Deutsche sehen Internet als Triebfeder für Innovation: Die Funktionsweise bleibt ihnen jedoch ein Rätsel

Laut der globalen Umfrage „Connected World II“ von Tata Communications liegt für 1347 Deutsche die Zukunft im Internet

FRANKFURT AM MAIN--()--Deutsche sind eifrige Nutzer des Internets, aber für eine Mehrheit der Befragten bleiben viele der Funktionsweisen im Hintergrund ein Rätsel. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse des neuen globalen Berichts mit dem Titel „Connected World II“ („Vernetzte Welt II“) von Tata Communications, einem namhaften Telekommunikationsanbieter mit dem Motto „A New World of Communications™“, dessen Netzwerk bei über 24 Prozent der weltweiten Internetverbindungen benutzt wird. Der Bericht ergibt, dass die befragten Deutschen das Internet als eine wesentliche Triebfeder der Innovation in der Zukunft sehen, dass aber die Mehrheit nicht versteht, wie die Grundlagen des Internets funktionieren oder was den Unterschied zwischen Internet und World Wide Web ausmacht. Die Umfrage erfasste Antworten von 9417 Internetnutzern weltweit, darunter 1347 Deutsche, um ihre Verhaltensweisen, Einstellungen, technischen Kenntnisse und emotionalen Bindungen zum Internet besser zu verstehen.

Das Internet als Triebfeder

Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat keine andere Innovation das Leben stärker beeinflusst als das Internet und es wird erwartet, dass die Hälfte der Weltbevölkerung bis 2020 online ist.1 Gemäß der Umfrage sind die befragten Deutschen gespannt darauf, wie das Internet in der Zukunft weitere Änderungen bringen wird. Auf die Frage nach der vielversprechendsten Gelegenheit für Änderungen in den nächsten drei bis fünf Jahren gaben 45 Prozent das Angebot von Verbindungen mit Lichtgeschwindigkeit an. Hingegen ist nur ein geringer Prozentsatz an automatisierten Produkten (17 Prozent) und tragbaren Technologien interessiert (16 Prozent). Die Möglichkeit einer intelligenten Stadt (Smart City) inspirierte mit nur 7 Prozent der Befragten, die sich dafür aussprachen, sogar noch weniger Menschen.

Das mysteriöse Internet

Da fast das gesamte Kommunikations- und Informationswesen online abgewickelt wird, erwarten vor allem Leute der jüngeren Generation einen Internetzugang rund um die Uhr. Obwohl 75 Prozent der befragten Deutschen bis zu sechs Stunden täglich online verbringen, haben sie aber nur geringe Kenntnis darüber, wie das Internet überhaupt funktioniert. Nur 54 Prozent der Befragten gaben richtig an, dass das Internet auf vernetzten Rechenzentren aufgebaut ist, 22 Prozent dachten an andere Alternativen wie „Supercomputer“ und „in Mobiltelefonen“, und 24 Prozent konnten überhaupt keine Angaben dazu machen, wo das Internet herkommt. Viele der Grundlagen des Internets bleiben unbekannt, wobei fast 79 Prozent der befragten Deutschen fälschlicherweise meinten, dass das Internet und das World Wide Web dasselbe sind. Das Internet wird als ein globales System von untereinander verbundenen Computernetzen definiert, während das World Wide Web ein System von miteinander verknüpften Hypertext-Dokumenten darstellt, auf die über das Internet zugegriffen wird – zwei unterschiedliche Dinge also.

Emotionale Bindung

Ein weiteres wesentliches Ergebnis der Umfrage ist, dass deutsche Nutzer die geringste emotionale Bindung zum Internet aufweisen. 43 Prozent der befragten Deutschen gaben an, dass es ihnen egal ist, wenn sie keine Verbindung zum Internet haben, und fast 13 Prozent der befragten Deutschen sind eher erleichtert, wenn sie ohne Internetzugang sind, und bevorzugen gelegentliche Auszeiten gegenüber einer ständigen Verbindung. Das stellt einen Unterschied zu Großbritannien und Frankreich dar, wo 62 Prozent der Befragten negative Gefühle wie Besorgnis und die Angst, etwas zu verpassen, äußerten, wenn sie nicht online sind. Indessen gaben 12 Prozent der befragten Deutschen zu, dass sie ärgerlich sind, wenn sie keine Verbindung herstellen können. Die Umfrage erkundete auch, was die Leute für den Internetzugang aufgeben würden, wobei 38 Prozent der befragten Deutschen Alkohol, 24 Prozent Schokolade und 16 Prozent das Fernsehen aufgeben würden.

Julie Woods-Moss, Marketingchefin und CEO des Bereichs Nextgen Business bei Tata Communications, gibt an: „Laut den Umfrageergebnissen sind 77 Prozent der Befragten weltweit der Meinung, dass der größte Nutzen des Internets darin besteht, dass es Menschen auf der ganzen Welt in unglaublichem Tempo miteinander verbinden kann. Diese Überzeugung war die lenkende Kraft hinter unserer Geschäftsstrategie in der Vergangenheit und ist der wesentliche Punkt, auf dem wir unsere Netze für die Gegenwart und die Zukunft aufgebaut haben. Die Tatsache, dass über 24 Prozent der weltweiten Wege im Internet über unser Netzwerk führen, bietet uns einen einzigartigen Vorteil und eine Perspektive, die uns dabei helfen, mit unseren Kunden aus Schwellen- und Industrieländern gleichermaßen eine Verbindung aufzubauen.“

Schwellen- und Industrieländer haben unterschiedliche Visionen von einer internetfähigen Zukunft

In Bezug auf regionale Unterschiede hat sich herausgestellt, dass asiatische Nutzer am aktivsten sind, wobei über 46 Prozent der Befragten in Indien und 43 Prozent in Singapur täglich sechs Stunden oder mehr im Internet aktiv sind, verglichen mit einem weltweiten Durchschnitt von 29 Prozent. Zusätzlich dazu erscheinen die asiatischen Befragten am meisten „internetabhängig“: Weniger als die Hälfte der Befragten in Indien und Singapur können es zwölf Stunden ohne Internetzugang aushalten, verglichen mit 86 Prozent der deutschen, 77 Prozent der französischen und 75 Prozent der US-amerikanischen Befragten.

Zudem unterscheiden sich die Antworten der Befragten aus Schwellenländern stark von denen aus entwickelten Ländern in Bezug auf ihre Vision der „interessantesten Möglichkeit“ hinsichtlich dessen, was das Internet in der Zukunft möglich machen kann. Die Befragten aus asiatischen Ländern (Singapur und Indien) gaben die intelligente Stadt (Smart City) als ihre bevorzugte Wahl unter den zukünftigen Möglichkeiten des Internets an, wohingegen die Befragten in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland die Verbindung mit Lichtgeschwindigkeit wählten.

Wenn immer mehr Verbraucher aus aller Welt mehr Flexibilität in Bezug auf ihre digitale Präsenz (internetfähige Geräte, Mobilität, Zugang zu mehr Bandbreite, mehr Kapazität und schnelleren Verbindungen) fordern, hat Tata Communications erkannt, welch entscheidende Rolle das Internet dabei spielt, eine reibungslose Verbindung zwischen dem IT-Nutzer und dem Dienstanbieter (intern wie extern) herzustellen. Privat- und Geschäftskunden suchen ein Interneterlebnis, das „einfach funktioniert“ und mit dem sie ihre Technologien von zu Hause reibungslos auch am Arbeitsplatz einsetzen können und umgekehrt. Tata Communications schafft ein Umfeld mit offener Kommunikationsinfrastruktur, durch das das Internet wirtschaftstauglich gemacht wird, indem eine hochwertige und verlässliche Internetverbindung zugesichert wird, die ein zukunftsfähiges und robustes digitales Umfeld ermöglicht, das den Anforderungen der Kunden in Bezug auf Informationsgehalt, Skalierbarkeit und Verlässlichkeit gerecht wird.

Die globalen Verbindungsdienste von Tata Communications beruhen auf dem weltweit größten und fortschrittlichsten Netzwerk an Seekabeln, durch das Dienstanbieter und Unternehmen Verbindungen in praktisch die ganze Welt anbieten können. Das Kabelnetz verfügt über wesentliche Kapazitäten in wichtigen Schwellenmärkten wie Asien, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika. Über 24 Prozent der weltweiten Internetverbindungen erfolgen über das Netzwerk von Tata Communications.

Wer sich dafür interessiert, wie das Internet tatsächlich funktioniert, findet [hier] ein lehrreiches Video. Der vollständige Bericht findet sich [hier].

Über die Umfrage

Tata Communications führte eine Online-Umfrage mit 14 geschlossenen Fragen durch, die darauf abzielten, das Verhalten, das Wissen und die Einstellungen der Befragten in Bezug auf ihre Assoziationen, Kenntnisse und emotionalen Bindungen zum Internet zu erfassen. An der Umfrage nahmen insgesamt 9417 Personen aus sechs Ländern teil: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Singapur und USA. 50 Prozent aller Befragten waren weiblich und 50 Prozent männlich. 33 Prozent der Befragten stammen aus Asien (Indien und Singapur), 52 Prozent aus Europa (Großbritannien, Frankreich und Deutschland) und 15 Prozent aus Nordamerika. Die Altersgruppen sind folgendermaßen verteilt: 15–25 = 11 %, 25–35 = 23 %, 35–45 = 22 %, 45–55 = 22 %, 55–65 = 21 %. Die Umfrageergebnisse wurden als Aggregat aller Antworten sowie nach Alter, Geschlecht und Herkunft ausgewertet.

Über Tata Communications

Das Unternehmen Tata Communications Limited (CIN-Nr.: L64200MH1986PLC039266) hat sich zusammen mit seinen Tochtergesellschaften (Tata Communications) als namhafter globaler Telekommunikationsabieter dem folgenden Motto verpflichtet: A New World of Communications™. Mit seiner führenden Stellung in Schwellenmärkten nutzt Tata Communications seine fortschrittlichen Lösungskapazitäten und Fachkompetenzen in seinem globalen und ganz Indien umfassenden Netzwerk zur Bereitstellung von Komplettlösungen für multinationale Konzerne, Dienstanbieter und Verbraucher in Indien.

Das globale Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der fortschrittlichsten und größten Netzwerke an Unterwasserkabeln, ein IP-Netzwerk der Kategorie Tier-1 mit Verbindungen in mehr als 200 Länder über 400 PoPs sowie Rechenzentren und Serverräume auf einer Fläche von knapp 93.000 Quadratmetern in aller Welt.

Die Reichweite von Tata Communications in Schwellenmärkten bringt führende Stellungen bei Datendiensten für Unternehmen in Indien und bei internationalen Sprachdiensten mit sich.

Tata Communications Limited ist an den Börsen Bombay Stock Exchange und National Stock Exchange of India notiert. http://www.tatacommunications.com

Zukunftsgerichtete Aussagen und rechtliche Hinweise

Bei gewissen Ausdrücken und Aussagen in dieser Mitteilung bezüglich Tata Communications und den Aussichten sowie den anderen Aussagen des Unternehmens (auch jene im Zusammenhang mit der voraussichtlichen finanziellen Lage von Tata Communications, der Geschäftsstrategie, der zukünftigen Entwicklung der Betriebe von Tata Communications und der allgemeinen Wirtschaftslage in Indien) handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren (unter anderem in Bezug auf Finanzen, Aufsichtsrecht und Umweltfragen sowie Branchenwachstum und Trendprognosen), die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Tata Communications, aber auch die Ergebnisse der gesamten Branche erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten Zahlen abweichen. Die wichtigsten Faktoren, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von solchen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, sind etwa das Versäumnis, das Verkehrsaufkommen auf dem Netzwerk von Tata Communications zu erhöhen, das Versäumnis, neue Produkte und Dienstleistungen gemäß den Kundenanforderungen zu entwickeln und annehmbare Margen zu erzielen, das Versäumnis, kommerzielle Tests an neuen Technologien und Informationssystemen erfolgreich abzuschließen, um dadurch neue Produkte und Dienstleistungen wie Sprachübertragungsdienste zu stützen, das Versäumnis, den Preisdruck auf gewisse Kommunikationsdienste des Unternehmens zu stabilisieren oder aufzuheben, das Versäumnis, strategische Übernahmen sowie Veränderungen der politischen und aufsichtsrechtlichen Landschaft in Indien, insbesondere aber auch in Bezug auf die Regulierung der Branche von Tata Communications zu integrieren, und letztlich auch die allgemeinen wirtschaftlichen, geschäftlichen und Finanzierungskonditionen in Indien. Weitere Faktoren, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von solchen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und die vielfach nicht im Einflussbereich von Tata Communications liegen, sind unter anderem jene, die in den Einreichungen von Tata Communications bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC erörtert werden. Diese Unterlagen stehen unter www.sec.gov zur Verfügung.

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet (und lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab), seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder abzuändern.

1 Value of Connectivity: Economic and social benefits of expanding internet access. Deloitte und Facebook, 2014

Tata Communications
Tim Masih, +44 (0)7557 319 214