasserverbrauchs weltweit um fast 50 Prozent führte; außerdem führte eine Senkung der Treibhausgasemissionen um weitere 2,9 Prozent zu einer Gesamtreduktion um 28,5 Prozent seit 2006.
  • Einführung des aus sieben Schritten und Verhaltensmaßnahmen bestehenden Sicherheitsprogramms „B-Safe“ in allen 29 Produktionsanlagen des Unternehmens zur Bekräftigung unseres Einsatzes für unfallfreie Arbeitsplätze.
  • Steigerung der Anzahl globaler Direktanbieter und globaler Ladenanbieter mit Verbindung zu Bacardi auf Sedex®, der Datenbank zum Austausch von Daten aus Audits mit Ethikbezug, auf 80 bzw. 82 Prozent.
  • Einführung des Ausbildungsprogramms „Leadership Performance @ Bacardi“ für über 1000 Führungskräfte zwecks Vorstellung von Veränderungen im Leistungsmanagement, damit sie wirksamere Führungsarbeit leisten können.
  • 15-prozentige Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen bei Bacardi im Rahmen der unternehmenseigenen Initiative „Women in Leadership“ (WIL), wovon 5 Prozent auf Beförderungen in hochrangige Führungsrollen entfielen.
  • Im Rahmen des jährlichen CR-Monats von Bacardi nahmen Angestellte des Unternehmens an über 100 verschiedenen Veranstaltungen in 36 Ländern teil und leisteten dabei mehr als 7900 Stunden Freiwilligenarbeit.

„Gesellschaftliche Verantwortung ist schon seit fast 153 Jahren die Grundlage der Tätigkeit von Bacardi. Mit unserem facettenreichen CR-Ansatz wird dies auch weiterhin eine treibende Kraft bleiben, durch die sich Bacardi von anderen Spirituosenanbietern abhebt“, so Wilson weiter.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited, das weltweit größte Spirituosenunternehmen in privatem Besitz, produziert und vertreibt eine Reihe international bekannter Spirituosen und Weine. Das Portfolio von Bacardi umfasst mehr als 200 Marken und Namen, darunter Rum von BACARDÍ®, Wodka von GREY GOOSE®, Blended Whisky (Scotch) von DEWAR’S®, Gin von BOMBAY SAPPHIRE®, Wermut und Schaumweine von MARTINI®, 100-prozentig reiner Tequila aus blauen Agaven von CAZADORES® sowie weitere namhafte und neue Marken wie WILLIAM LAWSON’S® (Blended Scotch Whisky), ERISTOFF® (Wodka) und ST-GERMAIN® (Holunderblütenlikör).

Das vor fast 153 Jahren am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründete Familienunternehmen Bacardi produziert seine Marken in 29 Betrieben und verkauft sie in über 160 Ländern. Bacardi Limited bezeichnet die Bacardi-Firmengruppe, zu der auch Bacardi International Limited gehört.

©2015 BACARDI

BACARDI, DAS FLEDERMAUSBILD UND ANDERE MIT PRODUKTEN VERBUNDENE KENNZEICHEN SIND MARKEN VON BACARDI & COMPANY LIMITED

ODER VON ANDEREN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VON BACARDI LIMITED.

Contacts

Bacardi Limited
Amy Federman, +1-441-294-1110
afederman@bacardi.com
und
Jim Gallagher, +1-441-294-1110
jgallagher@bacardi.com

Contacts

Bacardi Limited
Amy Federman, +1-441-294-1110
afederman@bacardi.com
und
Jim Gallagher, +1-441-294-1110
jgallagher@bacardi.com