Neun-Monatszahlen 2014: Sartorius wächst bei Auftragseingang, Umsatz und Gewinn

• Konzernumsatz +9,6%, Auftragseingang +10,1%, operativer Gewinn +10,7%
  • Kräftiges Wachstum in der Sparte Bioprocess Solutions, positive Entwicklungstrends in der Laborsparte und bei Industrial Technologies
  • Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

GÖTTINGEN--()--Sartorius (FWB:SRT), ein international führender Labor- und Pharmazulieferer, hat die ersten neun Monate 2014 mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen. So stieg der Auftragseingang wechselkursbereinigt um 10,1%, der Konzernumsatz erhöhte sich um 9,6%. Auch der operative Konzerngewinn1) legte um 10,7% zu; die entsprechende Gewinnmarge lag nach neun Monaten bei 19,6%. Auf Basis des guten Quartalsergebnisses bestätigte Sartorius seine Gesamtjahresprognose, die ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum von 8% bis 10% und eine Steigerung der EBITDA-Marge auf rund 20% vorsieht.

„Der Konzern und die Sparten sind auf Kurs, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Joachim Kreuzburg. „Die stärkste Wachstumsdynamik zeigt weiterhin unsere größte Sparte Bioprocess Solutions, in der sich neben den angestammten Produkten auch die jüngsten Zukäufe sehr positiv entwickeln. Die Laborsparte hat wieder Fahrt aufgenommen, wobei die Zahlen noch etwas von der Bereinigung des Portfolios geprägt sind. Auch in unserer dritten Sparte Industrial Technologies hat sich der positive Entwicklungstrend aus dem zweiten Quartal weiter fortgesetzt.“

Auftragseingang und Umsatz deutlich gestiegen

Sartorius erhöhte seinen Auftragseingang in den ersten neun Monaten um 10,1% (nominal +9,0%) auf 730,0 Mio. Euro. Der Umsatz legte mit 9,6% (nominal +8,4%) ebenfalls deutlich zu und erreichte 712,7 Mio. Euro nach 657,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Zur guten Geschäftsentwicklung trug vor allem die Sparte Bioprocess Solutions mit zweistelligen Wachstumsraten bei. So stieg der Auftragseingang um 14,6% (nominal +13,7%) auf 460,3 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 17,2% (nominal +16,3%) noch deutlicher und lag bei 444,7 Mio. Euro. Die sehr gute Entwicklung der jüngsten Unternehmenszukäufe in den Bereichen Zellkulturmedien und Mini-Bioreaktoren sowie das gute Geschäft mit Einwegprodukten trugen zum Wachstum bei.

In der Laborsparte erhöhte sich der Auftragseingang um 2,3% (nominal +0,7%) auf 192,7 Mio. Euro. Der Umsatz erreichte mit 195,7 Mio. Euro in etwa das Vorjahresniveau (–0,1%; nominal -1,7%). Hier war erwartungsgemäß die Bereinigung des Portfolios um einige nicht-strategische Produkte weiterhin spürbar.

In der kleinsten Konzernsparte Industrial Technologies entwickelte sich nach einem schwachen Jahresauftakt das Geschäft insgesamt robust. So erhöhte sich der Auftragseingang um 5,9% (nominal +4,7%) auf 77,0 Mio. Euro. Der Umsatz lag im dritten Quartal 2014 mit 72,4 Mio. Euro noch um -3,5% (nominal –4,6%) unter dem Vorjahreswert.

Mit Blick auf die Regionen zeigte erneut Nordamerika mit einem Plus von 28,2% das deutlichste Wachstum; die Beiträge aus Akquisitionen spielten hier eine überdurchschnittlich große Rolle. Der Umsatz mit Kunden in Asien erhöhte sich um 5,8%, in Europa um 5,7%. (Alle Regionalzahlen wechselkursbereinigt)

Konzerngewinn weiter erhöht

Der Sartorius Konzern steigerte das operative EBITDA um 10,7% auf 139,5 Mio. Euro. Die entsprechende Marge lag bei 19,6% nach 19,2% in der Vorperiode. Der Ergebnisbeitrag der Sparte Bioprocess Solutions kletterte um 19,4% auf 103,6 Mio. Euro, die entsprechende Marge stieg auf 23,3% nach 22,7% im Vorjahreszeitraum. Die Laborsparte verbuchte ein operatives EBITDA von 28,5 Mio. Euro (Vorjahr 32,4 Mio. Euro); dies entspricht einer Marge von 14,6% (Vorjahr 16,3%). Das operative EBITDA der Sparte Industrial Technologies stieg von 6,7 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro, die entsprechende Marge erhöhte sich auf 10,1% (Vorjahr 8,9%).

Inklusive Sondereffekte in Höhe von –5,6 Mio. Euro (Vorjahr –4,8 Mio. Euro) sowie Abschreibungen lag das EBIT des Konzerns bei 94,4 Mio. Euro (+9,5%), die entsprechende Marge bei 13,2% nach 13,1% im Vorjahr. Der maßgebliche Konzernnettogewinn2) belief sich auf 50,5 Mio. Euro (Vorjahr 47,0 Mio. Euro). Daraus ergibt sich ein Gewinn je Stammaktie von 2,96 Euro (Vorjahr 2,75 Euro) bzw. je Vorzugsaktie von 2,98 Euro (Vorjahr 2,77 Euro).

Gesamtjahresausblick für den Konzern und die Sparten bestätigt

Auf Grundlage der Ergebnisse der ersten neun Monate 2014 bestätigte die Unternehmensleitung ihre Wachstums- und Ertragsprognose für den Konzern und die Sparten. So erwartet Sartorius auf Basis konstanter Wechselkurse für das Gesamtjahr weiterhin einen Umsatzanstieg im Konzern von 8% bis 10% und eine Erhöhung der operativen EBITDA-Marge von 19,5% im Vorjahr auf rund 20,0%.

Mit Blick auf die drei Sparten rechnet das Unternehmen für Bioprocess Solutions damit, das obere Ende der Bandbreite von 12% bis 15% Umsatzwachstum zu erreichen. Hinsichtlich der Profitabilität wird ein Anstieg der operativen EBITDA-Marge auf rund 23,5% prognostiziert (Vorjahr 23,0%). Für die Sparte Lab Products & Services erwartet Sartorius eine Umsatzsteigerung am unteren Ende des Korridors von 1% bis 4% und eine operative EBITDA-Marge von rund 15,0%. Die Sparte Industrial Technologies plant ebenfalls, das untere Ende der Wachstumsprognose von 1% bis 4% zu erreichen und die operative EBITDA-Marge auf rund 10,5% (Vorjahr 10,1%) zu steigern. (Alle angegebenen Prognosezahlen wechselkurs-bereinigt)

1) Sartorius verwendet das operative EBITDA (um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) als wesentliche Ertragskennzahl.

2) Der maßgebliche Konzernnettogewinn ergibt sich durch Bereinigung um Sondereffekte, Herausrechnung nicht zahlungswirksamer Amortisation und Bewertungseffekten aus Hedginggeschäften, jeweils einschließlich entsprechender Effekte auf Steuern und Minderheitsanteile.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Sartorius Konzerns. Die Inhalte der Aussagen können nicht garantiert werden, da sie auf Annahmen und Schätzungen beruhen, die gewisse Risiken und Unsicherheiten bergen.

Kennzahlen der ersten neun Monate 2014
www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20141021_9m_figures_sag-de.pdf

Aktuelles Fotomaterial

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG