P&G VERÖFFENTLICHT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014

KLARES BEKENNTNIS ZU ENGAGEMENT FÜR UMWELT UND GESELLSCHAFT

SCHWALBACH, Deutschland & CINCINNATI--()--Procter & Gamble (P&G) (NYSE:PG) hat heute seinen 16. Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Der Bericht wird jährlich veröffentlicht und macht Projekte und Ziele transparent, die das Unternehmen verfolgt, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens sowie seiner Produkte zu verringern und um die sozialen Bedingungen bedürftiger Menschen weltweit zu verbessern. Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 verdeutlicht dabei erneut den Einsatz von P&G bei der Entwicklung führender, werthaltiger Produkte und Marken, die nicht nur Verbraucher überzeugen, sondern gleichzeitig auch durch sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen die Umwelt schonen.

Der diesjährige Bericht zeigt, dass P&G sein Müllvermeidungsziel bereits sechs Jahre früher als geplant erreichen wird. So ist die Zahl der P&G-Produktionsstätten, die keinerlei Produktionsabfall auf Mülldeponien entsorgen, auf weltweit 70 gestiegen (Link zum Video). Die Werke in Deutschland nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein und die Lösungsansätze zur Müllvermeidung und Abfallverwertung der deutschen Produktionsstätten fließen in den Austausch mit Produktionsstätten in anderen Ländern ein.

Zudem wird P&G sein Ziel, nur noch zertifizierten, nachhaltig hergestellten Zellstoff zu verwenden, ein Jahr früher erreichen können. Darüber hinaus hat P&G im Rahmen des P&G Children’s Safe Drinking Water Programms (CSDW) mittlerweile 7 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser an bedürftige Familien geliefert. Zudem hat P&G in der Katastrophenhilfe weltweit mehrere Millionen Menschen unterstützt.

„Unsere Teams setzen sich engagiert dafür ein, die Lebensbedingungen der Menschen, deren Leben und deren Alltag wir mit unseren Leistungen, Produkten und Partnerschaften mitgestalten, nachhaltig zu verbessern. Der diesjährige Bericht informiert über die Ergebnisse dieses Engagements“, so Martin Riant, P&G Executive Sponsor für Nachhaltigkeit und Group President für globale Baby-, Frauen- und Familienpflege. „Unseren Bemühungen, weltweit keine Abfälle mehr auf Deponien zu schicken, zeigen Wirkung und wir haben unsere Erwartungen bereits übertroffen: Seit 2010 konnten wir dieses Ziel an rund 50 % unserer Standorte umsetzen.“

Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 enthält detaillierte Angaben zu folgenden Bereichen:

  • Abfall: Insgesamt werden nur noch 0,4 % der Vormaterialien als Produktionsabfall auf Mülldeponien entsorgt. Damit hat das Unternehmen sein Ziel von 0,5 % bis 2020 bereits heute übertroffen.
  • Zellstoff: 54% der von P&G in Papierhygieneprodukten eingesetzten Frischholzfasern stammen aus vom Forest Stewardship Council® zertifizierten Quellen. Damit hat das Unternehmen sein Ziel, den Anteil von FSC zertifiziertem Zellstoff bis 2015 auf 40 % zu erhöhen, bereits heute übertroffen.
  • CO2: Reduzierung der Gesamtemissionen um 14 % sowie Installation zweier Kraft-Wärme-Systeme, die den CO2-Ausstoß deutlich verringern. Das bedeutet u. a., dass in P&Gs weltweit größtem Werk in Mehoopany, PA, 120.000 Tonnen Schadstoffe weniger ausgestoßen werden.
  • Waschen bei niedrigen Temperaturen: Durch Aufklärung der Verbraucher hat P&G dazu beigetragen, dass nunmehr 53 % aller Waschmaschinenladungen bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden. Damit nähert sich das Unternehmen seinem Ziel, diesen Wert auf 70 % zu erhöhen, weiter an. Auf das Wäschewaschen mit warmem oder heißem Wasser entfällt in Privathaushalten der größte Stromverbrauch.
  • Wasser: Bis 2018 will P&G den Verbrauch von Wasser pro Dosis flüssigen Waschmittels, das in Nordamerika verkauft wird, um 25 % senken.
  • Verpackung: Überblick über Innovationen, wie zum Beispiel Mr. Clean Liquid Muscle, die durch eine Kompaktierung um das 2,5-fache Verpackungsmaterialien um 45 % sowie den Wasserverbrauch um 64 % pro Flasche reduzieren. Hinzu kommt eine spezielle Dosiereinheit im Verschluss, die verhindert, dass zu viel verbraucht wird.
  • Produktzusammensetzung: P&G hat sich verpflichtet, in Nordamerika bei Flüssigwaschmitteln bis 2018 25 % weniger Wasser sowie weniger CO2 und weniger Kunststoff zu verbrauchen.
  • Sozialprogramme: P&G hat sein Ziel, durch Sozialprogramme wie Katastrophenhilfe und CSDW die Lebensbedingungen von jährlich 50 Millionen Menschen zu verbessern, übertroffen.

Der Bericht unterstreicht zudem die vier neuen Nachhaltigkeitsziele für 2020, die P&G im Oktober des laufenden Jahres bekanntgegeben hat:

  • Reduzierung des Wasserverbrauchs in Produktionsstätten um 20 % pro Produktionseinheit
  • Zugang für eine Milliarde Menschen zu wassersparenden Produkten
  • Verdoppelung des eingesetzten Recyclats in Kunststoffverpackungen
  • Wiederverwertbarkeit von 90 % der Produktverpackungen bzw. das Aufsetzen von von Programmen, die Wiederverwertbarkeit in Zukunft ermöglichen

„Es ist unseren Teams gelungen, gemeinsam mit führenden externen Partnern wirkungsvolle Innovationen und Projekte zu realisieren, die entscheidend dazu beitragen, unsere Ziele in zwei Schlüsselbereichen unseres Geschäfts zu erreichen bzw. die Zielerreichung in anderen Bereichen in greifbare Nähe zu rücken. Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, und wollen uns auf die Bereiche konzentrieren, in denen wir die größte positive Wirkung erzielen können“, so Riant weiter.

Mehr zur langfristigen Vision zum Thema Nachhaltigkeit sowie zu den Projekten und Zielen von P&G erfahren Sie auf www.pg.com/sustainability. Hier können Sie auch den vollständigen Bericht lesen.

# # #

Für weitere Informationen zu P&Gs Nachhaltigkeitszielen klicken Sie hier: P&G Sustainability

P&G-Pressekontakt: Lisa Popyk // +1 513 983 5058 // popyk.la@pg.com

Über Procter & Gamble

Fast fünf Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Duracell®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® and Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Contacts

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Gabriele Hässig
Tel. 06196 89 6647
E-Mail: haessig.g@pg.com
oder
Scientific Communication Deutschland, Österreich, Schweiz
Dr. Katharina Marquardt
Tel. 06196 89 5430
Email: marquardt.k@pg.com

Release Summary

P&G VERÖFFENTLICHT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014

Contacts

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Gabriele Hässig
Tel. 06196 89 6647
E-Mail: haessig.g@pg.com
oder
Scientific Communication Deutschland, Österreich, Schweiz
Dr. Katharina Marquardt
Tel. 06196 89 5430
Email: marquardt.k@pg.com