Joule veranstaltet strategisches Seminar zum Thema Klimawandel in Norwegen - mit Jeffrey Sachs unter den Teilnehmern

Weltbekannter Ökonom erörtert zusammen mit Joule und weiteren Branchenführern die wesentliche Rolle der Technologie bei der Lösung des Problems des weltweiten Klimawandels

BEDFORD, Massachusetts--()--Joule, das Innovationsunternehmen im Bereich der Herstellung von Kraftstoffen aus CO2 durch Umkehrung des Verbrennungsprozesses, lädt Führungskräfte aus der Branche und Politik zu einem Seminar in die norwegische Hauptstadt Oslo ein: „Beim Klimawandel Worte in Taten umsetzen: Die Rolle der Technologie.“ Der prominenteste Teilnehmer der Veranstaltung ist Professor Jeffrey Sachs, hochrangiger Berater der Vereinten Nationen und Direktor des Sustainable Development Solutions Network (SDSN).

Wie unlängst in dem Bericht Deep Decarbonization Pathways Project (DDPP) der SDSN und des Institute for Sustainable Development and International Relations ausgeführt wurde, werden die allgemeine Verfügbarkeit, Kostengünstigkeit und Umsetzung von emissionsarmen Technologien kritische Faktoren bei der Verringerung von Emissionen sein, mit der die Klimaerwärmung auf unter 2 Grad Celsius begrenzt werden soll. Dazu gehört auch die Rolle von neueren Technologien, die sich noch der Marktreife und wirtschaftlichen Machbarkeit nähern und die die kollektive Unterstützung von Regierungen, Hochschulen und der Geschäftswelt hinsichtlich technischer Zusammenarbeit, Finanzierung und Schrankenbeseitigung benötigen, um akzeptiert zu werden.

„In der Geschichte herrscht kein Mangel an richtungweisenden Technologien, die unsere Lebensweise tiefgreifend verbessert und sogar erhalten haben, von Impfstoffen bis zu Solarstrom und viele weitere, die erst nach jahrelanger Forschungsarbeit Früchte trugen“, so Dr. Noubar Afeyan, PhD, Executive Chairman von Joule, der auf dem Seminar in Oslo zu den Vortragenden gehört. „Wir stehen nun vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit, der Bedrohung durch einen eskalierenden Klimawandel. Neben bestehenden Ansätzen müssen auch neu entstehende Technologien gefördert werden, wenn sie eine spürbare Wirkung zeigen sollen. Wir freuen uns sehr, in Norwegen, wo die Dekarbonisierung ein Hauptziel ist, mit gleichgesinnten Führungskräften zusammenzukommen und einen Dialog zu diesem wichtigen Thema ins Leben zu rufen.“

Außer den Beiträgen von Dr. Afeyan und Prof. Sachs stehen auch Vorträge von Nikolai Astrup, Deputy Head, Høyre’s Gruppe im norwegischen Parlament, Jonas Gahr Støre, Vorsitzender der Arbeiderpartiet, und von Führungskräften der AUDI AG, von Finance Norway, Scatec Solar und der UMOE Group auf dem Programm.

Nähere Angaben zur Veranstaltung:

Datum: Dienstag, 9. September
Uhrzeit: 08:15 Uhr – 13:30 Uhr
Ort: Radisson Blu Plaza Hotel, Sonja Henies Plass 3, Oslo

Voranmeldung ist erforderlich. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an Siri Bjerkreim Hellevik von Sund Energy unter siri@sundenergy.com.

Die Veranstaltung wird außerdem auch als Webcast übertragen unter www.jouleunlimited.com/osloseminar.

Über Joule
Joule hat eine richtungweisende Plattform entwickelt, die CO2 in Kraftstoff umwandelt und die Verbrennung unter Einsatz von Sonnenenergie wirksam umkehrt. Die Plattform des Unternehmens nutzt technische Katalysatoren zur kontinuierlichen Umwandlung von CO2-Emissionen in erneuerbare Brennstoffe, wie etwa Ethanol oder Kohlenwasserstoffe für Diesel, Düsentreibstoff und Benzin. Da das von Joule entwickelte Verfahren keinen Rohstoffzwängen und komplexen Verarbeitungsprozessen unterliegt, lassen sich damit eine bisher unerreichte Skalierbarkeit, höhere Mengen und niedrigere Kosten erzielen, ohne dass Agarland, Süßwasser oder Agrarerzeugnisse dafür notwendig wären. Joule befindet sich im Privatbesitz und hat bisher Finanzmittel in Höhe von mehr als 160 Millionen US-Dollar beschafft, insbesondere von Flagship Ventures. Das Unternehmen hat Geschäftssitze in Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts und in Den Haag (Niederlande). Produktionsstätten befinden sich in Hobbs im US-Bundesstaat New Mexico. Weitere Informationen finden Sie unter www.jouleunlimited.com.

Joule
Felicia Krupps, +1 781-533-9121